Eine haben wollen Pistole.

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Natürlich bezieht sich Spitz auf seine Waffe. Weil es aber diese Test nicht mit allen Waffen dieses Planeten gibt, habe ich das Nächstbeste verlinkt. Das ist auf jeden Fall besser als irgendwelche Schätzungen aus dem Blauen heraus.

Von einzelnen Ausnahmen abgesehen, wurden die Messungen bei BBTI mit abgesägten Langwaffenläufen ermittelt - da gibt es zum Teil erhebliche Abweichungen zu Messungen aus Revolvern (Trommelspalt).
Ja, bei den Messungen mit den "real world"-Waffen passt leider oft die LL nicht. Gemessene Werte aus einer Waffe mit 4-Zoll lauf (ohne Trommelspalt) wurden schon in #23 genannt. Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Ich will keinem in die Suppe spucken-- ich liebe Kurzwaffen und hatte mich auch für die Keltec interessiert.
Sah erstmal alles gut aus.- superleichter 30 schuss Blitzeschmeisser,
Ich mache keinerlei Spontankäufe mehr und bin froh mir das Dings nicht gekauft zu haben.
Unterm Strich ist das imho leider eine billige Plastikknarre mit weitverbreiteten Zuverlässigkeitsproblemen...
Gäbe es keine zahlenmässige Beschränkung hätte ich vielleicht trotzdem eine just for Fun gekauft-
In der Realität und nüchtern betrachtet ist das Ding nonsense:
Relativ groß zum verdeckten Tragen, relativ unzuverlässig, relativ billig gebaut,relativ schlechter Service wenn mal was kaputt geht und relativ schwaches Kaliber mit relativ teurer Munition ergibt unterm Strich für mich leider eine relativ schlechte Waffe...
Die verbreiteten Probleme was die Zuverlässigkeit angeht sind für mich ein Killfaktor.
Der Markt ist so voll hochwertiger Top Waffen - da muss ich mir keine Keltec ans Bein binden.
Wenn Jemand eine .22Mag führen will ist das absolut ok für mich- mich würde dann ein alter S&W 3-4 Zoll J-Rahmen in .22 Mag und mit Wechseltrommel .22lfb viel eher ansprechen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Darf ich mal höflich fragen, wann Du wieviel Schuss mit einer PMR 30 geschossen hast?
Und mit welcher Munitionssorte?
Welcher Art war den das jamming?
Schon mal eine eigenhändig zerlegt und wieder zusammengesetzt?

Oder resultiert das geschriebene aus You Tube Erfahrungen?

Danke Vorab, der Knallfrosch
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Meine Erfahrungswerte:

Es kann passieren, das Munition mit weichen Bleigeschossen beim schnellen Aufprall auf die Laderampe eine Delle bekommt und dann nicht sauber in das Patronenlager eingeführt wird. Dies liegt in der Geometrie der .22WMR begründet (Patronenlänge im Verhältnis zum Kaliberdurchmesser und der daraus resultierende steile Aufprallwinkel auf die Laderampe durch Zuführung mittels Stangenmagazin) Bei FMJ oder TM Geschossen mit Tombakmantel war dies kein Problem.

Weiterhin muss das zweireihige Magazin sauber geladen werden, da sonst die Patronen aufgrund der Länge und des Randes verkeilen können. Auch dies ist der Konstruktionsgeometrie der .22WMR geschuldet.

Weiterhin kann es nach xxxxx Schuss ohne Reinigung passieren, das die Hülse aufgrund der Adhäsionskräfte des Pulverschmauchs und der grossen Oberfläche im Patronenlager hängen bleibt.

Zum Schluss ist noch zu erwähnen, das ein Rotpunktvisier auf dem Schlitten aufgrund des Masseverschlusses so leicht wie möglich sein sollte. Aber die Fiberoptik ist ausreichend


Zu den YT Videos; Mann sollte immer hinterfragen, wer welches Video mit welchem Hauptsponsor - und dessen Interessen - zu welchem Zweck einstellt.

Es gibt auch Videos in denen man eine Anleitung bekommt, wie man mittels Alufolie einen Empfangshut bauen kann und wenn man auf den Mars blickt und an den Ohren dreht bis die richtige Sendefrequenz erreicht ist, kann man die Marsmännchen die Internationale singen hören. Push to talk geht ganz einfach: nur auf die Nase drücken... ECHT WAHR !!!
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Darf ich mal höflich fragen, wann Du wieviel Schuss mit einer PMR 30 geschossen hast?
Und mit welcher Munitionssorte?
Welcher Art war den das jamming?
Schon mal eine eigenhändig zerlegt und wieder zusammengesetzt?

Oder resultiert das geschriebene aus You Tube Erfahrungen?

Danke Vorab, der Knallfrosch
Dann werde ich gerne höflich antworten;)
Geschossen habe ich keine .
Habe mich aber sehr gründlich in US Foren informiert(und nicht nur über Youtube :)).
Die Zuverlässigkeitsprobleme sind da und können nicht wegdiskutiert werden.
Vielleicht juckt es den ein oder anderen nicht wenn bei 100 Schuß ein Klemmer dabei ist.
Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen.
Es mag ja auch etliche geben die problemlos laufen, der Anteil der Probleme ist aber doch augenscheinlich so groß das mich das vom Kauf abschrecken würde.
Eine Waffe hat aus der Box oder zumindest nach einer Einlaufzeit zuverlässig zu funktionieren.
Wenn Sie dann läuft KANN man eventuell zusätzlich ein paar leichte Tunigmaßnahmen vornehmen um das Ganze zu perfektionieren.
Eine von vornherein problematische Waffe die nur durch Überarbeitung , bestimmte Ladeweisen und ähnliches zu halbwegs funktionieren gebracht wird ist imho im Grunde swchon mal eine fehlerhafte Konstruktion.
Alles andere, was mich vom Kauf abgehalten hat sind meine eigenen Erfahrungswerte.
Ich habe -ist allerdings schon etliche Zeit her -in den USA gelebt. Ich habe dort Keltec Waffen ein paar mal angesehen und in der Hand gehabt.
Wer eine PMR 30 als "Haben wollen" Objekt und weil ihm andere Waffen zu langweilig sind braucht soll sie kaufen.
Ich kaufe sowas in DE nicht.
In den USA wo so ein Teil erstens deutlich billiger ist, und der Wiederverkaufswert für Gebrauchtwaffen übrigens deutlich höher ist als in DE würde ich wahrscheinlich eine kaufen zumal Du bei Problemen die Waffe dort unkompliziert zum Hersteller schickst.(mach das mal aus Deutschland..)
Das ist meine persönliche Meinung und ich habe in meinem Leben selbst schon viel Lehrgeld bezahlt was Kurzwaffenerwerb anbetrifft- immer was neues interessantes auf dem Markt gekauft und wieder verkauft oder: den Klassiker will ich haben etc..
Mit Kurzwaffen gehst Du ja nicht zwangsläufig eine lebenslange Ehe ein und kannst Sie wieder weggeben aber man sollte sich- wie bei allen Dingen- wirklich fragen ob das Teil für seine Zwecke taugt,ob es den eigenen Ansprüchen langfristig gerecht wird oder ob es nur ein kurzzeitiger "ist ja cool"Kaufimpuls ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Da ist sie nun. Bisher keinerlei Schwierigkeiten mit der Patronenzufuhr . Lediglich bei 25 Patronen im Mag höre ich auf weil es sonst straff wird. Das geringe Gewicht der Waffe lässt mich öfter mal in die Tasche greifen um zu schauen ob sie überhaupt noch da ist .
20200806_091813.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
592
Oben