Rauhaardackel sind gefragt, endlich ist er da

Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.637
Servus zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Gustaf.....er lässt sich nicht trimmen. Nichtmal Leberwurst hilft

wie macht ihr eure gefügig?

Frage beim Hundeführerschein

Ihr Welpe steht auf dem Behandlungstisch des Tierarztes und wehrt sich mit aller Kraft gegen die Untersuchung. Wie sollten Sie nach den unten angegebenen Möglichkeiten reagieren?

1. Ich halte den Hund ungerührt fest und lobe ihn, wenn er sich wieder ruhig verhält.
2. Ich nehme ihn auf den Arm und tröste ihn für die Dauer der Behandlung.
3. Ich schüttele ihn am Nackenfell und drücke ihn heftig ins Platz.
4. Ich bitte den Tierarzt meinen Welpen zu bestrafen, damit er sein Vertrauen zu mir nicht verliert.

Daraus wird ersichtlich Leberwurst wenn er sich wehrt ist falsch.

Richtig ist 1 und das geht bei jedem Dackel!
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Servus,

ich habe ein Problem mit meinem 6,5 Jahre alten Rauhhaardackel.

Top Stöberhund, leider seit längerer Zeit häufiger und nun seit Januar nicht mehr einsetzbar, da beide Vorderpfoten chronisch entzündet sind.
Jeweils die beiden äußeren Ballen sind chronisch entzündet durch Haareinwachsungen, die sich immer wieder vereitern.
Trotz langer antibiotischen Abdeckung und jeweils zweifacher Operation incl. Entfernung von entzündetem Gewebe, ist keine Besserung in Sicht.
Die Kosten belaufen sich inzwischen auf gut drei neue Dackel....
Ich habe schon lange Hunde, habe das aber weder bei Rauhhaardackeln, noch bei anderen Rassen bushe gekannt.
Kennt dieses Phänomen jemand gehäuft bei Fackeln?
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
479
Servus zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Gustaf.....er lässt sich nicht trimmen. Nichtmal Leberwurst hilft wie macht ihr eure gefügig?

Machs wie der Hundefrisör oder auch Herr Rütter: Viel mit Leckerlies arbeiten. Zupfen - Leckerli, Hund muss was angenehmes mit dem Zupfen/Trimmen verbinden. Notfalls nicht mehr füttern, sondern Futter beim Trimmen Stück für Stück verabreichen.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Danke für eure Tipps.
Ja so ist der Plan. Wer er macht was ich will, in dem Fall trimmen, gibts was leckeres.

Benny
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Servus,

ich habe ein Problem mit meinem 6,5 Jahre alten Rauhhaardackel.

Top Stöberhund, leider seit längerer Zeit häufiger und nun seit Januar nicht mehr einsetzbar, da beide Vorderpfoten chronisch entzündet sind.
Jeweils die beiden äußeren Ballen sind chronisch entzündet durch Haareinwachsungen, die sich immer wieder vereitern.
Trotz langer antibiotischen Abdeckung und jeweils zweifacher Operation incl. Entfernung von entzündetem Gewebe, ist keine Besserung in Sicht.
Die Kosten belaufen sich inzwischen auf gut drei neue Dackel....
Ich habe schon lange Hunde, habe das aber weder bei Rauhhaardackeln, noch bei anderen Rassen bushe gekannt.
Kennt dieses Phänomen jemand gehäuft bei Fackeln?
Noch nie was in der Richtung gehört, außer sowas ähnliches, nämlich erblich bedingte Tumore an den Zehen, bei Riesenschnauzern.
Würde einen neuen, anderen TA konsultieren, dem ich auch nix über die bisherige Diagnostik sagen würde, damit er unvoreingenommen die Sache neu beurteilen kann.
Mach doch einen eigenen Thread dafür auf. Denke, hier säuft das ab.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.659
Noch nie was in der Richtung gehört, außer sowas ähnliches, nämlich erblich bedingte Tumore an den Zehen, bei Riesenschnauzern.
Würde einen neuen, anderen TA konsultieren, dem ich auch nix über die bisherige Diagnostik sagen würde, damit er unvoreingenommen die Sache neu beurteilen kann.
Mach doch einen eigenen Thread dafür auf. Denke, hier säuft das ab.

stimmt bei Schnauzern da war mal was vor 30 Jahren unser Mittelschnautzer hatte die Tumore an den Zehen .

ich würde immer die zweite Meinung eines TA einholen
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Es ist eine große Praxis, es haben inzwischen drei Ärzte damit zu tun gehabt.
Ich habe das jeweils raus geschnittene Gewebe gesehen.
Die Diagnose ist schon korrekt.
Ich denke auch eher, daß es nicht erblich bedingt oder gehäuft Auftritt.
Hatte nur gedacht, jemand hätte noch einen Rat....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
716
Besucher gesamt
849
Oben