Alle Vögel sind schon da/2020

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
713
Gell hier sind jetzt schon einige vom Fotografieren infiziert worden? Finde das super!
Ja , jetzt auch meine Frau :giggle::giggle:, die Bilder die jetzt kommen , hat Sie gemacht :)
Wo bleibt die nur?P1030601.JPGIhr macht mich wahnsinnig!P1030608.JPGmehr hab ich nicht!P1030615.JPGwann kommt die wieder??P1030621.JPGwurd auch Zeit!!P1030623.JPGIch will mehrP1030644.JPGund ich auchP1030645.JPGwo kein Schnee liegt ,darf gerannt werden !!
P1030646.JPGna endlich!P1030655.JPG
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Frage in die Runde: heut abend war wieder ein tolles Konzert beim Ansitz, ich würd das wahnsinnig gern mal aufnehmen. Hab es auch schon mal probiert, aber das Mikro vom Handy ist sehr leise, da bleibt praktisch nix übrig zum hören. Gibt es da irgendwelche Tricks oder Zusatzgeräte?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Frage in die Runde: heut abend war wieder ein tolles Konzert beim Ansitz, ich würd das wahnsinnig gern mal aufnehmen. Hab es auch schon mal probiert, aber das Mikro vom Handy ist sehr leise, da bleibt praktisch nix übrig zum hören. Gibt es da irgendwelche Tricks oder Zusatzgeräte?

Kassettenrekorder mit Handmikro ??
Achso, ja ne, das war früher...:LOL:
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Frage in die Runde: heut abend war wieder ein tolles Konzert beim Ansitz, ich würd das wahnsinnig gern mal aufnehmen. Hab es auch schon mal probiert, aber das Mikro vom Handy ist sehr leise, da bleibt praktisch nix übrig zum hören. Gibt es da irgendwelche Tricks oder Zusatzgeräte?

Generell (nicht nur in diesem spez. Zusammenhang) ganz gute Seite: https://www.allaboutbirds.org/news/how-to-record-bird-sounds-with-your-smartphone-our-tips/

Wenn es Dir darum geht einzelne Vogelstimmen "halbwegs vernünftig" aufzunehmen wirst Du um ein (einfaches) Richtmikrofon, egal welcher Bauart, nicht herum kommen. Gruss W.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Ich hörte heut früh zum wiederholten Male am gleichen Platz (einschichtiges, lockeres Eichen-Baumholz, 290 m NN) aus mittl. Kronenhöhe einen Vogelruf, den ich keiner Art zuordnen kann, obwohl die Avifauna bei uns im Wald sicher nicht die ganz große ist und ich meine, fast alle Arten zu kennen.

Ein eigtl. lauter Ruf aus einer deutlich abfallenden Tonreihe: "düh, düh, düh, düh...", dann Ruhe.
Später wieder, aber nie zu oft. Der Vogel streicht nicht sehr weit umher und ruft immer aus dem gleichen Bestandesteil.
Ich stehe total auf dem Schlauch ! Die einschlägigen Ton-Dateien hab ich schon durchforstet.
Hat einer der versammelten Vögeln-Experten eine Idee ?

Vielleicht brauch ich auch mal einen Ton-Ingenieur :giggle:...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Vogel Bülow??

Wird aber sehr gut von Staren nachgeahmt, auch in abgeänderter Form.

Bausaujäger

Idee war gut, ist er aber nicht.
Die Tonfolge ist zwar flötend, aber fällt regelrecht ab.
Na, ich muß nochmal vormittags mitm FG dort hin; der Bock liegt ja jetzt...;)

Wie aktiviert man denn das fummelfon-micro überhaupt (android) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.325
Ich hörte heut früh zum wiederholten Male am gleichen Platz (einschichtiges, lockeres Eichen-Baumholz, 290 m NN) aus mittl. Kronenhöhe einen Vogelruf, den ich keiner Art zuordnen kann, obwohl die Avifauna bei uns im Wald sicher nicht die ganz große ist und ich meine, fast alle Arten zu kennen.

Ein eigtl. lauter Ruf aus einer deutlich abfallenden Tonreihe: "düh, düh, düh, düh...", dann Ruhe.
Später wieder, aber nie zu oft. Der Vogel streicht nicht sehr weit umher und ruft immer aus dem gleichen Bestandesteil.
Ich stehe total auf dem Schlauch ! Die einschlägigen Ton-Dateien hab ich schon durchforstet.
Hat einer der versammelten Vögeln-Experten eine Idee ?

Vielleicht brauch ich auch mal einen Ton-Ingenieur :giggle:...

Der Waldlaubsänger hat am Ende der Schwirrstrophen so ein dü-dü dü-.
Wenn abfallend und langsamer werdend tippe ich auf Grauspecht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Ein eigtl. lauter Ruf aus einer deutlich abfallenden Tonreihe: "düh, düh, düh, düh...",
Oder eher "drüh, drüh, drüh, drüh, drüh ". Dann würde ich auf Schwarzspecht tippen. Aber bin kein Vogelexperte (bitte spart euch Kommentare in Bezug auf meinen Nickname :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
@Halali: Verflixt, das könnte der WLS wirklich sein !
einmal nur am Anfang der Strophe hört man das hier in dem Lied:
https://www.deutsche-vogelstimmen.de/waldlaubsanger/?type770

Ich hatte die Hauptstrophe dem Buchfink zugeordnet, der dort nat. häufig zu hören ist...!

Den Grauspecht schließ ich aus, weil kräftigere Stimme und öfter diese Tonfolge rufend, ist aber auch ne schöne abfallende Tonleiter...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158

He, Du Döe….! ;)
Nix Schwarzspecht, da schallts im Wald, wenn der ruft ! Den kenne ich mit verbundenen Augen ! :LOL:
Er war auch heut früh dort, schlug auf 100 m Entfernung an Käferfichten herum, daß mans kloppen hörte !
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Idee war gut, ist er aber nicht.
Die Tonfolge ist zwar flötend, aber fällt regelrecht ab.
Na, ich muß nochmal vormittags mitm FG dort hin; der Bock liegt ja jetzt...;)

Wie aktiviert man denn das fummelfon-micro überhaupt (android) ?
Ich komm grad davon ab, mit dem Mikro überhaupt was zu wollen. Hab vorhin eine der empfohlenen Apps probiert, auch nicht besser als das, was ich schon hatte. Denke, das grundsätzliche Problem ist, daß Handy-Mikros drauf ausgelegt sind, möglichst nur nahe Geräusche aufzunehmen und alles was weiter weg ist, auszublenden. Im Vergleich zu den Mikros meines aktiven Gehörschutzes ist das einfach bescheidenst.

Ich frage mich, ob man nicht die Produkte des Gehörschutzes ins Handy speisen kann, ne Steckdose hat das Teil. Ist zwar wahrscheinlich eher für mp3 player gedacht, aber evtl. Kann man das ja auch umdrehen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
431
Oben