Blaser R93/8 als Nachsuchenbüchse

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Der Lauf meines 98ers in 9,3x62 ist 50cm lang, ich komme gut damit klar!
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
Bin jetzt kein Nachsuchenprofi, aber kommt es nicht auch etwas auf die eigene Körpergröße an ??

Wenn ich 2,20 Meter groß bin fallen 100 cm auf dem Rücken weniger auf wie wenn ich nur 1,60 Meter groß bin.....

Habe so ein Bild im Kopf, kleinerer Mann und Waffe mit Schalli...
Wurde irgendwann mal gepostet, war ein Durchgeher oder Nachsuchen Mensch...

Gruß Weichei
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Der SD auf dem Nachsuchengewehr soll in erster Linie die Ohren des Hundes schützen, meine sind nach 50 Jahren Jagd eh nicht mehr die Besten!
Ich meine hier im Forum hat mal jemand an einen AseUtra Dämpfer einen Riemenbügel anbringen lassen, wenn das stabil Genung ist (Gewinde) wäre das vielleicht eine Überlegung.
Ein in meiner Gegend anerkannter Nachsuchenführer wollte die Waffe mit SD mal Probeweise verkehrt herum mit dem Rucksackgewehrriemen tragen. Was daraus geworden ist kann ich leider nicht sagen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Bin jetzt kein Nachsuchenprofi, aber kommt es nicht auch etwas auf die eigene Körpergröße an ??

Wenn ich 2,20 Meter groß bin fallen 100 cm auf dem Rücken weniger auf wie wenn ich nur 1,60 Meter groß bin.....

Habe so ein Bild im Kopf, kleinerer Mann und Waffe mit Schalli...
Wurde irgendwann mal gepostet, war ein Durchgeher oder Nachsuchen Mensch...

Gruß Weichei

Ich bin 1,76m klein, das Gewehr 1,01m
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Am liebsten nehm ich Waffe mit 42cm Lauf.
Ich trag sie mittlerweile am liebsten mit dem Action von Niggeloh. Mit ein bisschen Übung ist die Waffe sehr schnell im Anschlag. Und man kann sie mit einem Handgriff richtig festzurren.
Habe auch schon rumgetetstet, Lauf nach unten oder Waffe vorne. Beides aber nicht wirklich praktikabel. Dazu ist die Waffe, oder besser jede erlaubte, deutlich zu lang.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ein in meiner Gegend anerkannter Nachsuchenführer wollte die Waffe mit SD mal Probeweise verkehrt herum mit dem Rucksackgewehrriemen tragen. Was daraus geworden ist kann ich leider nicht sagen.

Hier gibt es einen der trägt die Büchse mit SD nach unten. Allerdings mit einem einfachen Riemen. Also schräg übern rücken. Macht das schon paar Jahre. 100 Nachsuche hat der auch. Fazit. Es hält jedenfalls.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
@FSK, nicht ganz nett, aber vermutlich wahr.

Wobei ich die gezeigte Waffe als Alltagswaffe führe..
Allesrdings mit Stahlsystem und Kurzlauf.
Für Nachsuchen-, bzw. zum Durchgehen ist sie jedoch zu lang.
Wenn man diese auf 46cm Laufänge umbauen würde, wäre das durch die Handspannung und das sperrbare Magazin eine sehr gute Lösung.
Dann kommt jedoch ein Preis zustande, für den man sicher vier vergleichbare 98er bekommt.
Und die leisten in Summe auch nicht weniger.

Aber ansonsten ist die 404 schon ziemlich optimal!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Eine andere Idee die mir kam, wäre ein Lauf mit Mündungsgewinde und dann die Riemenbügelöse auf der Gewindekappe. So wäre man flexibel.
Ich weiss nur nicht ob das dann auch hält oder ob durch das Gewicht und Zug der Waffe immer die Gewindekappe gelöst würde.🤔
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
460
Oben