Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
betonung läge auf "eine" daseinberechtigung, aber nicht auf "die" und bei unserem thema wäre es "eine" (kleine) auf platz x der prioritätenskala, bei der wichtigkeit um die erforschung der grundlegenden zusammenhänge in der natur vor dem hintergrund der sich verändernden klimatischen bedingungen.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Ich denke da sind wir uns nicht einig. Das mag für echte Spezialisten wie Eulen, Turmfalken gelten, aber nicht für Generalisten, bzw. Oportunisten.
Der Fuchs reguliert keine Mäuse, und die Mäuse keinen Fuchs.

Du kannst doch ideologische Schreibtischtäter nicht mit Deinem absolut richtigen in-praxi-Wissen(y) bekehren. ;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
gibt es außer senckenberg in europa noch weitere wissenschaftliche institute, die sich mit den deutschen wolfsvorkommen im rahmen eines eu-projekts genetisch auseinander setzen, zu senckenberg bzw. anderen deutschen einrichtungen evtl. widersprüchlichen oder anderen ergebnissen kommen?
https://www.forensik-hh.de/
Zum Beispiel, die Erzfeinde von Senkenberg.

Zu Deinem Stichwort: Verbissgutachen
Da sollte dringend eines bei Weidetieren geben. Da wirkt sich ein einmaliger Verbiss im oberen Drittel schon ganz gewaltig aus..
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Ich denke da sind wir uns nicht einig. Das mag für echte Spezialisten wie Eulen, Turmfalken gelten, aber nicht für Generalisten, bzw. Oportunisten.
Der Fuchs reguliert keine Mäuse, und die Mäuse keinen Fuchs.

ja wenn das so ist und der wolf keine rehe / hirsche reguliert und die rehe / hirsche keinen wolf, dann ist doch alles in bester ordnung.
der kofferraum-prädator hat nach deinen worten eh keine chance.
insofern freuen wir uns doch, wenn wir die starken, echten zuwanderer willkommen heißen können und die natur bereichert wird.

übrigens habe ich mir mittlerweile die kramer-schadtsche habitatmodellierung reingezogen und zwar von seite 1 bis 30 vollständig!

das ist doch nix weiter als eine statistische approximation naturräumlicher potentiale. schwächen der modelle wurden ersichtlich, ebenso mögliche statistische fehler. schwächen durch teils fehlende telemetrische daten wurden auch zuerkannt. weiter ist es nix anderes als ein hochgeistiges statistik-papierl, wo sich zwei hiwis mal ordentlich verausgaben durften. aber schon interessant und wisschenschaftlich seriös. das papier an sich hat mit ideologie soviel gemein, wie der schreder mit dem kornder. also nixn.

logo ist eine professorin des izw oder ein dr. knauer (übrigens selber jäger) pro wolf positioniert, aber das allein rechtfertigt keine fachliche abwertung der arbeit, zumal über statistische unsicherheiten kein großes geheimnis gemacht ode gar für das verständnis notwendige parameter weggelassen werden (so wie beim ein oder anderen corona-papierl ;)).

stellt sich noch die frage, was man aus dem papier groß ableiten könnte. m. e. nixn, solang man nicht politisch interpretiert und bewertet. das können dann aber wieder alle für sich selbständig tun. :D:D
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
https://www.forensik-hh.de/
Zum Beispiel, die Erzfeinde von Senkenberg.

und warum habt ihr die nicht abboniert? :cool::D

Zu Deinem Stichwort: Verbissgutachen
Da sollte dringend eines bei Weidetieren geben. Da wirkt sich ein einmaliger Verbiss im oberen Drittel schon ganz gewaltig aus..

wieviele weidetier-herden hast du denn schon im wald gesehen? ich sehe die eigentlich immer auf den wiesen hinter (e-) zaun weiden und beim alm-vieh.. na ja ... das dürfte wohl einen 0,0000....xy - anteil bei der bundeswaldinventur nicht überschreiten, selbst das gesamtbayerische verbissgutachten nicht signifikant belasten. :cool::D
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.898
Bitte zurück zum Thema, für alles andere neuen Thread aufmachen, sonst ist hier zu. Danke WMH Admin
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Nein, die "gab" ja auch. Das heisst ja nicht, dass es sie nicht mehr gibt. Und man kann ja auch von Negativbeispielen lernen, das muss man dem Ministerium da in TH ja nicht auf die Nase binden ... :whistle:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
In den Bärenpark sollten die Thüringer Schwarzwölfe, wenn man sie denn hätte fangen können...
Als fachkompetenter Kooperationspartner ist gerade das Th. Ministerium wohl absolut nicht geeignet.

Was für eine überflüssig entartete Tierhalter-Szene gibt es nur, daß man solche Instiutionen wie den Bärenpark dann zur Entsorgung braucht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Der Bärenpark hatte IIRC damals auch die in Sachsen gefangenen Hybriden aufgenommen. Die haben halt die entsprechende Gehege-Infrastruktur.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Was für eine überflüssig entartete Tierhalter-Szene gibt es nur, daß man solche Instiutionen wie den Bärenpark dann zur Entsorgung braucht. :rolleyes:
Das geht schon viel früher los. Wenn ich da an die Akita-Hündin hier in der Straße denk... Erster Hund, keine Hundeschule, jetzt nur noch an der kurzen Leine, unverträglich mit allem und jedem.... krieg ich sooo einen Hals....verantwortungslos ist das.

Oder der Weimi. Jetzt gute 3. Null Erziehung, die Frau geht gar nicht mehr mit ihm, weil der bald mehr wiegt als sie und für keinen Pfifferling hört, aber Hundeschule braucht man nicht. Also Er. Tut Sie mir auch nicht leid, selbstgewähltes Schicksal. Aber die Nachbarn traun sich nicht mehr am Grundstück vorbeizugehn, weil der überall drüberhupft und der gesamte Ort sein Territorium ist.

Noch Fragen?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Ne, kennen wir doch alle x-Fälle - wir haben hier einen übercholerischen weißen Schäferhund in der Nachbarschaft, den der kinderwagenschiebende Familienvater gewähren lässt, obwohl niemand mit Hund an dem vorbeigehn kann. :rolleyes:
Das Problem ist immer der Mensch, nicht das Tier.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das ärgerliche ist, es ist so absehbar. Und man kann es trotzdem nicht verhindern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
877
Oben