Jagdtaschenmesser-Auswahl

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Das ist wirklich toll! Mir persönlich könnte die Spitze der Klinge etwas aggressiver sein. Also nur rein optisch. Toller Stachel. Viel Spaß mit dem Teil...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Lt. Hersteller aus historischen Heften hergestellt. Das heißt wohl sie haben in Schubladen gekramt und alte Einzelteile verwendet. Macht es zusätzlich interessant. In Handarbeit hergestellt. So lasse ich mir Solingen gefallen.

https://youtu.be/KWASnzXYAEQ
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Häng mich hier mal dran, kann wer was zu Lionsteel sagen ? Hab das Opera 8800 im Auge . Mit Hirschhorngriff, D2 Stahl und für mich die ideale Klinge zum Reh / Sau bis ÜL aufbrechen. Wie ist die Verarbeitung von Lionsteel ?
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
275
Auch auf die Gefahr hin, das es als Geschenk viel zu billig ist: eines der diversen Modelle von Victorinox.
Als immerdabei Unschlagbar - finde ich

Beste Grüße: Bo
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
@schneck66
Lionsteel habe ich in diesem Thread schon einmal empfohlen.
Die machen hochwertige Messer zu fairen Preisen.
Das von dir genannte Messer kenne ich nicht aber es gibt bessere Stähle.
Dann sind die Messer aber auch teurer;)
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Die Dinger sind aber Mist, würde ich niemanden mehr empfehlen, ohne den Fiffifax im Griff als Brotzeitmesser, aber nicht so.
Wenn der alte Herr erfahreneer Jäger ist, wird er diese Wahl nur in die Schublade packen oder ins Handschuhfach als letzte Möglichkeit vor den Fingernägeln.


CdB
Geht völlig problemlos bei richtiger Handhabung - so zumindest meine Erfahrungen mit den Waidmessern von Puma und Mikov !
Natürlich darf man nicht vor dem Aufbrechen tottrinken 🙄
Es gibt eigentlich kein besseres Geschenk für den betreffenden Anlass als ein solches hochwertiges Jagdklappmesser mit Säge und Waidklinge und Korkenzieher, Vielleicht noch eine solide AluklappLeiter Made in Germany ( gibt es leider in der „Billig-Variante“ nicht mehr). Oder einen top Carinthia-Ansitzsack. Aber den schnappen sich irgendwanndie Motten, wenn man Pech hat 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
@cast : zum Reh und Ferkel aufbrechen brauch ich keinen großen Fingerschutz, das geht auch so seit 30 Jahren.@ AndreGeronimo : was passt am D 2 nicht, wird mit 61 HRC angegeben, der Stahl würde mich eben reizen, die meisten meiner Jagdtaschenmesser sind 440 C oder .4110. klingenlänge von 7- 8 cm halte ich für den von mir genannten Zweck, Reh und Sau bis 50 kg Optimal
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Ich bin auch kein ausgesprochener Fan von D2, aber er ist für Jagdmesser alles andere als unbrauchbar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
@cast : zum Reh und Ferkel aufbrechen brauch ich keinen großen Fingerschutz, das geht auch so seit 30 Jahren.@ AndreGeronimo : was passt am D 2 nicht, wird mit 61 HRC angegeben, der Stahl würde mich eben reizen, die meisten meiner Jagdtaschenmesser sind 440 C oder .4110. klingenlänge von 7- 8 cm halte ich für den von mir genannten Zweck, Reh und Sau bis 50 kg Optimal

Die Rockwellhärte ist nicht das wichtigste. 440C gibts auch bis 60RC. Aber D2 ist verschleißfester als 440, muss man also nicht so oft nachschleifen.
D2 ist an der unteren Grenze beim Chromgehalt für sog. Rostfreie Stähle. Also immer schön sauber und trocken halten.
Mal abgesehen davon hat lionsteel auch m390 oder andere sehr gute Stähle im Angebot, wären mir lieber.

Zu dem Messer kann man kaum sonst was sagen, Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Ist eigentlich die Hürde Abonnent sein zu müssen um sich hier im Forum anmelden zu können wieder weggefallen? :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
620
Oben