Frage zu Zugänglichkeit und Werkstattaufwand

Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Heute hatte ein halber Experte(...die schlimmsten:) folgende These
Bei den dicken Offroadern wie Amarok,Discovery, Kodiak etc...muss wenn man Zahnriemen Kette Wasserpumpe etc wechseln lassen muss...Im Motorraum eine Stabilisierungstraverse mit haufen anderer Dinge abgebaut werden ..damit der Zugang zu dem Motor überhaupt da ist...und es sind in dem Fall mindestens 5000 Euro fällig.
Kann das jemand Bestätigen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Heute hatte ein halber Experte(...die schlimmsten:) folgende These
Bei den dicken Offroadern wie Amarok,Discovery, Kodiak etc...muss wenn man Zahnriemen Kette Wasserpumpe etc wechseln lassen muss...Im Motorraum eine Stabilisierungstraverse mit haufen anderer Dinge abgebaut werden ..damit der Zugang zu dem Motor überhaupt da ist...und es sind in dem Fall mindestens 5000 Euro fällig.
Kann das jemand Bestätigen?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:blödsinn
https://www.repareo.de/zahnriemenwechsel-vw-amarok/
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Na daß eine Hinterhofwerkstatt günstiger ist, ist ja wohl keine Frage.
Aber frag mal wieviele ihren VW bei VW in der Wartung haben, ich würde mal behaupten in Zeiten des Leasing, die meisten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Na daß eine Hinterhofwerkstatt günstiger ist, ist ja wohl keine Frage.
Aber frag mal wieviele ihren VW bei VW in der Wartung haben, ich würde mal behaupten in Zeiten des Leasing, die meisten.
:unsure:wir reden über >5000,- für einen Zahnriemenwechsel und nicht über Hinterhöfe oder Leasing:rolleyes:;)
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Je fetter der Wagen, desto aufwendiger/teurer die Rep.!
-Tuareg Zylinderkopfdichtung: Motor & Getriebe raus.
-Tuareg Motordichtring Getriebeseitig: siehe oben!
-ML 320CDI V6 Ölkühler undicht: Alles aus dem "V" ausräumen.
-Grand Cherokee 2,7CRD Injektor Nr. 5: VA und Motor lösen und sehr weit absenken.
-Egal welche Marke: Billig Automatikgetriebeölkühler innen durchgegammelt: Neues Getriebe!

Ich mache das nicht mehr mit und werde nur noch einfachste Ausstattung und kleinste Motoren nehmen. Mein 20 Jahre altes Wald und Wiesenauto (Honda HRV) hält echt viel aus. Und ist dabei wesentlich seltener kaputt als eine G-Klasse oder mein ehemaliger Grand Cherokee.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Je fetter der Wagen, desto aufwendiger/teurer die Rep.!
-Tuareg Zylinderkopfdichtung: Motor & Getriebe raus.
-Tuareg Motordichtring Getriebeseitig: siehe oben!
-ML 320CDI V6 Ölkühler undicht: Alles aus dem "V" ausräumen.
-Grand Cherokee 2,7CRD Injektor Nr. 5: VA und Motor lösen und sehr weit absenken.
-Egal welche Marke: Billig Automatikgetriebeölkühler innen durchgegammelt: Neues Getriebe!

Ich mache das nicht mehr mit und werde nur noch einfachste Ausstattung und kleinste Motoren nehmen. Mein 20 Jahre altes Wald und Wiesenauto (Honda HRV) hält echt viel aus. Und ist dabei wesentlich seltener kaputt als eine G-Klasse oder mein ehemaliger Grand Cherokee.
mein CRV ist von 1998 und hat die Letzten 3 Jahre keine 500,-€ an Wartung/ Reparatur gekostet inkl. jetzt wieder 2 Jahre Neu Tüv
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
381
Aufwändige Motoren = aufwändiges Design = aufwändige Wartung.

Routinemäßiger erster Steuerkettenwechsel an meinem Volvo T5: +1000 € zusätzlich zum sonstigen Jahresservice.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Bekannter fuhr einen 928 GTS, einen der letzten BJ.95.
Da kostete eine 100.000 km Inspektion noch zu DM Zeiten 10.000 DM.
Allein ein Satz Reifen war nach 12.000km runter. 2000 DM.
Listenpreis des Wagens 1995 ca. 170.000.

Teure Autos haben einen teuren Unterhalt.....
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Wie das bei den genannten pickups ist kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann: Bei einem Focus diesel muss für den Zahnriemen wechsel zwinged das davor montierte Motor Lager raus. Sieht erst mal furchtbar aus wenn man davor steht, ist aber sehr gut konstruiert, so dass es einach und zügig geht. Vorteil: ist das Motorlager erst mal draussen, hat man für den Riemen wechsel fast schon üppig viel Platz! Vielleicht ist der Fall bei diesen pickups ähnlich gelagert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Aber frag mal wieviele ihren VW bei VW in der Wartung haben, ich würde mal behaupten in Zeiten des Leasing, die meisten

Meistens in der Leasingrate inkludiert. Und bevor die "großen" Wartungen fällig werden
ist das Fahrzeug wieder zurückgegeben.
Bei Fiat und Citroen haben wir Wartungen und Verschleißteile ebenfalls mit im Leasing.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Aufwändige Motoren = aufwändiges Design = aufwändige Wartung.

Routinemäßiger erster Steuerkettenwechsel an meinem Volvo T5: +1000 € zusätzlich zum sonstigen Jahresservice.


Welcher t5 hat denn genau eine Steuerkette?
Lösung wäre Mercedes zu kaufen, die haben mit Ausnahme der Motoren, die von Renault kommen, immer eine Steuerkette, die vor 250 Tim grdsl. Keiner Wartung bedarf.
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
381
Weiß ich nicht, ich fahre das Ding nur und bezahle Experten fürs Schrauben. Kann auch ein (doppelter) Zahnriehmen gewesen sein, irgendwie müssen die Ventile ja angesteuert werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
577
Oben