Frage zu Zugänglichkeit und Werkstattaufwand

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
OT:
Das war auch ein teurer, exklusiver Sportwagen und keine überteuerte Pritsche von VW. Zumal ich dem 928 mehr Langlebigkeit zutraue, als dem VW- Zeug heutzutage.

Er hat ihn nach 20 Jahren schweren Herzens verkauft in einem technisch einwandfreien Zustand.
Seine Frau wollte ein bequemeres Auto.....:rolleyes:
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Na daß eine Hinterhofwerkstatt günstiger ist, ist ja wohl keine Frage.
Aber frag mal wieviele ihren VW bei VW in der Wartung haben, ich würde mal behaupten in Zeiten des Leasing, die meisten.

leasingverträge sind unterschiedlich ausgestaltet, aber im normalfall privat uninteressant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Klar! Deshalb gilt der Motor mit der M-Kennung in z.B. dem E83 als Fehlkonstruktion.
Nur weil etwas simpler ist oder einfacher muss es nicht besser sein.
Die größte Fehlkonstruktion ist es schon mal die Kette in Richtung Schottwand zu verbauen.
Trotzdem ist sie, wenn der Motor draußen ist ein Kinderspiel zu wechseln, ist auch nur eine. Statt der 4 verschachtelten des VW 3 Liters.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Die größte Fehlkonstruktion ist es schon mal die Kette in Richtung Schottwand zu verbauen.

Ja, stimmtund das war bei dem Motor so.
So eine Sche..kommt raus, wenn man Theoretiker was konstuieren läßt.

Jedoch wechsel ich / man die Steuerkette an einem vernünftigen Auto PROBLEMLOS OHNE den Motor auszubauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ja, stimmtund das war bei dem Motor so.
So eine Sche..kommt raus, wenn man Theoretiker was konstuieren läßt.

Jedoch wechsel ich / man die Steuerkette an einem vernünftigen Auto PROBLEMLOS OHNE den Motor auszubauen.
Unzweifelhaft richtig. Die Kette hinten einzubauen ist schlicht dumm.
Die BMW Benziner die sie vorne haben, da ists ein Traum, geht ratz fatz.
Obwohl die ja eig. nicht kaputt werden sollte...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Amarok mit 2L TDI kommt man von vorne ran...
Discovery muss der Motor so weit ich informiert bin bei einigen Motorisierungen raus...
Beim V6 TDI von VW bei einigen Modellen auch falls ich es richtig im Kopf habe auch bzw das Frontend muss gezogen werden...
Bei der Gelegenheit würde ich die Düsen immer einschicken lassen und den DPF gleich zum reinigen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Eine Alternative sind Steuerräder wie beim 2,5 TDI von VW.

mich werde nie verstehen warum wir die nicht bei behalten haben....

Das Steuerkettenproblem gäbe es nicht.... die Kassetten wären für 400.000 gut und günstig!

Steuerketten machen Probleme weil man nicht mehr die Ketten wie früher nehmen kann!
Eine doppelte Kette verbraucht enorm Kraftstoff und verlangt fette Anpressung über den Spanner was Öldruck und somit wieder Kraftstoff kostet...

Auch eine Kette bei 150.000 zu wechseln ist nicht wild... solange man es so konstruiert hat das man dran kommt...
Da haben sich die Jungs nicht mit Ruhm bekleckert...
Was hilft ist auf alle Fälle überpünklicher Ölwechsel... Abrieb im Öl mögen die Ketten nicht...

Noch blöder hat es nur Ford bei den kleinen Motoren gelöst, Zahnriemen in Öl...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Nur weil etwas simpler ist oder einfacher muss es nicht besser sein.
Die größte Fehlkonstruktion ist es schon mal die Kette in Richtung Schottwand zu verbauen.
Trotzdem ist sie, wenn der Motor draußen ist ein Kinderspiel zu wechseln, ist auch nur eine. Statt der 4 verschachtelten des VW 3 Liters.

Stimme ich zu... auf der anderen Seite... eine Kette die lang ist hat immer das Problem, die Längung addiert sich und dann gibt es Probleme mit der Nockenwellenverstellung!
Mist ist beides...
Aber die Kette zur Stirnwand ist wirklich Blödsinn..
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Die Kette beim BMW Motor ist deutlich einfacher zu wechseln, und deutlich simpler konstuiert.
Nur weil etwas simpler ist oder einfacher muss es nicht besser sein.
Die größte Fehlkonstruktion ist es schon mal die Kette in Richtung Schottwand zu verbauen.
Trotzdem ist sie, wenn der Motor draußen ist ein Kinderspiel zu wechseln, ist auch nur eine. Statt der 4 verschachtelten des VW 3 Liters.
Beim BMW N47 sitzen die Ketten hinten an der Getriebeseite und verrecken wesentlich häufiger als bei den Audi V6 TDIs. Hatte da schon mehrere Fälle im Familien- und Bekanntenkreis. Einer hat bis 200tkm sogar 2x neue Ketten bekommen in seinem 320d E90. (Er hat aber auch eine, sagen wir, verschleißfördernde Fahrweise)

Beim N57 sind die Ketten vorne dran, da der Reihensechser aber so ewig lang ist kommt man in den meisten Fahrzeugen nicht ran und baut besser gleich den Motor aus. Damit sind die Kosten dort genausohoch wie beim N47.

Ist also nicht nur ne Audi/VW Sache mit den teuren Kettenreparaturen. Mit Mercedes hab ich zu wenig Erfahrung was das angeht.

Grüße
Alexander
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Naja, den Motor ausbauen wenn man schon das Glück hat die Kette vorne zu haben ist sagen wir mal, ABM.
Traurig nur dass BMW keine bauen kann die halten. Bei Benz gehts ja auch...
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Kommt aufs Auto an, wenn du vorne nicht ran kommst hast du keine Wahl.
Bei BMWs kann man die Front nicht so leicht abbauen wie bei alten Audis, da hatte man das selbe Problem, die Lösung aber "miteinkonstruiert".

Klar kann BMW welche bauen die halten.
Die von den M47 und M57 Motoren haben ewig gehalten.

Ein Auto besteht auch nicht nur aus einer Steuerkette ;)
Nach den Erfahrungen die ich mit Mercedes machen durfte lang ich die nicht mehr an.

Grüße
Alexander
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
476
Oben