Freunde des 8mm-Kalibers

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

in einem Paralleltread ging es heute um (relativ) seltene 8mm-Patronen. Angeregt durch einen Mitforisti der bei seltenen Kalibern ähnlich tickt wie ich und mangels eines vorhanden Threads, mache ich einfach jetzt mal einen solchen für 8mm-Freunde auf. :)

An 8mm (alte Filmkameras mal ausgenommen) sind bei mir vorhanden:

8x57J und die 8x57JS

Die 8x57J ist eine hier schon öffters von mir gezeigte Haenel Pirschbüchse Mod. 1888 mit 59cm langem Achtkant-auf-rund-Lauf mit durchgehender Laufschiene.
Daraus verschieße ich das 12,7g S&B TMR.
Das gute an der Waffe ist, neben der Top-Verarbeitung, daß ich die Patronen mit R902, 903, 907 oder N550 laden kann, das gut über 100-jährige Teil verdaut alles gleich gut.

Die 8x57JS schieße ich im Gewehr 88/5 (Loewe/Berlin 1891) sportlich.

Dann habe ich noch jagdl. Erfahrung mit Vaters 8x64S (Custom auf Basis eines 1922er DWM-Argentinos mit 65cm Delcour-Lauf) sammeln dürfen, die er von 1993 bis 2003 hatte und mit der ich 1995 unter anderem meinen zweiten Bock schoß.
Schoß mit 12g MEN Starkmantel sehr präszise. Als dessen Produktion 1998/99 eingestellt wurde, kam zuerst das 11,7g KS später das 12,7g Vulkan drauf.


Scheut euch nicht, nur von euren 8x57er, evtl. auch noch 8x60(S) oder 8x64(S) zu berichten.
Hier soll es um alle 8mm-Patronen gehen, von der KW-Patrone 8mm Roth Steyr über die Kleinwildpatrone .320rook-rifle bis hin zur riesigen und leider gefloppten 8mm Remington Magnum.
Ganz besonders würden mich Berichte zur Mauser-Patrone 8x51kurz für das 98er Kurzsystem interessieren.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Hallo,

in einem Paralleltread ging es heute um (relativ) seltene 8mm-Patronen. Angeregt durch einen Mitforisti der bei seltenen Kalibern ähnlich tickt wie ich und mangels eines vorhanden Threads, mache ich einfach jetzt mal einen solchen für 8mm-Freunde auf. :)

An 8mm (alte Filmkameras mal ausgenommen) sind bei mir vorhanden:

8x57J und die 8x57JS

Die 8x57J ist eine hier schon öffters von mir gezeigte Haenel Pirschbüchse Mod. 1888 mit 59cm langem Achtkant-auf-rund-Lauf mit durchgehender Laufschiene.
Daraus verschieße ich das 12,7g S&B TMR.
Das gute an der Waffe ist, neben der Top-Verarbeitung, daß ich die Patronen mit R902, 903, 907 oder N550 laden kann, das gut über 100-jährige Teil verdaut alles gleich gut.

Die 8x57JS schieße ich im Gewehr 88/5 (Loewe/Berlin 1891) sportlich.

Dann habe ich noch jagdl. Erfahrung mit Vaters 8x64S (Custom auf Basis eines 1922er DWM-Argentinos mit 65cm Delcour-Lauf) sammeln dürfen, die er von 1993 bis 2003 hatte und mit der ich 1995 unter anderem meinen zweiten Bock schoß.
Schoß mit 12g MEN Starkmantel sehr präszise. Als dessen Produktion 1998/99 eingestellt wurde, kam zuerst das 11,7g KS später das 12,7g Vulkan drauf.


Scheut euch nicht, nur von euren 8x57er, evtl. auch noch 8x60(S) oder 8x64(S) zu berichten.
Hier soll es um alle 8mm-Patronen gehen, von der KW-Patrone 8mm Roth Steyr über die Kleinwildpatrone .320rook-rifle bis hin zur riesigen und leider gefloppten 8mm Remington Magnum.
Ganz besonders würden mich Berichte zur Mauser-Patrone 8x51kurz für das 98er Kurzsystem interessieren.
Ich habe vor einiger Zeit einen Drilling im Kaliber 8 x 57 IR erworben, incl. etlicher Geschosse ( RWS ), konnte ich aber bisher nicht testen( Corona sei Dank )! Aber ich freue mich schon auf den ersten Schuss.
D.T.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe eine sehr schöne ZG 47 mit H&W-Schaft in 8x64S. Leider ist der Lauf jetzt hin, aber ich habe eine Menge Ladedaten(Deva - geprüft) und wirklich erstaunliche Ergebnisse erzielt: mit 196grs - Geschossen von Woodleigh immerhin knapp 870m /sek , Pulver N 550.

Im Kaliber 8x60S besitze ich mehrere Büchsen, u.a. eine ZG 47 und eine Brünner Z. Mit den 196 bis 200grs Geschossen bleibt sie mit 825m/Sek deutlich hinter der 8x64S zurück, während sie mit 220grs - Geschossen mit 770m/sek erstaunliches leistet .
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mit der 8x57JR die ersten 10 Jahre gejagt.
Dann parallel einen 8x57JS mit grauem ZH in schwächerer Landung auf Rehe und SW mit Erfolg geführt. Später einen 98er Chinesen mit neuem FN-Lauf, der meist mit 150 grs. Hornady auf alles Wild verschossen wurde. Durch Zufall kurze Episode mit einem Drilling in 16/65-8x57JR über den sich jetzt ein anderer freut. Schoss trotz seines Alters mit 12,7g TMR ganz passabel, aber nur einen Knopfer damit erlegt. Eigentlich braucht man nix anderes, aber glaubt es einfach nicht.
Auch ich nicht :cool::giggle::p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich kann nur mit den relativ neuen/ neueren Allerweltskalibern 8x57IS und 8x57IRS dienen, die ich aber außerordentlich mag. Angenehm ist die Tatsache, dass gerade die 8x57IS Läufe so ziemlich alles verdauen und unterschiedliche Geschosse mit bemerkenswerter Präzision auf die Scheibe befördern.


grosso
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich öffne dann mal das Thema 8x68s 🤠
In meinen Augen eine der vielseitigsten Kaliber aller Zeiten für Wiederlader mit großartigen Hülsen (von RWS).
Ich habe einen Wechsellauf für meine R8 erworben. Es fehlt noch an einigen Matrizenteilen, dann geht es los.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
irgend wie würde ich mir echt wünschen dass in einem "freunde des 8mm kaliber" -thread die richtige bezeichnung verwendet wird anstatt, ''JRS'' oder "JS" nämlich IRS oder IS :/ Ich will nicht klugscheißen aber das wär wie wenn jemand in einem porsche thread immer porche schreibt
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
irgend wie würde ich mir echt wünschen dass in einem "freunde des 8mm kaliber" -thread die richtige bezeichnung verwendet wird anstatt, ''JRS'' oder "JS" nämlich IRS oder IS :/ Ich will nicht klugscheißen aber das wär wie wenn jemand in einem porsche thread immer porche schreibt


Das J ist eine Variante des I. Also völlig korrekt !
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich vergaß meine K 77 in 8x75RS und meinen alte Ch. Funk - Drilling in 8x72R.
Übrigens ist die 8x60S nach der 8x68S die jüngste deutsche 8mm - Patrone!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Wechsellauf Kal. 8x57 IRS -12/70 für die Blaser BBF 700/88 zugelegt, leider wurde noch kein Schuss damit abgefeuert
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
8mm und noch kein Schuss (selber) daraus abgefeuert!
Sowas hab ich auch, als einziges 8mm Kaliber, seit Jahren im Schrank stehen.
Husqvarna 98er in 8x57IS mit FN Zivilsystem aus den 50ern, günstig gekauft als Systemspender...
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
389
Meine erste Büchse im 8er-Kaliber stammt von meinem Urgroßvater:

-Suhler Drilling aus den 30ern, 8x57IR und 20/70

-für Sport und Scheibe steht ein kummerngleicher k98 von 1940 bei mir im Schrank.

-es folgt, ebenfalls nummerngleich, ein Röll-Mauser Typ S in 8x57IS mit Single Square Montage und Zeiss Zielvier von '54

-Dazu kommen noch zwei Pürschbüchsen aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Aus dem Kopf, stammen die Mausersysteme von 1905 und 1911. Beide im I-Kaliber und nummerngleich. Eine unmontiert und die andere als militärische ZF-Büchse im WK1 benutzt. Leider wurde später ein 6x42 montiert...

-zuletzt noch eine Vorkriegsbüchse, 1938 aus einem Gew98 hergestellt und mit einem 4x90 Ajack montiert. Kurioserweise ist die Waffe mit 7,8x57 gestempelt, was eigentlich auf das engeren I-Kaliber hindeutet. Allerdings passt der IS-Dorn durch den Lauf. Der anschließende Versuch mit 8x57IS von RWS war auch erfolgreich.
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
389
Eine Pirschbüchse System 88 in 8x57I würde mir auch noch gefallen, aber leider ist der Schrank mehr als voll und eine sechste Büchse in 8x57 kann ich mit dem Jagdschein als Bedürfnis nicht wirklich mehr begründen =D
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Meine erste Jagdliche Büchse war in 8*57IS. Der k98 ist mittlerweile im Ruhestand, aber das Kaliber wird immer noch gerne und überwiegend im R8 geführt. Hab mich damals bewusst für dieses Kaliber entschieden und nicht für die 30-06, die nur eine amerikanische Kopie dieser Patrone ist. Und irgendwann kommt noch die Randschwester in den Schrank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
575
Oben