Heym Fan-Gruppe

Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Ich war bereits mehrmals da, hab auch öfter angerufen über die Jahre. Meist Kontakt per Mail und Telefon mit Herrn Eisenbrand. Wenn er was nicht beantworten konnte hat er mir die direkte Durchwahl zum Zuständigen in der Fertigung gegeben. Namen hab ich noch aufm Zettel samt Nummern, hab zwischendurch direkt dann mal unten angerufen. Alles kein Problem. Jedoch macht der Ton die Musik.
Sowas bietet keine andere Firma in der Größenordnung an.
man kann zu Heym stehen wie man will, aber bei Blaser unmöglich! Krieghoff und Merkel kommste nur ins Servicecenter. Und kompetent sind dort nicht alle. Das „geschulte“ Wissen kann abgerufen werden und dann ist Schluss. Warum das bei Heym tiefer in die Materie geht weiß ich nicht, find ich aber gut.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Die sind eigentlich durch die Bank freundlich und kompetent. Was bei Heym fehlt ist eine klare Struktur wie man sie beispielsweise bei Blaser findet. Es ist eine altbewährte Betriebsfamilie, die Mitarbeiter sind in ihre Rollen hinein gewachsen.
Es kann manchmal dauern bis man Antwort oder einen Rückruf bekommt. Ein kleines bisschen Chaos, aber immer kulant und hilfsbereit wenn mal was nicht passen sollte.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Ich habe bis dato noch KEINE Firma (egal in welcher Sparte) gesehen/erlebt, bei der man so freundlich und zuvorkommend behandelt wird!
Ja, manchmal etwas chaotisch, daß mag sein.
Aber das gibt es bei anderen Firmen auch.
Oftmals sind andere aber unfreundlich und auch nicht bereit Ihr Wissen zu teilen.
Auch habe ich es noch nicht erlebt, daß man bei der Betriebsführung einfach so mit einem in der Fertigung ein Gespräch anfangen kann.
Und dabei so in die Tiefe gehen kann.
Schon aus diesem Grund würde ich immer und jeder Zeit bei Heym eine Waffe kaufen.
Mal schauen, wann es nochmal soweit ist.
Das blöde ist nur, daß erst ein neuer Schrank herbei müßte und das fällt dann immer direkt auf. ;)
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Mir wurde sogar mit 3 Blaser-Tifosi im Schlepptau die Tür aufgemacht und wir bekamen Mittagessen.....trotz dilletantischer Nachfragen meiner Isny-Kumpels.
Das nenne ich human und nachsichtig!!

Springer dk, die hatten bei Heym nur Nachsicht mit den Verblendeten :LOL::ROFLMAO::LOL:

Spaß beiseite, was Beratung, Freundlichkeit,.... anbelangt bin ich bis dato nur bei Steel Action und Heym so zuvorkommend und hilfsbereit behandelt worden.
Da konnte bis dato noch kein anderer deutscher Waffenhersteller dran tippen (und ich was schon bei einigen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe zwar auch eine Heym.
Aber bei den Herstellern die auf Kunden eingehen, sollte Andreas Schuler ASH auch genannt werden

Der hat für mich auch schon Samstags die Firma aufgesperrt. Sogar nach 12 Uhr .
 
Registriert
20 Nov 2018
Beiträge
23
Hallo

Die FBT - INCA Schalldämpfer sind nicht mehr auf der Heym-Webseite zu finden. Weiss jemand warum?

/E
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
@raze4711 Den Andreas Schuler kenne ich (noch) nicht.
Deshalb kann ich da nichts zu sagen.
Wobei das ja ein kleinerer Betrieb ist und von daher sollte er auf alle Fälle kundenorientiert arbeiten und handeln.
´Von seinen Waffen habe ich bis dato definitiv NUR POSITIVES gehört.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
@raze4711 Den Andreas Schuler kenne ich (noch) nicht.
Deshalb kann ich da nichts zu sagen.
Wobei das ja ein kleinerer Betrieb ist und von daher sollte er auf alle Fälle kundenorientiert arbeiten und handeln.
´Von seinen Waffen habe ich bis dato definitiv NUR POSITIVES gehört.

Ich habe 2 Waffen von ihm. Absolut positiv
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Ich habe mir vor 4 Jahren über Egun eine neue SR21 Linkssystem gekauft. Weil die Waffe einen kleinen Kratzer im Schaft hatte wurden für das gute Stück nur etwas über 1000€ fällig. Mittlerweile hat die Waffe einen Classic-Schaft erhalten. Die gute ist mit dem Schaft eine wirkliche Augenweide. Nun habe ich den Wunsch nach einer weiteren Waffe ohne Kimme und Korn mit Mündungsgewinde. Auf der HP von Heym kostet eine solche Waffe 2450€. Da ich aber nicht bereit bin nach nur 4 Jahren über 1000€ mehr für die gleiche Waffe auszugeben suche ich nach einer gebrauchen SR21 Linkssystem in einem Standsrtkaliber als Gebrauchtwaffe. Hat jemand einen Tip für mich wo gerade eine solche Waffe steht? Gerne auch als PN
 
Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
54
Danke für die Antworten!
Dass die Kugelform, isoliert betrachtet, der stabilste Körper ist, sich sicher richtig.
...
Falls hier noch jemand mehr weiß, wäre ich dankbar!
Waidmannsheil
Hasenkamp


Als ich die SR 30 zum ersten Mal in der Hand hatte, hab ich mir ähnliche Gedanken über die Konstruktion gemacht wie Hasenkamp, weshalb ich auf die aufgeworfenen Fragen kurz antworten will.

Die SR 30 verriegelt über sechs Kugellagerkugeln im Hülsenkopf.

Verriegelungskugel:
Die Kugelform ist nicht nur sehr stabil, sie ist auch von allen Seiten gleichmäßig hoch belastbar. Auf ihre Lage im verriegelten Zustand kommt es also gar nicht an. Jede der sechs Kugeln mit einem Durchmesser von 6,5mm kann sich frei in ihrer Führung drehen, so dass sie bei jedem Verschlussvorgang eine veränderte Lage einnehmen kann. Dadurch werden die Verschlusskugeln gleichmäßig belastet.
Kugellagerkugeln werden geschmiedet, so dass die Gefügelinien des Materials intakt bleiben. In Verbindung mit einer industriellen Wärmebehandlung erreicht man so genau definierte und hoch belastbare Bauteile.

Systemhülse:
Um die Kugelform zur Verriegelung optimal zu nutzen, muss auch das Widerlager der Kugel (negativ) kugelförmig sein, denn nur so wird ein vollflächiger Formschluss erreicht. Die Systemhülse hämmert Heym auf ähnliche Weise wie den Lauf, sie wird also über einem Dorn kalt geschmiedet. Dann wird die Negativform der Verriegelungskugeln in die Systemhülse eingeprägt. Jede aus der Kammer herausragende Halbkugel erhält damit innerhalb des Hülsenkopfes ihre eigene Kalotte, in der sie vollflächig anliegt – nicht nur punktuell oder linear.
Auch hierbei werden die Gefügelinien des Materials erhalten und die Festigkeit durch gezielte Verspannung des Materials deutlich erhöht.

Die SR 30 verriegelt also formschlüssig in kaltgeschmiedeten, hochfesten Stahlbauteilen. Die Berechnung der tragenden Flächen überlasse ich jetzt mal jedem selbst.
Der Auszieher im Kammerkopf befindet sich komplett vor der Verriegelung und schwächt das tragende Material deshalb nicht. Durch die symmetrische Anordnung der sechs Kugeln ergibt sich außerdem eine absolut gleichmäßige Abstützung des Kammerkopfes, der deshalb seinerseits praktisch nur auf Stauchung belastet wird.


Als eventuellen Nachteil könnte man ansehen, dass aufgrund der engen Passungen und der leichten Vorspannung der Verriegelungskugeln der Verschluss nicht einfach zugeworfen werden kann. Da aber der Kammerstengel auch gleichzeitig der Handspannung des Schlosses dient, muss man den Verschluss ohnehin kontrolliert nach vorne drücken, um die Waffe schussbereit zu machen. Das macht die Waffe sicherer und leiser und ist deshalb schwerlich ein Nachteil.


Meiner Ansicht nach ist die Verriegelung über Kugellagerkugeln nach wie vor ein großer Wurf und bietet unter den Zylinderverschlüssen im Moment eines der besten Verhältnisse von schlanker Bauform zu Stabilität. Unfälle mit der Konstruktion sind mir jedenfalls keine Bekannt und auf einem gewissen „Netzplatz“ findet sich auch ein ziemlich beeindruckender Zerstörungstest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
833
Oben