Ideale Büchse/Kaliber für Feldjagd mit Schalldämpfer

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
913
in 6,5x54Mannl.Sch.

Rein interessehalber. Bis auf die PPU SoftPoints finde ich leider auf den ersten 3 Seiten der Google Suchergebnisse keine Fabrikmunition mehr für dieses Kaliber. Unter der Annahme, die bisher noch herrscht - der TS sei kein Wiederlader - ist diese Empfehlung dann doch eher schwierig in der Praxis umzusetzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Und ich werfe mal den Mannlicher Schönauer M1903 (in der langen Halbschaft-Version, nicht Stutzen) ohne SD in 6,5x54Mannl.Sch. ins Rennen.
Im 57cm langen Lauf schießt sie sich noch "ruhiger" als im 45cm-Stutzenlauf.
Vom Rückstoßgefühl , selbst mit den schweren 10,x g Geschosse aus dem kurzen Stutzen wie, wenn dir ´ne Blaumeise vor´s Schienbein tritt.
Da spürt man schon deutl. den Unterschied zur 6,5x55/x57 in Knall und Rückstoß. Zudem ist die Waffe ohne SD besser in der Balance und dank des kürzeren Intermediamaß des 1903er-Systems mit 57cm Lauf auch noch unter 110cm kurz.
Für den "sportl. Auftritt" gab´s den Halbschaft-1903er auch als Take-Down.

Ernsthaft?
Bisher fand ich diese Angewohnheit Leuten Alteisen andrehen zu wollen ja noch putzig, aber langsam ist es nervig.

Edit: Habe es sogar mal bei Google eingegeben. Viel Spaß bei der Montage.
Das sollte unter Strafe stehen sowas zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
913
Ernsthaft?
Bisher fand ich diese Angewohnheit Leuten Alteisen andrehen zu wollen ja noch putzig, aber langsam ist es nervig.

Edit: Habe es sogar mal bei Google eingegeben. Viel Spaß bei der Montage.
Das sollte unter Strafe stehen sowas zu empfehlen!

Ich bin schon wieder darüber hinweg es nervig zu finden, ich versuche inzwischen den Sinn dahinter zu verstehen.. es ist aber irgendwie nicht einfach :unsure:

Vielleicht sollten wir Anfangen eine AR15 / R8 in den Klassik-Waffen Threads zu empfehlen, damit er versteht warum das auch anstrengend sein kann..
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Ich bin schon wieder darüber hinweg es nervig zu finden, ich versuche inzwischen den Sinn dahinter zu verstehen.. es ist aber irgendwie nicht einfach :unsure:

Vielleicht sollten wir Anfangen eine AR15 / R8 in den Klassik-Waffen Threads zu empfehlen, damit er versteht warum das auch anstrengend sein kann..

(y):LOL:

Zum Thema: Ich habe auf dem stand mal eine Rem SPS Tac 308 Win mit 42cm Lauf und Atec SD geschossen, das käme wohl an die Konstellation heran. Mir etwas zu kopflastig.

Waffe kürzen lassen(auf 45 cm) und Gewinde schneiden geht, kostet aber Geld und kann Nerven kosten.
Ich würde es nicht wieder tun, sondern eine Waffe mit Gewinde ab Werk kaufen.

Meine Savage mit Gewinde versuche ich jetzt als Projekt für ähnliche Anforderungen fit zu machen die der TS hatte. Tendenz und Essenz aus anderen Fäden, 130/150 grains Barnes TTSX (statt 168). Auf 200m einschiessen(was ich eh immer tue) und dann im Revier kontrolle schiessen.
Leichtes variables 42/44 ZF mit leichter Montage. Leichter SD(leicht vor Wirkung)
Ist aber meinerseits Spielerei keine Notwendigkeit.

Die technischen Details bzgl. V0 und Lauflänge etc pp wurden schon hinreichend zu Tode diskutiert und die Pro und Contra Argumente würden nur wieder aufgewärmt werden daher würde ich das ausklammern.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Welche schlechten Erfahrungen habt ihr denn mit dem Mannlicher Schönauer und insbesondere mit der 6,5x54 auf das zur Diskussion stehende Wildspektrum (Rehwild, Frili/ÜL hauptsächl., dann noch Fuchs) gemacht?

Ob eine NEW-TAC-REM TXR-MT mit MIL-COMP-SD54/III-L, 16"-Lauf (41cm) und 6,5-32x56 MIL-DOT-COMP/Mk.VI in 6,5mmBR Mag. oder .308Win. soviel zilefühernder ist, wage ich doch mal stark zu bezweifeln.
Für den ganzen Schrott mit zweifelhaftem, jagdl. Nutzen, bekommt er den Mannlicher Schönauer montiert und genügend Muni mit seinem Wunschgeschoß von Berger bis Geco auf seine Waffe vom gewerbl. WL maßgeschneidert, sollte die PPU nicht fliegen. :sneaky:
Wozu so ´ne "Überknarre" wenn er doch nicht wiederläd und am Ende eh entweder die .308er S&B- oder Hornady-Mumpel für 32,90€/Päckchen drin landet, weil sie "von den billigsten" am präzisesten war? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
913
Welche schlechten Erfahrungen habt ihr denn mit dem Mannlicher Schönauer und insbesondere mit der 6,5x54 auf das zur Diskussion stehende Wildspektrum (Rehwild, Frili/ÜL hauptsächl., dann noch Fuchs) gemacht?

Wer beantwortet denn eine Frage mit einer Gegenfrage :unsure:

WO GIBT ES MUNITIOHON!?!?!?
Wenn die PPU nicht aus dem Lauf fliegt hat der TS nämlich ein Problemchen..
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
PS: Und auf gar keinen Fall die alte Bummeltante 8x57Is und die noch weniger mit dem fliegenden Klodeckel Geco Plus oder TM. Die hat aus 50cm LL nämlich ne GEE von 150m und bei 4m/s Wind aus 90° eine Drift von 51cm auf 300m im Gegensatz zu 25cm Drift bei der .308win mit 130Ttsx.

Ob man die 8x57IS hier völlig außen vor lassen sollte, denke ich nicht. Es ist nicht geklärt auf welche Entfernungen der TS waidwerken möchte, nur dass sie etwas weiter sind. Weite Schussentfernungen sind nicht eindeutig festgelegt. Für jemanden der immer nur auf Kirrungsdistanz schießt können 150m schon weit sein... Im Feldrevier sind Entfernungen >150m eher an der Tagesordnung aber nicht überall muss man deutlich weiter als 200m rauslangen. Ich jage selbst in einem großräumigen Feldrevier und nur an einigen wenigen Stellen sind die Entfernungen deutlich über 200m. Zudem muss man sich fragen wo der TS seine persönliche Grenze bei der Entfernung hat... Es wäre gut wenn er mal etwas genauere Angaben zu den Entfernungen geben könnte, damit würde er deutlich präzisere Vorschläge bekommen (vorher ist das nur ein wenig besser als Rätselraten)
Die Erfahrung zeigte, dass sich die 8x57IS (selbst mit dem Geco Plus) auf 200m gut bewährt hatte. Deshalb hatte ich sie für bis 200m vorgeschlagen:
Wenn du bis 200m schießt würde ich dir die 8x57IS empfehlen
Rechne mal das von dir angebrachte Beispiel des Geschossabfalls und Winddrifts auf 200m aus; der Unterschied fällt bescheidener aus. Zudem weist die 8x57IS eine gute Kurzlauftauglichkeit auf.
Jedoch ist die 7x64 m.M.n. deutlich besser geeignet und erledigt ihren Job bei mir mit dem 160gr. Partition hervorragend. Nur kommt sie für den TS nicht großartig infrage, da hier eher Läufe ab 60cm angebracht wären.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
204
Oben