Gordons Reloading Tool

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Danke!
Mir wurde zwischenzeitlich gesagt dass es schon ein Update gibt - ich wusste nur nichts davon. Leider gibt es ja keine Homepage oder so wo man sich drüber informieren könnte.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Danke!
Mir wurde zwischenzeitlich gesagt dass es schon ein Update gibt - ich wusste nur nichts davon. Leider gibt es ja keine Homepage oder so wo man sich drüber informieren könnte.
Wenn du willst, sucht GRT automatisch danach . . .

Habs grad laufen lassen, gibt wohl eine ganz neue Version
1591191864248.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Danke!
Mir wurde zwischenzeitlich gesagt dass es schon ein Update gibt - ich wusste nur nichts davon. Leider gibt es ja keine Homepage oder so wo man sich drüber informieren könnte.
IdR erfolgt das Update zur oder nach der IWA . Da die ausgefallen ist dürfte Zeittechnisch das Update fertig sein .
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Gut möglich. (y)
Es wäre trotzdem schon schön wenn mal ein klitzekleiner Netzplatz darüber informieren würde dass sich bei Quickload was getan hat.
"Update möglich. Dieses und jenes wurde ergänzt."
Mehr müsste es ja gar nicht sein. :rolleyes:

Das ist bei GRT schon echt besser gelöst. (y)
Leider sind da die Daten und deren Gewinnung nicht so schön wie ich mir das gewünscht hätte. Die Heranziehung von Beschussamtmessungen verfälscht in meinen Augen mehr als sie Genauigkeit bringt.
Und ein Tool mit Datenübernahme für (außen)ballistische Berechnung nach dem Vorbild von Quicktarget fehlt bis heute. Da ist mir das GRT-Team zu sehr im Lager der Sportschützen, sonst hätten sie sich das längst selber gewünscht und integriert.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Gut möglich. (y)
Es wäre trotzdem schon schön wenn mal ein klitzekleiner Netzplatz darüber informieren würde dass sich bei Quickload was getan hat.
"Update möglich. Dieses und jenes wurde ergänzt."
Mehr müsste es ja gar nicht sein. :rolleyes:

Das ist bei GRT schon echt besser gelöst. (y)
Leider sind da die Daten und deren Gewinnung nicht so schön wie ich mir das gewünscht hätte. Die Heranziehung von Beschussamtmessungen verfälscht in meinen Augen mehr als sie Genauigkeit bringt.
Und ein Tool mit Datenübernahme für (außen)ballistische Berechnung nach dem Vorbild von Quicktarget fehlt bis heute. Da ist mir das GRT-Team zu sehr im Lager der Sportschützen, sonst hätten sie sich das längst selber gewünscht und integriert.
Ich hab mir GRT mal runtergeladen und damit etwas gespielt. Ich bin mit QL eingearbeitet , hab meine Pulverwahl zu RS getroffen , dieser Pulverhersteller hat auch QL Daten zur verfügung und zu guter Letzt . Der Herr Brömel hat einen Telefonanschluss , bis jetzt konnte ich ihn erreichen . Ich bleibe bei QL .
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., den Vergleich beider finde ich ganz anregend, aber Basic bleibt QL.
Der eine erarbeitet und recherchiert sich alles selbst, die anderen lassen arbeiten.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Die Einflussnahme der Beschussamtsmessungen sehe ich mittlerweile sehr kritisch.

Kein Mensch kann überprüfen wie genau und sauber der Einsender solcher Munition diese geladen hat.
Und das Patronenlager der Messläufe (Hülsenvolumen!) kennt auch keiner.

Wenn ich dann noch dazu nehme das mich Energie und Ballistikwerte wie GEE als Jäger einfach zu interessieren haben - dann greif ich wieder gern zum Quickload.:rolleyes:



Die Veröffentlichung von Updates hingegen sowie die Integration von OBT oder auch die Darstellung von Ladeleitern ist beim GRT sehr schön.(y)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Ich meinte ein Update für QL. ;)
Tja, da wird es schwierig:unsure:, Hr. Brömmel will von seinem gewählten Weg nicht abweichen. Und der heißt einfach: "Schick mir deine CD, du bekommst eine Neue zurück". Hab ich schon ein paar mal gemacht, waren bisher immer um 25€ und innerhalb von Tagen war die CD auf Rechnung da. Das geht noch für uns Mitteleuropäer, aber auf anderen Kontinenten wird es herausfordernd.

Aber klar gäbe es andere Optionen. Meist sind es ja mittlerweile nur noch minimale Veränderungen an den Pulver-, Geschoss,- oder Kaliberdateien oder Anpassungen an ein neue Windows- Version. Und das könnte man für registrierte Benutzer über einen Download- Server realisieren. Aber da ist Hr. Brömmel so beweglich wie der Mount Everest wie ich anlässlich eines persönlichen Gesprächs feststellen durfte. :mad:
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Die Einflussnahme der Beschussamtsmessungen sehe ich mittlerweile sehr kritisch.

Kein Mensch kann überprüfen wie genau und sauber der Einsender solcher Munition diese geladen hat.
Und das Patronenlager der Messläufe (Hülsenvolumen!) kennt auch keiner.

Wenn ich dann noch dazu nehme das mich Energie und Ballistikwerte wie GEE als Jäger einfach zu interessieren haben - dann greif ich wieder gern zum Quickload.:rolleyes:



Die Veröffentlichung von Updates hingegen sowie die Integration von OBT oder auch die Darstellung von Ladeleitern ist beim GRT sehr schön.(y)

Ich gehe erst mal davon aus, dass Leute, die Ihre Ladung zum Testen einreichen, diese auch selber genau bearbeitet haben. Ansonsten wäre ja auch der eigene Erkenntnisgewinn nichtig.

Und selbst wenn da der ein oder andere mal Murks macht, sollte sich das in einer Vielzahl von Messungen schon statistisch verarbeiten lassen. Je mehr Daten die Jungs bekommen, umso besser.

Bei QL hast ja auch das Problem, dass die Pulverdaten von anno dazumal sind, weil Herr Brömmel - laut eigener Aussage - fast keine Daten mehr aus den Firmen bekommt.

Da ist mir der Ansatz von empirischen Messungen schon lieber.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Ich gehe erst mal davon aus, dass Leute, die Ihre Ladung zum Testen einreichen, diese auch selber genau bearbeitet haben.
Das ist eben der Denkfehler. :rolleyes:
Nimm mal einen normalen Standard-Pulverfüller und arbeite mit einem Stäbchenpulver und ohne Pulverdach.
Und dann nimm ein Kugelpulver und ein Dach.
Bei letzterer Kombi wirst Du (mit kritischem Auge auf die Waage) sehen dass es schon sauschwer ist überhaupt immer gleich von Hand zu "werfen", auch wenn man sich bewusst darum bemüht.

Und dann ist und bleibt immer noch der größte Unsicherheitsfaktor, dass man das Hülsenvolumen kennen muss um Rückschlüsse aus dem gemessenen Druck ziehen zu können.
Das Hülsenvolumen wird (in beiden Programmen und damit Rechenmodellen) über die ABGESCHOSSENE Hülse bestimmt. Maßgeblich dafür: Natürlich das Patronenlager.
Und das hat und kennt nur das jeweilige Beschussamt.
Daten von verschiedenen Messläufen bedeuten damit zwangsläufig eine deutliche Verfälschung der Datenbasis von GRT.

Und Daten nur von einer Beschussstelle bzw. den immer gleichen Messläufen für ALLE Pulver?
Mein lieber Schwan, da wartest aber laaaaang auf treue Zusendung von freiwilligen Datenspendern bis du das hast. :rolleyes:
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
363
Die Genauigkeit, die Du forderst, macht keinen Sinn! Du sagst es ja schon selbst, allein der Unterschied von Beschussamt zu Beschussamt oder von einem neuen Messlauf zu einem verschlissenen Messlauf. Genauer gehts nicht und ist auch gar nicht nötig. Denn die Modelle, die die Messdaten verarbeiten sollen, haben auch nur eine begrenzte Genauigkeit, auf Grund von teils erheblichen Vereinfachungen bei der Modellierung. Und es ist auch ein weitverbreiteter Irrglaube, dass man mit einem Pulverdatensatz sämtliche Kaliber mit hoher Genauigkeit simulieren kann.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Meinetwegen.
Wozu dann alle noch so blöd sind ihr Hülsenvolumen zu ermitteln?
Oder weshalb dann überhaupt Daten von Beschussämtern sammeln wenns eh nicht so genau geht?
(Bitte keine Antwort, es ist mir mittlerweile egal.)

Ich will hier nicht streiten. Nach anfänglicher Begeisterung bin ich nicht mehr so angetan.
Der Rest der Wiederladerwelt kann und wird ohnehin machen wie er/sie denkt.

Ich mach mein Quickload auf, rechne - und übernehme hernach mit einem Klick in Quicktarget die Daten um zu ermitteln was ich als Jäger an Informationen brauche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
666
Oben