SAVAGE Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hallo zusammen, irgendjemand einen Holzschaft für ne 110-116 abzugeben?
Bottom bolt Release.... So einen, wie an der 114er.

Schau doch mal bei Boydsgunstocks.com falls Du keinen finden solltest.
Die exportieren jetzt auch nach Deutschland.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
466
Schau doch mal bei Boydsgunstocks.com falls Du keinen finden solltest.
Die exportieren jetzt auch nach Deutschland.
Danke für Deinen Hinweis, hab ich schon. Die Dinger gefallen mir nicht mehr, sind zu kantig. Wenn ich mir den Classic anschaue, dann bekomm ich Kopfschmerzen. Vor Jahren waren die Schäfte noch runder.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
722
Ich habe eine Savage FC 111 in 9,3x62 mit Accustock und Acutrigger.
Die 2-Positionen-Schiebesicherung sitzt auf dem Kolbenhals - mann kennt's.
Nun frage ich mich, ob man die Siccherung leiser hin bekommt. Beim Betätigen der Sicherung hört man ein leises Geräusch, das so klingt als wenn man mit einem Metallteil über eine kleine Feder gleitet; ein leises Knirschen. Bis jetzt war das noch kein jagdentscheidentes Detail.
Aber, ich hätte gerne gewusst, ob es schmieren und/oder glätten von betroffenen Bauteil-Oberflächen hilft. Ansonsten bin ich mit der Waffe mehr als zufrieden.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Ich habe eine Savage FC 111 in 9,3x62 mit Accustock und Acutrigger.
Die 2-Positionen-Schiebesicherung sitzt auf dem Kolbenhals - mann kennt's.
Nun frage ich mich, ob man die Siccherung leiser hin bekommt. Beim Betätigen der Sicherung hört man ein leises Geräusch, das so klingt als wenn man mit einem Metallteil über eine kleine Feder gleitet; ein leises Knirschen. Bis jetzt war das noch kein jagdentscheidentes Detail.
Aber, ich hätte gerne gewusst, ob es schmieren und/oder glätten von betroffenen Bauteil-Oberflächen hilft. Ansonsten bin ich mit der Waffe mehr als zufrieden.

Ich hab genau die gleiche Waffe. Habe sie extra grad aus dem Schrank geholt. Bei mir geht die Sicherung ohne Geräusche. Eine sehr gute Waffe für den Preis, wie ich finde. Ist eigentlich für die Jagd meine Lieblingswaffe. ( und ja, ich habe auch Blaser im Schrank).:whistle:
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
722
Danke, juchsjaeger, auch für mich ist sie eine Lieblingsbüchse neben einer anderen, einer CZ550 - ein jeder wie er mag. Ich finde die Savage sehr gut verarbeitet und vom PLV nahezu unschlagbar. Als Jagdbüchse schätze ich zudem, das die Kammer gesperrt ist, wenn gesichtert, und dass die Sicherung dann nicht unnötig in Feuer-Position geschoben werden könnte. Bei mir gibt's Knirsch und Knarz. Ein Fuchs würde das auf 30m sicher vernehmen.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
.....gerade getestet, bei mir gehts auch nahezu geräuschlos, bei beiden (aber es ist eine Drei-Stellungs Sicherung, Klugscheiß Modus aus....;) )
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
Ich gesell mich mal zu euch.
War schon immer Savage begeistert und hatte ja auch schonmal Eine (10FP wenn ich mich richtig erinnere?)
Jetzt war ich letzte Woche im vorbei fahren kurz mal bei dem großen F in Reiskirchen.
Beim durch schlendern fiel mir eine 111 Euro FC in 8x57 in die Hand. Montiert mit unbekannten Ringen (Warne???) war ein Geco 1-6x24 sowie eine Bearproof Schafterhöhung. Nach kurzem verhandeln durfte sie im Tausch gegen 700€uronen mit mir nach Hause fahren.
Konnte zufällig zum Schnapperkurs ein Docter Classic 3-12x56 auf eBay Kleinanzeigen schiessen. Das wurde , da ich keine Verwendung für ein DJ Glas habe, vorrübergehend mit den vorhandenen Ringen montiert.
Da ich beim Einschießen Probleme hatte (der Höhenverstellbereich reichte nicht aus) und mir die Ringe sowieso viel zu hoch waren hab ich kurzerhand eine Innomount Montage bestellt. Die kam heute an und wurde auch gleich montiert.
Morgen hab ich hoffentlich Zeit zum Einschießen. Ich bin gespannt.
Geplant sind eigentlich noch Dämpfer und Ringriemenbügel um den Lauf. Die Waffe schiesst sich jedoch so angenehm und schön, dass ich überlege auf den Dämpfer zu verzichten
 

Anhänge

  • IMG_1593190404058_23383.jpg
    IMG_1593190404058_23383.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 76
  • 15935400694121625882464652494159.jpg
    15935400694121625882464652494159.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 78
  • 1593540113289793898048046194725.jpg
    1593540113289793898048046194725.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
Gibt es für die 111 auch andere Schäfte zu kaufen? Finde da leider nichts von den "altbekannten" Herstellern wie Boyds und Hogue
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Was suchst du denn genau?
Meiner Info nach hat(te) Savage 2 Systeme 1xx long action, 1x short action.
Ich habe für meine ältere Model 14 einen Schaft einer 10 von Houge mit Alu Bettung genommen, passte alles bis auf den Rückstoßstollen, da musste ich kurz nacharbeiten, der schien früher (>10 Jahre, Waffe ist aus 2007) minimal anders gewesen zu sein.
Alles andere passte auf anhieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.889
Ein Problem ist ja, das Savage die glorreiche Idee hatte bei den aktuellen Modellen nichtmehr in dreistellige Bezeichnungen für longaction (110, 112, etc.) und zweistellige für shortaction (10, 12 etc.) zu unterscheiden. Da wurden nun alle zu 110 zusammengefasst, als eine Produkt-Linie. Daneben noch Axis und Trophy etc.
Short und Long-Action Systeme gibt's innerhalb der Linie 110 natürlich trotzdem noch.
So hat man jetzt ein riesen Problem passende Zubehörteile bei third-party Anbietern zu kaufen weil die meisten noch nach dem alten System aufschlüsseln.
Ich finde da hat man sich bei Savage keinen Gefallen getan.
Für mein Modell 110 Wolverine habe ich nun nämlich eine Schiene verbauen müssen die als passend für Modell 10, 12, 16 beschrieben war, hätte ich eine für Modell 110 gekauft wäre die zu lang gewesen da die Wolverine (jetzt Haymaker) ein shortaction System hat.
Das selbe gilt nun auch bei der Auswahl eines neuen Schaftes.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
Was suchst du denn genau?
Meiner Info nach hat(te) Savage 2 Systeme 1xx long action, 1x short action.
Ich habe für meine ältere Model 14 einen Schaft einer 10 von Houge mit Alu Bettung genommen, passte alles bis auf den Rückstoßstollen, da musste ich kurz nacharbeiten, der schien früher (>10 Jahre, Waffe ist aus 2007) minimal anders gewesen zu sein.
Alles andere passte auf anhieb

Da bin ich noch unschlüssig.
Vielleicht einen Lochschaft oder klassische in Form in Schichtholz?
Möcht mich erstmal etwas umschauen
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.878
Schön wäre einfach mal ein Schaft, der lang genug wäre. Die Amis bauen die Dinger irgendwie für Zwerge...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Schäfte und Schaftsysteme gibt es für die Savage aber ausreichend. Da hast du nur nicht richtig gesucht . Ich habe an meine Savage 12 einen Berserk verbaut
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Danke, juchsjaeger, auch für mich ist sie eine Lieblingsbüchse neben einer anderen, einer CZ550 - ein jeder wie er mag. Ich finde die Savage sehr gut verarbeitet und vom PLV nahezu unschlagbar. Als Jagdbüchse schätze ich zudem, das die Kammer gesperrt ist, wenn gesichtert, und dass die Sicherung dann nicht unnötig in Feuer-Position geschoben werden könnte. Bei mir gibt's Knirsch und Knarz. Ein Fuchs würde das auf 30m sicher vernehmen.
Probiere es mit Lupos Teflonfett......bei mir hat's geholfen......
Grüße +WMH Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
486
Oben