Ideale Büchse/Kaliber für Feldjagd mit Schalldämpfer

G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
@ Indi: you made my day(y)smiley_emoticons_lachtot.gifsmiley lollol.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Wenn du bei beiden Kalibern von 60 auf 50cm LL gehst ist der Verlust bei beiden Kalibern in etwa gleich.

Prozentual gleich? Seit wann das denn? Dann müssten ja ganze Fäden in diesem Forum gelöscht werden, die bei der 308 deutlich weniger Leistungsverlust bei Laufkürzung beschworen haben als bei der 30-06.

Gefühlt sind in diesem Forum die beiden Themen "Speed, Speed, Speed ist fürs Umwerfen am wichtigsten!" und "Lauf locker kürzen, ist ohnehin bei unseren Wild völlig egal!" am ambivalentesten unterwegs. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
ein Gadanke, weshalb eine Laufkürzung derart gewünscht wird:

Lustig (y)

Und spannend wie der "Ich möchte einen kurzen Lauf" schon wieder in einen "Du brauchst gar keinen, das ist nur ne doofe Mode" Thread abgleitet. Und in einen Kaliber Jihad, wo die meisten genannten entweder nicht für kurze Läufe geeignet oder gleich direkt obskur sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich habe große Schwierigkeiten, meinen derzeitigen PKW - einen VW Golf Bj. 2019 - im Fahrradkeller zu parken. Daher überlege ich, mir einen Smart als Ersatz zu kaufen.

Den Smart bekomme ich aber auch nicht in den Fahrradkeller. Der ist immernoch zu groß.

Den VW Golf abzusägen, halte ich für weniger gut. Ich fürchte, dass dieser danach gar nicht mehr meinen Anforderungen entspricht.

Ich habe schon Vorschläge bekommen, mir ein Auto als Einzelanfertigung bauen zu lassen, da mir selbst der Smart nicht klein genug ist.

Ich möchte aber mit dem Auto auch eine Langstrecke fahren können und dabei in gewohnter Zeit und gewohntem Komfort ankommen.

Nun schlagen manche vor, dass ich meinen VW Golf beibehalte und mir ein E-Bike zulege oder einen E-Scooter. Das reicht mir aber nicht. Ich will nur ein Fahrzeug haben. Auch sind die genannten Fahrzeuge keine PKW.

Andere erzählen mir von ÖPNV, was ich nun gar nicht angefragt habe.

Dann kommen welche und sagen, ich möge dem Smart alle Plastikteile außen abbauen und ihn mit dem Vorschlaghammer vorne und hinten einschlagen, damit er kürzer wird. Irgendwie habe ich immer noch keine Lösung.

Auch wurde mir empfohlen, den VW Golf zu behalten und einen Smart dazu zu nehmen. Den Smart sollte ich dann nicht in den Fahrradkeller quetschen wollen, sondern auf der Straße parken. Diese Lösung gefällt mir auch nicht. Denn dann habe ich wieder zwei Fahrzeuge.

Außerdem ist der Smart ohnehin noch viel zu groß von den Außenabmessungen. Aber die Leistung und den Komfort des VW Golf möchte auch mit Smart oder kleiner nicht aufgeben.

Kosten darf es auch nur ganz wenig.
Ich würde Dir einen Austro- Daimler mit Petroleummotor empfehlen. Petroleum ist ganz einfach zu besorgen und steht dem modernen Kraftstoffen in nichts nach!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Und spannend wie der "Ich möchte einen kurzen Lauf" schon wieder in einen "Du brauchst gar keinen, das ist nur ne doofe Mode" Thread abgleitet.
Die Büchsen sind heute sowieso schon deutlich kürzer als "früher". Trotzdem steht jede Woche hier einer auf und erklärt der Welt, dass er Kanzeln hat die mit 10 cm Verlängerung durch einen SD auf gar keinen Fall mehr benutzbar wären.
Wie die kleinen Kinder, einer fängt an und dann wird gequengelt, unter (Er)Findung von 1000 Gründen warum man das auch haben muss.
Und das immer noch mit dem Zwangsreflex dass man unter 250 m eh kaum schießt und die Büchs dafür auch noch taugen muss.

Entweder waren die Jäger früher mit ihren Lauflängen von 60 und darüber motorisch einfach den heutigen Smartphone-Zombies haushoch überlegen oder da stimmt was nicht.

Vielleicht baut ja auch einer mal eine Drehlafette aufs Kanzeldach wenns so weitergeht? :rolleyes:
Der Bewegungskrüppel, der es anderweitig nicht schafft einen Lauf durchs Fenster zu kriegen, kann unten in seinem Kabuff hocken bleiben und dreht nur noch mit der Fernbedienung die Lafette oben auf dem Dach mit dem Gewehr.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
458
Die Büchsen sind heute sowieso schon deutlich kürzer als "früher". Trotzdem steht jede Woche hier einer auf und erklärt der Welt, dass er Kanzeln hat die mit 10 cm Verlängerung durch einen SD auf gar keinen Fall mehr benutzbar wären.
Wie die kleinen Kinder, einer fängt an und dann wird gequengelt, unter (Er)Findung von 1000 Gründen warum man das auch haben muss.
Und das immer noch mit dem Zwangsreflex dass man unter 250 m eh kaum schießt und die Büchs dafür auch noch taugen muss.

Entweder waren die Jäger früher mit ihren Lauflängen von 60 und darüber motorisch einfach den heutigen Smartphone-Zombies haushoch überlegen oder da stimmt was nicht.

Vielleicht baut ja auch einer mal eine Drehlafette aufs Kanzeldach wenns so weitergeht? :rolleyes:
Der Bewegungskrüppel, der es anderweitig nicht schafft einen Lauf durchs Fenster zu kriegen, kann unten in seinem Kabuff hocken bleiben und dreht nur noch mit der Fernbedienung die Lafette oben auf dem Dach mit dem Gewehr.
🤔... Gar nicht so schlecht die Idee... Aber so ein Kugelturm a la B-17 wäre noch besser... 😅

https://youtu.be/7_TaK0WZj2k
....
P.S. Klinke mich hier aus, wird zu anstrengend. Indi.... 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Bei 50cm hab ich noch nix über 3300J gemessen, auch mit ausgesuchten Komponenten und ebenso hart an der Gasdruckgrenze.

Ähhh, dringend anderes Pulver besorgen.

Bei 50cm Lauflänge komme ich mit einer super entspannten Handladung mit 48,6 grains TAC hinter einem 130grains Ttsx auf gemessene 3425J

Aus der gleichen Knarre liegen mit der Federal Fusion 150grains MSR Fabriklabo gemessene (bzw gerechnete, weil gemessen ist natürlich die V5) 3680J an.

Unter 50cm würde ich trotzdem nicht gehen. Zuerst weil es scheiße aussieht. Dann bringt eine weitere Kürzung nicht wirklich irgendwelche relevanten Vorteile, aber reichlich Nachteile....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Rechne das mal mit Ramshot X-Terminator oder dem Lovex 73.5 bzw. 73.4 auch noch durch. ;)
Das X-Terminator geht bei den 130ern, für schwerere Geschosse dann nicht mehr so.
Und mir wurde grad erst (hier im Forum) gesagt dass Lovex früher für Ramshot hergestellt hat und die Rezepturen noch immer sehr ähnlich sind.
Lovex ist günstiger. ;) (Hätt ichs mal vor meinem Kauf des X-Terminator gewusst oder gemerkt dass da kaum ein Unterschied ist, ich hätt keinen Wert drauf gelegt was auf der Pulverdose draufsteht.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Rechne das mal mit Ramshot X-Terminator oder dem Lovex 73.5 bzw. 73.4 auch noch durch. ;)
Das X-Terminator geht bei den 130ern, für schwerere Geschosse dann nicht mehr so.
Und mir wurde grad erst (hier im Forum) gesagt dass Lovex früher für Ramshot hergestellt hat und die Rezepturen noch immer sehr ähnlich sind.
Lovex ist günstiger. ;) (Hätt ichs mal vor meinem Kauf des X-Terminator gewusst oder gemerkt dass da kaum ein Unterschied ist, ich hätt keinen Wert drauf gelegt was auf der Pulverdose draufsteht.)

Das war ich ;)
Es gibt aber von Lovex kein TAC Equivalent, das ist was Eigenes von PB-Clermont.

Aaaber, die Lovex (Explosia) Pülverken sollen sehr große Chargenschwankungen haben. Ramshot (PB-Clermont) ist da eher Premiumhersteller...
Glaube ich habe 40€ für das Pfund bezahlt. Ist jetzt auch nicht dramatisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Hab ich dann doch keinen Fehler gemacht? :giggle:

Ich glaub momentan liegt Ramshot bei 56,- € und Lovex bei 47,-€.
Wenn Du das sagst mit den Schwankungen dann bleib ich doch beim Ramshot.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wenn Du das sagst mit den Schwankungen dann bleib ich doch beim Ramshot.

Würde ich auch machen...TAC wird gerade bei den Ami-Sportschützen sehr gerne benutzt weil es so gleichmäßig ist. So bin ich erst drauf gekommen. Dann gibts von Ramshot ausgezeichnete Ladedaten für alles Mögliche. Das kann man nur unterstützen.

Da mal das Aktuellste was ich habe

Ist schon ne andere Hausnummer als die Daten von Lovex...
 

Anhänge

  • WPHandloading Guide 7.0 Web REV.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
...TAC wird gerade bei den Ami-Sportschützen sehr gerne benutzt weil es so gleichmäßig ist.

War mir so nicht bewusst. Soll mir aber recht sein! (y)

Hab lange überlegt ob TAC oder X-Terminator als Lückenfüller für alles was ich bis REACH mit H4895 geladen habe. Am Ende wurde es dann das X-Terminator weil ich zumindest vermutet hab, dass es für 45-70 besser wär.
R903 hab ich ohnehin auch immer da, daher fiel die Wahl auf das "flottere" der beiden Pulver von Ramshot. Mit dem Rottweil kann man recht viel abdecken was das TAC auch kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
611
Oben