Heym Fan-Gruppe

Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Als ich die SR 30 zum ersten Mal in der Hand hatte, hab ich mir ähnliche Gedanken über die Konstruktion gemacht wie Hasenkamp, weshalb ich auf die aufgeworfenen Fragen kurz antworten will.

Die SR 30 verriegelt über sechs Kugellagerkugeln im Hülsenkopf.

Verriegelungskugel:
Die Kugelform ist nicht nur sehr stabil, sie ist auch von allen Seiten gleichmäßig hoch belastbar. Auf ihre Lage im verriegelten Zustand kommt es also gar nicht an. Jede der sechs Kugeln mit einem Durchmesser von 6,5mm kann sich frei in ihrer Führung drehen, so dass sie bei jedem Verschlussvorgang eine veränderte Lage einnehmen kann. Dadurch werden die Verschlusskugeln gleichmäßig belastet.
Kugellagerkugeln werden geschmiedet, so dass die Gefügelinien des Materials intakt bleiben. In Verbindung mit einer industriellen Wärmebehandlung erreicht man so genau definierte und hoch belastbare Bauteile.

Systemhülse:
Um die Kugelform zur Verriegelung optimal zu nutzen, muss auch das Widerlager der Kugel (negativ) kugelförmig sein, denn nur so wird ein vollflächiger Formschluss erreicht. Die Systemhülse hämmert Heym auf ähnliche Weise wie den Lauf, sie wird also über einem Dorn kalt geschmiedet. Dann wird die Negativform der Verriegelungskugeln in die Systemhülse eingeprägt. Jede aus der Kammer herausragende Halbkugel erhält damit innerhalb des Hülsenkopfes ihre eigene Kalotte, in der sie vollflächig anliegt – nicht nur punktuell oder linear.
Auch hierbei werden die Gefügelinien des Materials erhalten und die Festigkeit durch gezielte Verspannung des Materials deutlich erhöht.

Die SR 30 verriegelt also formschlüssig in kaltgeschmiedeten, hochfesten Stahlbauteilen. Die Berechnung der tragenden Flächen überlasse ich jetzt mal jedem selbst.
Der Auszieher im Kammerkopf befindet sich komplett vor der Verriegelung und schwächt das tragende Material deshalb nicht. Durch die symmetrische Anordnung der sechs Kugeln ergibt sich außerdem eine absolut gleichmäßige Abstützung des Kammerkopfes, der deshalb seinerseits praktisch nur auf Stauchung belastet wird.


Als eventuellen Nachteil könnte man ansehen, dass aufgrund der engen Passungen und der leichten Vorspannung der Verriegelungskugeln der Verschluss nicht einfach zugeworfen werden kann. Da aber der Kammerstengel auch gleichzeitig der Handspannung des Schlosses dient, muss man den Verschluss ohnehin kontrolliert nach vorne drücken, um die Waffe schussbereit zu machen. Das macht die Waffe sicherer und leiser und ist deshalb schwerlich ein Nachteil.


Meiner Ansicht nach ist die Verriegelung über Kugellagerkugeln nach wie vor ein großer Wurf und bietet unter den Zylinderverschlüssen im Moment eines der besten Verhältnisse von schlanker Bauform zu Stabilität. Unfälle mit der Konstruktion sind mir jedenfalls keine Bekannt und auf einem gewissen „Netzplatz“ findet sich auch ein ziemlich beeindruckender Zerstörungstest.
der "zerstörungstest" war z.b. das i tüpfelchen bei meiner kaufentscheidung. ich war und bin sowas von beeindruckt. ich denke einige (oder eher die meisten) anderen systeme hätten dem druck nicht standgehalten...
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Ich habe mir vor 4 Jahren über Egun eine neue SR21 Linkssystem gekauft. Weil die Waffe einen kleinen Kratzer im Schaft hatte wurden für das gute Stück nur etwas über 1000€ fällig. Mittlerweile hat die Waffe einen Classic-Schaft erhalten. Die gute ist mit dem Schaft eine wirkliche Augenweide. Nun habe ich den Wunsch nach einer weiteren Waffe ohne Kimme und Korn mit Mündungsgewinde. Auf der HP von Heym kostet eine solche Waffe 2450€. Da ich aber nicht bereit bin nach nur 4 Jahren über 1000€ mehr für die gleiche Waffe auszugeben suche ich nach einer gebrauchen SR21 Linkssystem in einem Standsrtkaliber als Gebrauchtwaffe. Hat jemand einen Tip für mich wo gerade eine solche Waffe steht? Gerne auch als PN

Egun, sind aktuell 3 Stück in Links drin wenn ich das richtig gesehen habe auf die Schnelle.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Also die B26 ist wieder im Shop zu kaufen und kostet plötzlich 2995€, das ist dann die zweite Preiserhöhung in diesem Jahr.....

Unverständlich!
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Und wenn es weiter mit den Preisen der B26 aufwärts geht....wird Heym nicht auf Dauer glücklich.Kurzfristig schon.
Was fehlt bei Heym ist ein Neues System ohne Verriegelungsbuchse und damit potentielle Fehlerquelle
Wer nicht mit der Zeit geht....geht mit der Zeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20519

Guest
Sieht irgendwie nicht so aus als wäre das eine 26 KLB der neuen Generation! Der Schaft und auch die Schaftkappe sehen eher nach einem sehr frühen Modell aus.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Erstaunlicherweise gibts diese Kreation seit den 70ern immer mal wieder. Erfordert halt keine Neukonstruktion.
Es gab bei der wirklich schönen 44b Probleme mit der Schußleistung aufgrund des Verschlusses.
Aber sowas sollte man doch in der heutigen Zeit in den Griff bekommen, ohne komplett neu entwickeln zu müssen.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Meine Güte ein Jäger Kippblock und gut ist!
zwischen der 1800 der Haenel und 2800 Vk muss doch etwas machbar sein.Oder will mann ewig einen neuen Schaft mal hier und da und ansonsten je nach Käuferverhalten die Preise 3x im JAHR hoch und runter und hoch...bildet immer weniger Vertrauen...wenn Heym jetzt nicht investiert in Entwicklung ....nun ja
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
796
Oben