Presseerklärung gegen Wärmebildvorsatzgeräte

Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Dann bleiben wir doch mal bei den Aussagen der pm

Hier werden in meinen Augen Klicks und Klicks verwechselt

Bei den Geräten wird der Bildschirmmittelpunkt auf die optische Achse des zf justiert.. Und das geht bei manchen dual use auf cm genau
Wer zum justieren am zf hier schraubt hat das Prinzip nicht verstanden

Den Artikel in der jib zum Thema und auch den Lehrgang dazu musste ich den Kopf schütteln...
Wer einmal ein gescheites dual use auf der Jagd auf sauen benutzte kann hier keine in dem Artikel gemachten Aussagen bestätigen

Und die in der pm zitierten Beispiele (Reh in Kanzel) sind in meinen Augen brandgefährlich. Wer in solchen Situationen den Finger schon ansetzt der ist auch sonst schnell damit am Abzug...
Wir hatten in Regensburg vor langen Jahren einen Unfall bei dem auf Soldaten nachts geschossen werden, weil es halt schwarze Klumpen waren. Das braucht es weder mit warmebild oder restlicht
Hier ist jede Technik für einen sauberen Schuß schon mal ein Fortschritt

Der Rest ist Polemik
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Das was sich Herr Jahnke da geleistet hat ist extrem hinterhältig und eine unglaubliche Frechheit!

Gerne kann er inoffiziell in Foren oder anderen Portalen die Vor- und Nachteile beleuchten und somit Kunden für sich gewinnen.
Aber eine öffentliche Presseerklärung an den Innenminister, in dem die Jäger wie grenzdebile Vollidioten dargestellt werden, die nicht selbstständig über einen sicheren Schuss entscheiden können, ist eine maßlose Frechheit!

Das Schreiben liest sich so, also ob wir Jäger alle schießwütige Trottel sind, die nachdem Sie die Technik einmal in die Hand bekommen, alles umnieten was im Wärmebildvorsatzgerät aufleuchtet.

Das Thema und die hinterhältige Presseerklärung muss ausgiebig diskutiert werden und ich erwarte auch von den Jagdverbänden eine sehr klare Stellungnahme und Distanzierung davon!

Ich habe schon mal überlegt aus dem Landesjagdverband auszutreten, wenn von denen dahingehend jetzt keine eindeutige Botschaft kommt, werde ich meine Mitgliedschaft definitv kündigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Das Thema und die hinterhältige Presseerklärung muss ausgiebig diskutiert werden und ich erwarte auch von den Jagdverbänden eine sehr klare Stellungnahme und Distanzierung davon!
da bin ich mal gespannt allein der Glaube fehlt mir.
es wird wohl eher Unterstützung für den Herrn................ geben von Seiten der Verbände
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Die Firma Jahnke versucht durch Diskreditierung anderer ihre eigene Unfähigkeit gute Wärmebild und Nachtsichtgeräte zu produzieren zu vertuschen.
Absolut unterste Schublade!
Derweil waren Jahnke Vorsatzgeräte schon immer Schrott bezüglich ihrer Wiederholgenauigkeit und sind bei etlichen seriösen Händlern daher rausgeflogen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da sind verschiedne Jagdverbände ganz anderer Ansicht.
Ich versuche auch gern den demokratischen Aspekt einmal zu beleuchten (und bin immer wieder erschüttert wie wenig dazu anscheinend bekannt ist.
Aussage ist, die "Sicherheitsexperten von Seehofer" warnen vor der Technik.
Unbelegt. Sich darauf zu berufen verkennt allerdinsg den Gesetzgebungsprozess.
Verschiedene Interessengruppen, Sachverständige oder eingeladene "experten" tragen ihre Punkte vor. Dazu wird in Fach ausschüssen diskutiert. Alle Fürs udn Wider besprochen.
Die Essenz bekommen am Ende die Parlamentarier. Die entscheiden unter Abwägung aller dieser beigebrachten Punkte.
Es sind also auch alle Bedenken eingeflossen und in der Abwägung eben gegen diese entschieden worden.
Man kann nun nicht einzelkne Darstellungen hervorkramen udn damit argumentieren.
Das untergräbt den gesamten parlamentarischen Prozess. Dort wurde dies alles bereits geprüft und gewichtet.

Dies als einer der allgemeinen Punkte der Erklärung und persönlichen Statements.
Auch scheint vollkommen unbekannt, dass dazu bereits seit Jahren Studien vorliegen, die das ganze widerlegen. Das Land BW oder BY war da involviert und hat dies auch anhand schweizerischer Erfahrungen ausgewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bitte wiedr weg von den Nebenschauplätzen und Personen und hin zu den Sachpunkten.

Vielleicht haben User hier Bilder, welche die in der Erklärung geschildetren Situationen belegen oder widerlegen?
Ich werde mich bemühen die Situationen nachzustellen und denen tatsachen gegenüber zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Nun ein wichtiger Aspekt zur sachlichen Diskussion...ist auch ein Problem.
Denn äussere ich mich hier z.B zur Treffpunktabweichung nach Aufsetzte Absetzten von z.B Röhrengeräten...dann sollte ich das auch belegen können.
Also das es bei Vorsatzgeräten zu Abweichungen kommen KANN, darf diskutiert werden und sollte von einem Händler auch gegenüber dem Kunden offen kommuniziert werden und auf eine exakte Montage hingewiesen werden.
Die evtl. Abweichungen aber ausschließlich einer Produktgruppe in die Schuhe zu schieben hat nicht nur ein Gschmäckle....
MÖGLICHE Abweichungen können ja jetzt nicht nur durch Vorsätze jeglicher Art entstehen.
Daher ist bei allen Waffenteilen immer Sorgfalt geboten.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hat schon einer der Hersteller von Wärmebildvorsatzgeräten dazu Stellung bezogen?
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
da bin ich mal gespannt allein der Glaube fehlt mir.
es wird wohl eher Unterstützung für den Herrn................ geben von Seiten der Verbände

Ja mir fehlt der Glaub diesbezüglich auch.
Auch halte ich die Drohungen über kündigen von Mietgliedschaften eher für unnötig.
Ich bin auch weit davon entfernt, hier zu sitzen und vor Wut zu kochen!
Ich bin relativ entspannt, aber man sollte auch klar Stellung beziehen und das Kind beim Namen nennen.

Es hat sich in der Vergangheit leider immer mehr gezeigt, dass die meisten Jagdverbände sogut wie nichts dazu beigetragen haben um positiv auf wichtige Entscheidungen und Gesetzgebungen Einfluss zu nehmen.
Dafür werden die monatlichen Zeitschriften immer voller mit Werbung.

Ich erwarte keineswegs, dass die Landesjagdverbände die WB-Vorsatzgeräte in den Himmel loben sollen.
Sie sollten aber klar machen, dass wir Jäger gut ausgebildet sind und selbst entscheiden können mit was, wann oder wo wir einen sicheren Schuss abgeben können!!!
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
Das was sich Herr Jahnke da geleistet hat ist extrem hinterhältig und eine unglaubliche Frechheit!

Gerne kann er inoffiziell in Foren oder anderen Portalen die Vor- und Nachteile beleuchten und somit Kunden für sich gewinnen.
Aber eine öffentliche Presseerklärung an den Innenminister, in dem die Jäger wie grenzdebile Vollidioten dargestellt werden, die nicht selbstständig über einen sicheren Schuss entscheiden können, ist eine maßlose Frechheit!

Das Schreiben liest sich so, also ob wir Jäger alle schießwütige Trottel sind, die nachdem Sie die Technik einmal in die Hand bekommen, alles umnieten was im Wärmebildvorsatzgerät aufleuchtet.

Das Thema und die hinterhältige Presseerklärung muss ausgiebig diskutiert werden und ich erwarte auch von den Jagdverbänden eine sehr klare Stellungnahme und Distanzierung davon!

Ich habe schon mal überlegt aus dem Landesjagdverband auszutreten, wenn von denen dahingehend jetzt keine eindeutige Botschaft kommt, werde ich meine Mitgliedschaft definitv kündigen!

Wäre es nicht sinnvoll, diesen Inhalt, bzw. Deine Meinung gegenüber Deinem LJV und ggfs. gegenüber der Fa. Jahnke zu kommunizieren. Hier hat er keinerlei Bedeutung und verliert sich im nichts.

wipi
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da würde ich doch aber so manche Lanze gerade für Jagdverbände brehcen wollen.
Die ganze Schalldämpferthematik hat ein Landesjagdverband schon vor Jahren durch Vorführungen bei der DEVA der Politik nahegebracht. Dort wurde Einfluss auf die Politik genommen und letztlich auch Fakten geschaffen.
Man muss da schon differenzierter schauen.

Ist es hilfreich die Thematik anhand der angesprochenen Einzelpunkte zu führen?
Z.B. Belegdaten einer vorgeblichen 8cm Klickverstellung.
Bilder eines Astes/Hindernisses in der Flugbahn usw.?
HAt vielleicht noch einer die alte Studie zur Schwarzwildbejagung mittels nachtsichttechnik auf Vorrat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich bin leider der Meinung von der Firma Jahnke. Ich möchte zuerst darauf hinweisen dass ich ein hochwertiges Röhrengerät nutze. Auch von einer deutschen Firma, aber nicht von Jahnke. Also geht es mir definitiv nicht darum die Firma Jahnke zu beweihreuchern! Ich habe diverse WB Geräte getestet, auch WB Zielfernrohre in einer >6.500€ Klasse. Leider bin ich zum selben Ergebnis wie Jahnke gekommen! Ich möchte nicht abstreiten dass ein WB Vorsatz an einer Kirrung eventuell einsetzbar ist, aber noch mit Vorbehalt! Es ist mir schon oft vorgekommen dass ich im allerletzten Moment den Finger gerade gelassen habe weil mir irgend etwas aufgefallen ist, das mich dazu verleitete den Schuss nicht auszuführen! Wie schnell hat man etwas falsch gemacht weil man eine Kleinigkeit übersehen hat? Und wahrlich, es stimmt, alles was Jahnke anführt. Und das macht WB Vorsatzgeräte gegenüber von Röhrengeräte weit unterlegen! Auch die meisten neuartigen digitale NSG sind den Röhrengeräten absolut unterlegen! Seid mir darum nicht böse, es ist ja nur meine Meinung die ich aus Erfahrungen gesammelt habe. Andere können gerne anderer Meinung sein! Aber eine WB Zieleinrichtung egal welcher Konfiguration, sei es als Zielfernrohr (verboten) oder als Vorsatzgerät kommt für mich nicht in Frage!
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Herr jahnke sollte die Sicherheitsexperten genauso wie die anderen (limke et al) benennen

Nach seinen Aussagen sind Vertreter von wbg an ihn herangetreten, er hat mit den darin gelisteten Argumenten abgelehnt.
Rein von der Argumentationstechnik handelt es sich hierbei um pauschale Aufzählungen ohne konkrete Belege
Kugelfang: sieht man sofort ob es sich um eine Wiese oder Bäume oder Mais handelt.. Ein Schuss in der Ebene vom Stock weg beim pirschen ist immer mit Risiko.
Deswegen ist kirrung oder pirschwege die mit Schußrichtung Indikatoren versehen sind auch ohne Geräte selbstverständlich

Nebel; da scheint der Bundeswehr Experte menneking ein etwas altes wissen von vor zwanzig Jahren zu haben... Militär Geräte sind bei diesen Wetterlagen ausgefeilter.. Zivile natürlich nicht

Das Beispiel mit dem Reh ist abstruse... Jagd mit den Geräten ist sowieso nur auf sau erlaubt
So etwas zu zitieren ist schon grenzwertig und fahrlässig.. Habe ich schon oben kritisiert

Wiederholgebauigkeit.. Mit verschiedenen Menüs und auch Markierungen kein Problem... Auf 150m weichen die Waffen fünf cm ab... Bei kirrungs und Pirschdistanz sind das nach strahlensatz entsprechend weniger
Die in der pm angeführten 8 cm auf 100 reduzieren sich entsprechend auf die Nähe und sind waudgerecht zu vertreten

Bei einem sauberen Kammerschuss sieht man den Schweiß austreten im Feuer und danach..

Über solche pm wird politisch beeinflusst um sich im Markt und wuchtig zu halten
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
688
Oben