Buch über Bracken

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Hallo miteinander!
Da möglicherweise im nächsten Jahr eine Bracke unsere Familie erweitern soll, bin ich auf der Suche nach guter Literatur, um zu wissen, worauf man sich da einlässt.

Im Internet habe ich

Bracken im jagdlichen Einsatz von Michael Tandler (2000)
(scheint ein Standardwerk zu sein, gute Rezensionen bei amazon)

und

Rote Fährte - Laute Jagd: Jagen mit Bracken von Wolfram Martin (2008)
(quasi druckfrisch)

entdeckt.

Empfehlenswert? Gibt es noch weitere gute Bücher? Kennt ihr möglicherweise gar beide Bücher und könnt Vergleiche ziehen? Welches sollte ich mir bevorzugt anschaffen?

Ich danke euch für eure Einschätzungen!
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Die verfügbare Literatur über Bracken läßt sich an einer Hand abzählen.

Es gibt noch "Die Stöberjagd mit Bracken" von Kluckert, erübrigt sich m.M. aber wenn man das Tandler-Bucht hat.

Herr Martin ist als langjähriger Teckelführer erst spät zu den Bracken gekommen. :wink:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Ich danke euch sehr für eure Hinweise. Das Buch von Tandler habe ich über die Weihnachtstage bereits gelesen (verschlungen) und fand es sehr informativ. Leider kam beim Lesen jedoch der ein oder andere Zweifel auf, ob die Rote Tiroler Bracke wirklich der passende Nachfolger für meinen jetzigen Hund ist. Der optimale Hund, der mir sowohl vom Leistungsspektrum als auch vom Aussehen zusagt, muss wohl erst noch gezüchtet werden ;)
Ich warte immernoch auf eine Antwort vom Klub Tiroler Bracke (.at) bzgl. der nicht im Buchhandel erhältlichen Literatur. Mal sehen, ob sich da noch etwas tut.
Ich hoffe, ihr seid gut über die Feiertage gekommen und wünsche schonmal einen Guten Rutsch!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.060
die guten alten schriften von Saurwein sollten nicht unerwähnt bleiben. und wer es gerne noch früher hätte..... xenophon's kynogeticos ist interessant, zwar nicht ganz auf dem stand des heutigen wissens, aber wirklich interessant wie das vor nicht ganz 2500 jahren gehandhabt wurde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
540
Oben