Alle Vögel sind schon da/2020

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Ja mich haut es auch immer vom Hocker was meine Freunde vom LBV alles an Artenkenntnis haben. Aber mit den Zusammenhängen happert es, daher ergänzen wir uns.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Das mit den Staubfänger sammeln hab ich mir schon lange abgewöhnt, es ist überschaubar: Meine erste Ente (Tafelente), die erste Schnepf, einen Fasan, mein hart erkämpftes Grauhörnchen, ein außergewöhnlich starker Baummarder, das wars dann schon.....Dafür liebe ich besonders gelungene Fotos, die scheiden auch kein Formalin aus.
Es stimmt, zu meiner Zeit gab es wenig Bücher, bei den Vögeln war es Heinz-Sigurd Raethel der da über Krankheiten der Vögel schrieb, oder welche Futterpflanzen aus der Natur wer am liebsten gefressen hat. Dann der Klassiker "Die Hühnervögel der Welt". Aber der Rest war aus der Natur lernen und mit den Tieren.
Und dann gab es die alten Profis, die Vogelfänger und - züchter, Fallensteller im eigenen Grundstück. Von jedem konnte man etwas lernen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.115
Das reicht nicht, wenn Du Kollegen hast, die 150 Arten von Brombeeren unterscheiden oder die Habichtskräuter in aller Tiefe kennen ... ;)

Vor langer Zeit mußte ich mal mit einem Freiland-Biotopkartierer (Biologe) zusammenarbeiten...
Anstrengend ist kein Ausdruck, fast hätte es einen Unfall gegeben...:devilish: :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Also: langer Schwanz mit weißen Kanten, weißer Augenring, weiße Kehle, schmaler Insektenfresserschnabel....
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.115
Verwandte Art:
die Mönchgrasmück(in)....
DSC02233.JPG
Interessant war heut früh, sie balzte schon wieder mit dem schwarzköpfigen Kerl, der sich verliebt im Quertrippelgang und aufgestelltem Kopfgefieder auf dem Ast bewegte. :giggle:
Die Brut ist flügge und war ein paar Büsche weiter im Rudel unterwegs...!
 
A

anon

Guest
Danke! Kann es sein, daß das Nest ziemlich tief zum Boden hin gebaut wird ? Der von mir Fotografierte ist an Halmen immer nach unten geklettert und verblieb Minuten weg. Kam dann fast an gleicher Stelle wieder raus. Und das im Verlaufe von 2 Stunden mehrfach.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Der König der Zäune ruft zum Sonntags-Wecken - ein paar Meter neben dem Sitz und man macht kein Auge zu ! :rolleyes:
Du sollst ja da auch nicht schlafen :LOL: Abend oder nachts passiert mit das schon mal, dass die Augen zufallen. Aber am Morgen? Der frühe Vogel......weißt ja!;)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.115
Ich kann seit ein paar Tagen kaum noch richtig schlafen, werde wahrscheinlich meine Hündin verlieren...:cautious::cry: :sad:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Dorngrasmücken sind bei mir eine "Leitart" in den Buntbrachen. Habe auch regelmäßig Neuntöter die bodennah brüten. Es zeigt wie wichtig die dürren Stängel auf der Fläche sind. Dorngrasmücken aber heuer weniger bei uns, komisch. In CZ dafür jede Menge....

Ich kann seit ein paar Tagen kaum noch richtig schlafen, werde wahrscheinlich meine Hündin verlieren...:cautious::cry: :sad:
:( Jetzt hör auf:cry: :sad: Ist doch noch nicht so alt?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.115
Ist doch noch nicht so alt?

Wird am 10. Juni 11 Jahre.
Seit Dienstag totale Ataxie, Lahmheit Hinterhand ohne erkennbare Vorerkrankung und aktuelle Ursache. Irgendeine böse neurologische Erkrankung. Seit Frei in der Klinik , keine Besserung und Aussicht darauf. Die Experten wissen nix Sicheres...
Bin am Boden...!
Nun , gehört nicht hierher !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
532
Oben