Fasanen 2020

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Das ist ein Problem beim Fasan und ich denke auch oft der Grund für kleine Gesperre in der Voliere.

Rebhühner haben einen gemeinsamen Schlupfzeitpunkt, der ist oft gigantisch.....Wie wenn einer sagt: "Auf die Plätze, fertig los!!"

Beim Fasan kommt sowas immer vor, nach einiger Zeit erhebt sich die Henne und führt die Küken weg obwohl noch Küken schlüpfen würden. Im Ofen kommen die Spätzünder trotzdem noch raus. Niemand von uns weiß wie die Kunstbrut unsere Fasane verändert. Vielleicht sind die Spätzünder auch ein Ergebnis der Kunstbrut? :rolleyes:

Nachzügler gibt es übrigens auch bei Stockenten, da ist die Ente mit den Küken schon weg und in der Sonne kommt noch ein Küken. Die überleben natürlich nicht lange, aber hin und wieder wird eines "gerettet".

Ich betreibe schon in der Voliere eine Auslese. Der Zuchtstamm legt die Eier in Legenester. Werden die Eier verstreut, sind die Fasane schon meist nicht mehr wildbahntauglich. Dann habe ich in der Voliere kleine Boxen, 1 m x 1,5m x 1,5 m. Da steht ein Nest. Wenn ich da die Eier nicht wegnehme, sitzt irgendwann ne Fasanhenne drauf. Dann mache ich die Türe zu, damit die anderen nicht stören können. Wenn die Küken schlüpfen dann entscheidet die Henne wenn es losgeht. Sind noch Küken in den Eiern, wird denen nicht geholfen.

Zuchttiere kommen bei mir nur aus Naturbrut mit Fasanenhennen. Der Zuchthahn ist im Moment ein Strauchi, der wurde zugekauft aus Kunstbrut.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Wenn ich muss Busch- oder Zwerghühnern brüte, dann sitzen die immer in Mörteleimern, damit die Jungfasane nicht davon laufen können. Hühnerglucken scheren sich nichts um Küken die davon laufen und schnell irgendwo reinkriechen und verklammen.
Jede freie Brut irgendwo ist meist mit vielen Problemen behaftet.
Hier so eine Brutbox für eine Fasanhenne. Sie hat da Ruhe..IMG_8142.jpgIMG_8143.jpg
Nebenan wartet die nächste Box auf eine Henne die sich setzt, man muss nur genug Eier im Nest belassen.
IMG_8144.jpg
Fasane in Naturbrut geht am besten mit einem GV von 1 : 1. Nur in sehr großen Grünvolieren kann es klappen. Aber es ist nie sicher ob nicht ständig Hennen ins Nest legen wo schon eine Henne brütet.
Die Fasanenvermehrung über den Ofen erscheint sehr einfach, aber warum klappt es nur in wenigen Fällen mit den Fasanen draußen?
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Meine Fasanenküken sind jetzt 2 Wochen alt und bekommen Fasanenstarter von Deuka.
Nach 6 Wochen dann das Reifefutter von Deuka.

Ab welchem Alter fressen und verdauen sie normales Körnerfutter, bei mir Weizen gemischt mit gehackten Mais?
Besonders interessant für Jungfasanen in der freien Wildbahn.

TH
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Das entscheiden sie selbst, wenn sie Pressfutter aufnehmen, fressen sie auch gleichgroße Körner, z.B. Weizen. Ich hatte im letzten Jahr einige Säcke Quinoa, ging auch gut. Mit dem Zierflügelstarter von Deuka sind im letzten Jahr bei einigen Züchtern Verluste eingetreten, die nach Umstellung auf Putenstarter behoben waren. Wir wissen doch alle nicht, was in dem Futter für ein Dreck drin ist. Als ich noch Waldvögel züchtete, hatte ich mit halbreifen Sämereien aus der Natur die besten Bruterfolge und Farben. Die Züchterkollegen mit dem gekauften Fertigfutter und einer höheren Anzahl von Brutpaaren als ich, brachten keinen Fuß in die Tür.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Meine Küken bekommen, wie andere Küken in den Vorjahren, täglich gehackte Brennessel gegen irgendwelche Krankheiten.

Den Tip habe ich von einem Züchter erhalten, der auch mit Verlusten zu kämpfen hatte. Nach der Zufütterung von Brennesseln war alles im grünen Bereich. Keine Verluste mehr.

TH
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Brennnesselzufütterung ist sowieso klar. Dazu gebe ich auch Schafgarbe und als Beschäftigung die Samenstände vom Hirtentäschelkraut. Unter gekochtem Ei geht das weg wie nix.
Achja bei meinen Altfasanen hab ich das erste Mal halbierte Orangen ausprobiert, bekam welche die nicht mehr ganz frisch waren. Die sind richtig wild drauf, obwohl sie genug Grün (hauptsächlich geschnittene Luzerne) bekommen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Die Grundfläche der Voliere ist sagen wir mal zu einem Drittel mit 3 Brut- bzw. Aufzuchtboxen belegt. Auf diesen Boxen laufen oben die Fasane, d.h. sie haben keinen Flächenverlust. Aber sie haben Erdgeschoss und 1. Stock und müssen den ganzen Tag nach oben oder unten fliegen. Wasser ist unten, Futter oben zum Beispiel.. Unten steht auch eine Mörtelwanne mit feiner Erde zum Hudern. Als Einstreu verwende ich Hackschnitzel. Muss mal ein paar Fotos machen.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Danke - aber deine Rebhühner hast separat - oder laufen die da mit ?
Ich hatte mal ein Rebhuhn paar bei den Königen aber das ging nicht gut🤔😢
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Die Rebhühner halte ich immer einzeln. Oft Hähne und Hennen bis zur Paarungszeit getrennt, dann geht es problemlos über Zwangsverpaarung. Den Winter über auch in Gruppen (Elterntiere mit Jungvögeln). Die Fasane haben doch auch immer einige Parasiten, welche die Rebhühner nicht vertragen.

Rebhühner nie auf Boden halten wo anderes Geflügel gelaufen ist. Voliere hat Betonboden damit die Regenwürmer ausgebremst werden. Alles andere ist Quatsch. Immer Brandkalk und gute Einstreu. Ich verwende meist Druschabfall aus der Wildpflanzenreinigung.

Die Brutvolieren für die Rebhühner im Revier mit natürlichem Bewuchs muss ich alle zwei Jahre versetzen.

Ich hielt schon den Winter über Jagdfasane, Königsfasane, Rot- und Chukarhühner zusammen. Beim KF-Hahn kippte dann von einer Minute auf die andere der Schalter um und er brachte den Jagdfasanhahn um oder zumindest fast, wenn ich schnell genug war. Gegenüber allen war der Königshahn verträglich, nur nicht gegen den Jagdfasanhahn. Hatte einmal notgedrungen ein Rebhuhnpaar bei einem Bekannten mit zu den Jagdfasanen gesteckt. Der Rebhahn killte den Jagdfasanhahn.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Ich habe bei der Aufzucht von Hühnervögeln beste Erfahrungen mit ungedüngtem!!! Torf als Einstreu und Zusatzfütterung von Zwiebeln und Knoblauch gemacht, beides sehr klein gehackt.

Bausaujäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Zwiebeln und Knoblauch habe ich noch nicht probiert. Wenn es nicht zu scharf ist und sie fressen es...?
Torf ist sicher eine Alternative, aber ich würde für den Garten auch keinen kaufen. In meiner Kinderzeit gab es nichts besseres als Torf, da stand immer ein großer Plastikballen herum und ich habe ihn auch reichlich verwendet. Anschließend kam er in den Garten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
632
Oben