Keiler 36 Pro 12 Pitch vs 17 Pitch

Registriert
1 Jun 2020
Beiträge
128
Hallo liebe Jägerinnen und Jäger,

da in ca 4 Wochen die Keiler 36 Pro ein Upgrade von 17 Pitch auf 12 Pitch erhält. Was denkt ihr, ist es der Aufpreis von 100 bis 150 Euro wert?
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Moin - warum siehst Du das als Upgrade? Ein kleinerer Chip bedeutet zunächst einmal eher schlechtere Bildqualität. Wie Iray das umsetzt bleibt abzuwarten.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Der Pitch bezeichnet die Abstände der Pixel und nicht die größe des Chip.:rolleyes:
Somit 12um feiner als 17um.
Bedeutet Bild schärfer.

Echt, ich dachte immer, dass es die Größe des einzelnen Pixel ist und nicht der Abstand dieser zueinander?

Klar ist jedoch, kleinerer Chip bedeutet eine größere optische Vergrößerung bei gleicher Linsengöße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Der Pitch bezeichnet die Abstände der Pixel und nicht die größe des Chip.:rolleyes:
Somit 12um feiner als 17um.
Bedeutet Bild schärfer.
und bei gleicher Pixelanzahl bedeutet das was? Der Chip wird kleiner... Schärfer würde das Bild nur bei mehr Pixeln. Die gibts aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
und bei gleicher Pixelanzahl bedeutet das was? Der Chip wird kleiner... Schärfer würde das Bild nur bei mehr Pixeln. Die gibts aber nicht


Pitch
Detektorzellengröße in Mikrometer im Quadrat (µm). Bei Detektoren mit 320 x 240 Pixel Auflösung meist 25 µm oder 17 µm. Bei 640 x 480 Pixel Auflösung ist 12 µm Stand der Technik. Je kleiner die Pitchzahl, desto schärfer und kontrastreicher ist das Bild.

Quelle: https://liemke.shop/theorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Farge kann man sich vielleicht daran beantworten, ob einem das aktuelle Modell rgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten lässt und ob diese auf dem Wege überhaupt verbessert werden können ;)

Der Pitch ist eines der overrateten Dinge bei einem WBG. Man will halt irgendetwas besonderes abegeben. 380 x 240 können ja alle schon auswendig und aus analogien auch deuten. Der Pitch ist so schön geheimnisvoll.
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Wieso sollte ein Bild bei gleicher Pixelanzahl schärfer werden? Wieso sollte ein Bild bei geringerer “Strahlungsausbeute” durch kleinere Chipoberfläche kontrastreicher werden? Das stammt wohl aus der Marketingabteilung
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
567
Die Eingangsfrage von @Wolfsader lautete:
„Was denkt ihr, ist es der Aufpreis von 100 bis 150 Euro wert?“

Ich habe von Pixel und Pitch wenig Ahnung. Ich weiß aber, dass ab dem 1. Juli 2020 die Mehrwertsteuer nur noch 16 % beträgt. Ergo „sollten“ viele Produkte im Preis günstiger werden.

Beispiel:
Das Liemke KEILER 36 PRO kostet zz. 2.999,-Euro (Recherche gemäß Gockel). Dementsprechend „sollte“ sich gemäß korrekter Umsetzung zum heutigen Kaufpreis mit 19% MwSt. Aufschlag, der neue Verkaufs-preis mit 16% MwSt. ab dem 1. Juli um ca. 75,- Euro reduzieren.

Fazit:
Wer vorhat demnächst eine größere finanziell teure Anschaffung zu tätigen, der sollte als „Sparfuchs“ nach dem 1. Juli 2020 in Verkaufsverhandlungen treten.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Als ob die Mehrwertsteuer Senkung beim Kunden ankommen würde :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Die Rechnung wird auf 16% geändert, irgendein Feature (was schon da ist nur keiner beachtet hat) wird gehyped und das wars....
Aber das ist ein anderes Phänomen mit dem wir das nächste halbe Jahre kämpfen werden
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Und keiner hat den Aufwand bedacht, der in der kurzzeitigen MwSt Senkung steckt.
Eigentlich soll die die entsandenen Löcher stopfen.
Das geht schlechter, wenn man den Raum mit einer Senkung nicht so gut als möglich füllt.
Für den Laden musste weiter Miete, Kredit, Unterhalt gezahlt werden. Einnahmen, keine.
Ich denke da nicht unbedingt daran, einen Rabatt raushandeln zu wollen.
Der ergangene Ausfall bei gebliebenen Kosten muss erstmal aufgefangen werden.

Bei großen Anschaffungen sieht die rechnung anders auch. Aber die Anbieter dieser PReiskategorie haben weniger markante Probleme.

Kurzum. Den MEhrwert kann jeder nur selbst bestimmen. Am ehesten über eine erkannte Lücke, die das neue Feature füllt.
Sieht man die Lücke nicht,....tja.
Haben wollen ist auch toll ;)
 
Registriert
1 Jun 2020
Beiträge
128
Die 16% nehm ich auf alle Fälle mit, sowohl fürs Fernglas,Waffe,WBK,NSG und Kleidung. Das läppert sich ganz schön.

woher die plötzlichen 12 Pitch kommen ist eine interessante Frage, muss sich ja dann um eine Software Sache handeln, die vorher noch nicht ausgeschöpft wurde, bewusst oder vllt sogar bewusst nicht? =)

Mir brennt doch noch eine Frage auf der Zunge, da sich hier doch einige mit WBK auskennen, würdet ihr zu einer Keiler 36 pro greifen, bei reiner Waldjagd (Evtl in paar Jahren ein anderes Revier, vllt sogar wieder reine Waldjagd, wer weiß das schon). So kann man überlegen ob man nicht ein günstiges Gerät kauft, was i.d.R. ausreicht für die Bejagung auf 60-130m, ansonsten habe ich nur ein paar Wege mit 300-400 m drin, da wäre eine Beobachtung sehr interessant, was aber keine 1000 € Aufpreis rechtfertigt, nutzt ihr das Gerät hauptsächlich nur zum finden oder auch gleich zum Ansprechen. Ansonsten würd mir an der 36pro halt das größere Display gefallen (Gibts auch bei der Pro 26, aber das zu lasten der Qualität). Bin gespannt auf eure Gedanken/Praxis.

Gruß Georg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
547
Oben