Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,0%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 223 33,0%

  • Umfrageteilnehmer
    676
A

anon

Guest
Da muß man mit Ballistol erstmal hinkommen.
Kenne eigendl. niemanden, der seinen Drilling/BBF beim Reinigen ausschäftet. :sneaky:
Zumindest kennst Du einen aus dem Faden: Mich! Nicht jedesmal bei jedem Reinigen, aber doch immer nach Gebrauch, wenn es geregnet hat. Das ist doch das einfachste, was geht! Und ich nehme auch Ballistol! Klar, es verharzt - wenn Du den Drilling 1920 gekauft und mit Ballistol behandelt hast und seither bis ins Jahr 2020 nicht mehr richtig gereinigt hast! :devilish: :evil:
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Was gibts da zum Ausschäften? Den Vorderschaft abnehmen? Mach ich auch bei den Kombinierten, zumindest nach Regen. Ansonsten Boresnake, Öltuch und fertig.
 
A

anon

Guest
Ich machs immer komplett: Auch den Hinterschaft ab - ist doch keine große Nummer. Und ich habe immer das beruhigende Gefühl, daß meine Lieblingswaffe in sehr guter "Verfassung" ist.
 
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
97
Ich machs immer komplett: Auch den Hinterschaft ab - ist doch keine große Nummer. Und ich habe immer das beruhigende Gefühl, daß meine Lieblingswaffe in sehr guter "Verfassung" ist.
Das kannst du aber auch nur bei einem modernen Drilling mit langer Schaftschraube Durch den Hinterschaft machen.. ansonsten vermurkst du dir auf Dauer den Schaft. ..So allwettertauglich ist Der klassische Drilling halt doch nicht..
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...efnxnd_steinerstauch_drilling-.html?s=1&o=neu

Falls noch jemand einen günstigen (Ferlacher?) Drilling mit zwei Optik-Klassikern sucht...
Die Beschußstempel wären interessant :)
Ich bin mir auch sicher, daß die Basküle (oder Garnitur weißfertig) aus Ferlach ist, und könnte mir vorstellen daß er in Franken fertiggestellt und in Münnerstadt beschossen wurde.
Die Gravur sieht nämlich gar nicht nach Ferlach aus
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Bis auf die Schlagstücksicherung sieht die Basküle für mich gleich aus, der Gravurstil ebenfalls
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Bis auf die Schlagstücksicherung sieht die Basküle für mich gleich aus, der Gravurstil ebenfalls
Die ist mur minimal anders gebogt. Die Schlagstücksicherung gab es so auch bei Sauer. Die Waffen wurden manchmal auch weissfertig ungraviert eingekauft. Krausser und Stiegele haben in den 50ern und 60ern ähnlich agiert, wobei ich da auch Waffen kenne die dann in München erst beschossen wurden.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Schaut man sich die rechte Systemseite der beiden Drillinge und das Eichenlaub auf der Laufwurzel an, ist das auffallend identisch
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
545
Oben