Presseerklärung gegen Wärmebildvorsatzgeräte

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
https://www.nachtsichttechnik-jahnke.de/wp-content/uploads/2020/06/NT_Jahnke_Presse_20042020.pdf

Wie diskutiert man sowas sachlich?
Man könnte sich einmal bemühen.

Meine Anmerkung: Zumndest im Namen der Jägerschaft sollte man jedoch nicht sprechen, wenn man kein gewählter Vertreter ist und somit weder ein entsprechendes Mandat noch einen bedeutsamen Anteil daran "vertritt"


Eines hat er geschafft. Egal ob WBK oder rlv, bei Jahnke wird nicht eingekauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ich orientiere mich am SafariSchorsch, es ist unverständlich und entspricht nicht den Tatsachen, nur weil man selber dort nicht aufgesteltl ist? Tut mir leid, das ist kein Argumet. Es ist halt schlecht weil wir es nicht haben.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gibt eine weitere Stellungnahme.
Zwei der in der Werbeanzeige zitierten Unternehmer haben eine eigene Erklärung, was auf tief bzgl. der eingefügten Zitate blicken lässt.
1591621223603.png
Edit:
Da Maximtac nahezu zeitgleich die Stellungnahme eingestellt hat, lösche ich diedurch mich gedoppelte Grafik und lasse nur den Teil zu den zitierten "Zeugen" der Werbanzeigenpresseerklärung stehen ;)

Andere scheinen nicht amüsiert zu sein einfach nicht korrekt und ohne Absprache zitiert worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich orientiere mich am SafariSchorsch, es ist unverständlich und entspricht nicht den Tatsachen, nur weil man selber dort nicht aufgesteltl ist? Tut mir leid, das ist kein Argumet. Es ist halt schlecht weil wir es nicht haben.....
wie man in der Pressemeldung nachlesen kann, hat Jahnke Angebote zum Vertrieb von WBG abgelehnt.
Mit Begründung...
Ich nehme diese Aussage zur Kenntnis, stelle sie aber nicht in Frage.

Aber wie man sieht, gibt es jetzt eine Gegendarstellung. Genau der selbe Sch....rott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
@Bärensattler

das mag durchaus so sein, reduziert sich aber eben nicht auf günstige/ billige Wärmebildtechnik sonder auch auf entsprechende Restlichtverstärker. Wenn Du mit dem Restlichtverstärker-China-Geraffel unterwegs bist, liefert das eben auch keine brauchbaren Bilder.
hallo
Die Technik muss bezahlbar sein, dass der überwiegende Teil der Jäger sie kaufen kann?
Dass die "Geit ist geil" Mentalität auch auf diesem Sektor durchschlägt, ist doch offensichtlich und immer wieder das Thema hier im Forum. Aus welchen Gründen auch immer.

Wenn Du dich mit der Wärmebildtechnik in den Preisbereich der 56er Jahnke Restlichtverstärker bewegst (zwischen € 4.200,00 und € 5.000,00) bekommst Du schon die top Geräte der Anbieter.

Ich hatte im Vorfeld einer WBK-Neuanschaffung intensiv rumprobiert und für mich ganz persönlich (!) die Entscheidung getroffen, eine hochwertige WBK (Liemke Keiler 50 pro) zu erwerben. Die Alternative wäre für mich gewesen, bei der alten Pulsar WBK zu bleiben und ggf. nur, entfernungsabhängig, erkennen zu können, dass sich eine spezifische Wildart nähert.


grosso
Das ist eben eine Liga, da verbläst der Wind recht schnell die Spreu vom Weizen. Ich will so viel nicht investieren, da ich nicht wildschadensersatzpflichtig bin.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.660
Meine Meinung zu Pressemitteilung von Herrn Jahnke:

Klar kann er seine Meinung zur Wärmebild-Vorsatzgeräten schreiben ist auch nicht verkehrt darüber zu diskutieren was ist besser WB-Vorätzte oder NS-Vorätzte wie wir wissen beide haben Vor-, und Nachteile und Jahnke hat in machen Punkten recht in anderen Punkten hat er übertrieben. Sein Beitrag würde stimmen, wenn es auf den Markt nur Merlin 13 oder ähnlichen gäbe... Es gibt aber viele andere Geräte die wirklich eine Leistung bringen!

Was absolutes NO-GO ist, dass diese Pressemitteilung "außer Haus" an Ihnen Ministerium und Co weiter gegeben wurde, das war leider eine Fehler, deswegen ist so ein Gegenwind bzw. mittlerweile zu eine Hetze von Haus Jahnke geworden ist..... Traurig das anzusehen, hier ist aber Marketing-Abteilung oder der Pressemitteilung Verfasser selber Schuld!
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Eine Diskussion über privatwirtschaftliche Folgen ist noch schneller verloren, als Grossos Freie Fahrt für eigenverantwortliche Jäger. Dieses Land und seine Politik haben ja gerade erst gezeigt, was sie davon halten. Statt Eigenverantwortung gabs Ausgangsbeschränkung und Ladenschließung.

Man sollte deshalb darauf keine Energie verschwenden, sondern muss das betreffende Papier im Detail widerlegen oder es ignorieren, um es nicht noch weiter aufzuwerten.
Mag sein, dass du recht hast, aber mir geht es ähnlich wie Grosso und anderen: Das Manöver von Janke ist so durchsichtig und plump, dass es meine durchschnittliche Intelligenz beleidigt, und daher fällt es mir (und wohl auch anderen) als erfahrener Nutzer beider Technologien auch reichlich schwer, auf diesen hanebüchenen Mist überhaupt einzugehen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Jahnke sollte eventuell sein Geschäftsmodell auf Jagdgegner Consulting ausbauen :rolleyes:

Wer stellt bitte solche Thesen auf, ich erlöse mal eben ein krankes Reh mit Techink... ist klar.
Andere Wildtiere und Passanten?! Soweit ich mich erinnere ist weder Hund, Katze, Maus noch sonstiges Wild außer Schwarzwild freigegeben.


1591628679794.png
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
Die Technik muss bezahlbar sein, dass der überwiegende Teil der Jäger sie kaufen kann?
Dass die "Geit ist geil" Mentalität auch auf diesem Sektor durchschlägt, ist doch offensichtlich und immer wieder das Thema hier im Forum. Aus welchen Gründen auch immer.

Nun, Qualität kostet halt, und 4-5000€ sind nunmal nicht soo schnell verdient.

Das ist eben eine Liga, da verbläst der Wind recht schnell die Spreu vom Weizen. Ich will so viel nicht investieren, da ich nicht wildschadensersatzpflichtig bin.

Ich glaube das die Erlaubis nur bis auf "Wiederruf" ist, ist auch ein Problem.
Du kaufst heute gute Qualität für ne Stange Geld und nächstes Jahr kloppst du es in die Tonne weil verboten.

Kenne beide Techniken nicht aus der Praxis, da bei uns noch verboten.
Würde aber gerne, um meinem Pächter noch mehr zu helfen....
Nicht das er das schöne Feldrevier noch aufgiebt....

Gruß Weichei
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
starker wind oder regen, hohe umgebungstemperaturen oder bodentemperaturen können das bild auf entfernung schon sehr beeinflussen (weil der lufttransmissionsfaktor (- so nennt sich der parameter glaube ich - sinkt). so richtig gefallen fand ich leistungsmäßig nur bei den relativ teueren liemkes. hab schon durch ein paar teile durgeschaut bzw. getestet, die so in foren rumgeisterten, aber mit dem sauberen ansprechen fand ich die nicht so prickelnd.

beim restlichtverstärker als vorsatz beim schuss hast das problem nicht. gut, vielleicht immer auch alles ne frage der entfernung, aber in der nacht muss man es dahingehend ja auch nicht gleich tag werden lassen...

1. Unabhängig davon, ob du mit dem bloßen Auge schaust oder irgendeine (egal welche) Technik zu Hilfe nimmst, wirst du (abhängig von der Vegetation, der Entfernung, dem Wetter, Restlicht usw.) immer an eine (Sichtbarkeits-) Grenze stoßen, ab der ein Schuss nicht mehr zu verantworten ist – diese Grenzen werden nur jeweils woanders liegen. Dies vorausgeschickt, kann der ausschlaggebende und limitierend Faktor dafür, ob ein Schuss jagdetisch und sicherheitstechnisch vertretbar ist, immer nur der Kerl hinter der Technik sein. So etwas kann man nicht eichen, per Gesetz verordnen oder durch eine Technik sicherstellen.

Mit anderen Worten: Wenn man nix sieht oder sich nicht sicher ist (aus welchen Gründen auch immer), darf man nicht schießen!

Ergo ist (auch) meine Meinung, man sollte es dem mündigen Kunden selbst überlassen, für welche Technik er sich entscheidet.

2. Auch der Einwand zur Montage betrifft alle optischen Montagen und hat primär nix mit der Wärmebildtechnik zu tun.

3. Erheiternd ist auch die Bemerkung zu den „hektischen Handlungen“...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
wie man in der Pressemeldung nachlesen kann, hat Jahnke Angebote zum Vertrieb von WBG abgelehnt.
Mit Begründung...
Ich nehme diese Aussage zur Kenntnis, stelle sie aber nicht in Frage.

Aber wie man sieht, gibt es jetzt eine Gegendarstellung. Genau der selbe Sch....rott.

@Bärensattler

das mit dem Angebot zum Vertrieb der Geräte erscheint mir eine extrem durchsichtige Argumentation.

Möglicherweise hatte er tatsächlich ein solches Angebot, die zukünftige Relevanz der WB Technik aber schlicht falsch eingeschätzt.

Nachdem ich die Pressemitteilung des Herrn Jahnke gelesen habe, bin ich, zugegeben, nicht sicher, ob ich noch objektiv bin. Das habe ich schon als unterste Schublade empfunden. Die Gegendarstellung seiner Mitbewerber empfand ich dahingegen als vergleichsweise sachlich.

hallo
Die Technik muss bezahlbar sein, dass der überwiegende Teil der Jäger sie kaufen kann?
Dass die "Geit ist geil" Mentalität auch auf diesem Sektor durchschlägt, ist doch offensichtlich und immer wieder das Thema hier im Forum. Aus welchen Gründen auch immer.

Das ist eben eine Liga, da verbläst der Wind recht schnell die Spreu vom Weizen. Ich will so viel nicht investieren, da ich nicht wildschadensersatzpflichtig bin.

Das, was ich bis dato so in Händen gehalten habe und als brauchbar/ gut empfunden habe, war vergleichsweise teuer, letztlich habe ich aber keinen kompletten Marktüberblick. Von anderen wurde mir berichtet, dass sie - im legalen Rahmen - deutlich preisgünstigere Lösungen nutzten, die innerhalb gegebener Limitierungen gut funktionierten. Es steht mir nicht zu, das in Zweifel zu ziehen.


grosso
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
@Bärensattler

das mit dem Angebot zum Vertrieb der Geräte erscheint mir eine extrem durchsichtige Argumentation.

Möglicherweise hatte er tatsächlich ein solches Angebot, die zukünftige Relevanz der WB Technik aber schlicht falsch eingeschätzt.

Nachdem ich die Pressemitteilung des Herrn Jahnke gelesen habe, bin ich, zugegeben, nicht sicher, ob ich noch objektiv bin. Das habe ich schon als unterste Schublade empfunden. Die Gegendarstellung seiner Mitbewerber empfand ich dahingegen als vergleichsweise sachlich.



Das, was ich bis dato so in Händen gehalten habe und als brauchbar/ gut empfunden habe, war vergleichsweise teuer, letztlich habe ich aber keinen kompletten Marktüberblick. Von anderen wurde mir berichtet, dass sie - im legalen Rahmen - deutlich preisgünstigere Lösungen nutzten, die innerhalb gegebener Limitierungen gut funktionierten. Es steht mir nicht zu, das in Zweifel zu ziehen.


grosso


so ging es mir bisher auch. ich hab ein paar sachen ausleihen können, wieder andere geräte konnte ich bei anderen jägern ausprobieren. aber von den wärmbebildkameras in den unteren preisklassen war ich durchweg enttäuscht. auf der anderen seite kommts halt auch darauf an, wie man seine ansprüche definiert und welche prinzipien man hat. aber wer jetzt nicht unbedingt ein großes revier zu betreuen hat und unter druck steht, kann noch abwarten, bis die branche ne art eierlegende wollmilchsau aufn markt bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
276
Oben