Fasanen 2020

Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Ich weiß - Naja BW ab 1.6 jungdachs und jungfuchs erst seit wir eine Hegegemeinschaft haben🙈😉.
Aber wenn einer in 3-4 Jahr ein schönes niederwildrevier weis ich würde als Rentner noch umziehen 😉
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
So vom Ansitz zurück 2 jungdachse und ein jungfuchs in 10 Minuten alle drei im Weizen
so was schon lange nicht mehr erlebt
Du wohnst im falschen Bundesland:unsure:. Gibt welche die das besser gelöst haben.
Sind jetzt bei 16 Pelzträgern und es geht erst richtig los.
Es ist echt nicht zu glauben... habe jetzt schon 4 Jungfüchse fangen können ein anderer wurde vom Mitjäger erlegt. 2 oder 3 laufen sicher noch rum...

Hennen sieht man noch keine. Vor 4-6 Wochen konnte man reichlich Hennen sehen. Dies Jahr wurden "nur" 4 Hennen kaputt gemäht. Wenn jetzt die Füchse nicht alles aufgefressen haben kann das richtig was werden in diesem Jahr.
In der Zucht hat es dies Jahr überhaupt nicht geklappt... Der Versi Mischlings Hahn hatte sich im Zuchtstamm wohl durchgesetzt... Beim letzten Schlupf nur 21 Küken von 130 Eiern... dazu kommt noch das die Eier recht alt waren. Von den 2 bis 3 Wochen alten Eiern 1 oder 2 Küken von den ein bis zwei Wochen alten 5 Küken. Von den Eiern die jünger als eine Woche alt waren sind 15 ausgekommen. Wobei das bei ca. 50 Eiern auch katastrophal ist... An der Maschine liegt es nicht. Wildgelege mit 10 Eiern alle ausgekommen.
Dazu sind mir noch 10 Küken abgehauen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Zwiebeln und Knoblauch habe ich noch nicht probiert. Wenn es nicht zu scharf ist und sie fressen es...?
Torf ist sicher eine Alternative, aber ich würde für den Garten auch keinen kaufen. In meiner Kinderzeit gab es nichts besseres als Torf, da stand immer ein großer Plastikballen herum und ich habe ihn auch reichlich verwendet. Anschließend kam er in den Garten.


Ganz normale Zwiebeln und Knoblauch, ganz fein hacken und die sind echt scharf drauf.
Du wirst dich wundern wie dann der Kot aussieht. Haben auch zig Entenarten genommen, nicht nur Hühnervögel.
Vom Torf reicht ein Sack die ganze Brutsaison und anschließend in den Garten damit.
Dann ist er nämlich schon fertig gedüngt..........

Bausaujäger
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Okay ich werde das mit dem Knoblauch mal ausprobieren. Die Kanadier hab ich über Nacht noch unter der Lampe, sind einfach Schweine mit dem Wassergemansche...Hinten kommt das dreifache raus was sie vorne reinstopfen. Den ganzen Tag.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Wassergeflügel hatte ich die ersten ein-zwei Wochen auf so was:

1591611462967.png
darauf stehen sie trocken, rutschen nicht, kommen nicht direkt an den eigenen :poop: ,
die Matten werden früh und Abend getauscht, mit dem HD Reiniger ausgespritzt und gut.
Hilft übrigens auch gegen Bumblefoot, Laichdorn und Dicke Hände.

Bausaujäger
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
In der Zucht hat es dies Jahr überhaupt nicht geklappt... Der Versi Mischlings Hahn hatte sich im Zuchtstamm wohl durchgesetzt... Beim letzten Schlupf nur 21 Küken von 130 Eiern..
Dazu sind mir noch 10 Küken abgehauen.
Als ich so mit 12 Jahren meine ersten Versimischlinge bekam, sagte man mir schon, dass die oft schlecht befruchten. Der V. wird ja inzwischen schon nicht mehr zur C-Gruppe gezählt. In freier Wildbahn hatte bei den überwiegend v-blütigen Fasanen nie mehr als 4 Jungfasane. Der Mischlingshahn ist gut drauf, vorsichtig und standorttreu.
In der Fasanerie brütet man halt ein paar Eier mehr. So schön wieder Fasan ist, er hat seine Nachteile.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Hatten ja schon mal drüber gesprochen... den Versi Hahn habe ich einfach mitlaufen lassen weil er so schön ausgesehen hat, hätte nie gedacht das der sich durchsetzt! Und das dann noch sowas bei raus kommt...
Fällt einem echt schwer so einen schönen Hahn rauszulassen!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
@Bausaujäger Die Verwendund dieser Matten hab ich auch schon bei Falkner gesehen, aber bei Gänsen hab ich sie noch nicht auf dem Radar gehabt. Tagsüber sind sie ja auf der Weide. Ich hol sie am Morgen und bringe sie so gegen 22 h wieder unters Rotlicht. Nicht mehr lange, dann können sie auf den Weiher.
Morgen werde ich mal Knoblauch kaufen.

@bonni hier ein Bild der Voliere..
IMG_8204.jpg
Im linken Fach brütet eine Fasanhenne. Am Donnerstag geht die letzte Partie in den Brüter, dann bleiben die Eier liegen, die Henne welche als erstes sitzt bleibt dann im Abteil. Die Gänse sind in der Kükenaufzuchtbox kommen aber raus...
IMG_8207.jpg
Die Grundfläche der Voliere ist eben auf 2 Ebenen aufgeteilt. Sie fliegen ständig rauf und runter. Der Strauchihahn war anfangs recht scheu, daher die Sichtblenden aus Spanblatten. Jetzt hat er sich an mich gewöhnt.
Einstreu oben und unten Hackschnitzel
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Herzlichen Dank - die idee ist echt gut 😊 die Boxen haben Grundfläche von 1qm ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
610
Oben