Kirrungs-Mist??

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
... da ich immer mal wieder mitbekomme, daß Sauen im Misthaufen wühlen:
Gibt es praktische Erfahrungen, Mist gezielt als "Kirrung" für Sauen zu verwenden? Eher ein großer Haufen oder auf dem Wildacker streuen lassen? Lieber Pferde-, Kuh- oder Schafskacke?

Falls es das Thema schon gibt, bitte ich um Verzeihung - habe nix dazu gefunden.

Danke und Weidmannsheil.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Die Sauen kommen meiner Unmaßgeblichen Meinung nach nicht wegen dem Mist auf die Wiese sondern wegen den Insekten die der Anzieht .
Aber es wird schon so viel "Mist" auf deutsche Kirrungen geworfen da macht dann Echter auch nix mehr .

Ich wäre für Schafscheisse- da dort wo bei mir im Revier welche zur Weide länger Gepfercht waren auch die Sauen zugange waren .
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
645
Haben bei uns im Revier immer mal wieder illegal entsorgten Rasenschnitt . Dauert nur eine Woche und die sauen haben den umgedreht. Immer eine Pirsch wert , die Route der Laubenpieper.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
732
Ich habe eine Kirrung auf Pferdemist, der Pferdemist wurde mit dem Miststreuer auf einer Fläche von 20 x 50 m verteilt darauf habe ich die Kirrung angelegt jedes mal nach der Verrottung wird neuer Mist ausgebracht und es dauert kein Tag und die Kirrung wird angenommen, im Mist befinden sich allerlei Insekten Regenwürmer, Käfer usw. im Winter wird Luder unter den Mist gelegt, durch das helle Stroh hat man einen Kontrast zur Umgebung, das Raubwild kommt regelmäßig wir machen das schon fast 10 Jahre.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
Ich habe in meinem Revier auch Plätze, wo der örtliche EU-Subventionsbetrieb Pferdehaltung immer wieder Strohmist ablädt, wird regelmäßig - fast jede Nacht, auch schon am Tag - von Sauen - (wegen der sich schnell einfindenden Mistkäfer ??) angenommen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ich habe eine Kirrung auf Pferdemist, der Pferdemist wurde mit dem Miststreuer auf einer Fläche von 20 x 50 m verteilt darauf habe ich die Kirrung angelegt ......wir machen das schon fast 10 Jahre.

Sagenhaft, was es alles gibt. Wenn das jetzt Schule macht, brauchen die Ponyhöfe nicht mehr selbst zu misten und es gibt Anmeldungen mit Wartelisten an der Einfahrt. ;)
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
732
Ich habe das eigentlich nicht wegen den Schweinen gemacht, es war für die Raubwildbejagung gedacht.
Vor einiger Zeit als es im Winter noch Bodenfrost gab, wollte ich Luder ausbringen da der Spaten keinen Zentiemeter in den Boden drang fuhr ich zur Jagdhütte und holte einen Pickel damit ich einwenig das Luder vergraben konnte, diese Arbeit war sehr Schweißtreibend.
Ein Bekannter meinte am Abend dass er Morgen eine friche fuhre Pferdemist( Stroh) auf seinem Miststreuer hätte die ich haben könnte, also ließ ich die Fuhre an geeigneter Stelle dick Streuen.
Der ganze Mist ( Stroh) wurde auf Schrotschuss entfernung ausgebracht, damit man Nachts sich ein wenig Orientieren kann, das Stroh sorgt für Helligkeit, mit einer Grabgabel konnte ich dann ganz leicht das Luder verstecken, der Pferdemist gefriert nicht.
Am selben Abend ging es dann auf zur Raubwildjagd die Erfolgreich war morgens beim Abfahren der Fallen stellte ich dann fest dass auch die Wutzen den Pferdemist angenommen haben,seitdem
wird regelmäßig an den Kirrungen Pferdemist ausgebracht.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Bei uns fahren die Bauern den Mist im Herbst in großen Mieten auf den Acker um ihn dann im Frühjahr einzuarbeiten. Raubwild, Krähen und Kolker sind ständig da aber eine Annahme durch Sauen lässt sich nicht feststellen. Außer einmal, da hatte sich ein abgekommener Überlaufer im Winter einmal dort eingeschoben, ich vermute aufgrund der Wärme. Er konnte erlegt werden. Muss aber auch dazu sagen das die Sauen nur durchziehen und scharf bejagd werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
647
Oben