Neues vom Luchs

Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Vielen Dank für den Artikel!
Gibt es hier eigentlich ein richtiges Luchsthema, wo aktuelle Infos gepostet werden und sich Interessierte austauschen können?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wie bekannt sehe ich die Rückkehr des Luchses ander als die des Wolfes. Was wissen wir nun aus diesen Untersuchungen von Senkenberg? Dass die dortige Luchspopulation aus allen möglichen Herkünften zusammengewürfelt ist.
Meine Zweifel gegenüber Senkenberg sind auch bekannt. Aber hier stelle ich Senkenberg doch weit über die Balkongenetiker aus Schweden (siehe Luchskrimi). Doch welche Erkenntnis bringt das nun? Wenn wie in Nordbayern plötzlich ein Luchs just im Streifgebiet der ansässigen Luchsin auftaucht und nicht ungern Hauskatzen frisst, dann ist er aus dem Harz. Die Harzpopulaton ist dann wohl jetzt der Luchsjoker für alle Erklärversuche?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Luchse stammen alle aus irgendwelchen Auswilderungsversuchen, da frage ich nicht nach der Herkunft, wie es bei den Grauen anfangs noch interessant war. Die Wanderrouten sollten aber schon nachvollzogen werden.


CdB
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Vielen Dank für's teilen!

"Zudem setzen sie sich in ihrer Studie für die Auswilderung weiterer Populationen ein, um „Trittsteine“ zwischen den aktuellen, noch zu weit auseinander liegenden Beständen zu schaffen. Kurzfristig stellt laut den Forschenden auch der Austausch einzelner Individuen zwischen den ausgewilderten Populationen eine Möglichkeit dar, um deren Diversität zu erhöhen."

Ich wäre für ein Luchsprojekt im Schwarzwald...

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Trittsteine in Form von Infrastruktur

Eine Vernetzung von Lebensräumen ist immer gut und hilft gleich mehreren Tierarten. Weitere Auswilderungen sind vielleicht mehr ergänzend/unterstützend.


Was sagen die Auerhühner dazu?
Das ist ein Punkt.
Ein paar Gedanken dazu:
Ein zusätzlicher Prädator ist wahrscheinlich nicht förderlich.
Der Luchs kommt aber vielleicht auch ohne menschliche Einmischung, es werden immer mal wieder einzelne Tiere nachgewiesen.
Im Nationalpark wird m.W.n. nicht einmal Raubwild bejagd.
Das Ganze ändert allerdings nichts am Einfluss des Luchses, wie auch immer dieser Einfluss aussehen könnte, da bin ich überfragt und kann nur spekulieren.

Vielleicht ist das in einem neuen Thema besser aufgehoben? Ich glaube hier passt es nur so halb...

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.659
Vielen Dank für's teilen!

"Zudem setzen sie sich in ihrer Studie für die Auswilderung weiterer Populationen ein, um „Trittsteine“ zwischen den aktuellen, noch zu weit auseinander liegenden Beständen zu schaffen. Kurzfristig stellt laut den Forschenden auch der Austausch einzelner Individuen zwischen den ausgewilderten Populationen eine Möglichkeit dar, um deren Diversität zu erhöhen."

Ich wäre für ein Luchsprojekt im Schwarzwald...

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Ich wäre analog für ein Rotwildprojekt in Deutschland. Wieso wird dem Luchs zugestanden, was dem Rotwild verweigert wird?
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Der ach so scheue Jäger….aufgenommen am Kohnstein bei Niedersachswerfen.
1652600026373.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Neues vom Luchs!
Was ich nicht verstehe....im Harz wurden Luchse aus unterschiedlichsten Herkünften ausgewildert. Hier im Fichtelgebirge tauchte ein angeblicher Sibierier auf. Als es mit der Frage nach der Herkunft eng wurde, wurde seine Herkunft mit "Harz" angegeben. Vor ein paar Jahren wurde ein Luchs eingefangen, ein Kamerunschaf riss und sich dann im Heuschober oberhalb einschob. Zum Fressen kam er runter, Fluchtdistanz prakisch nicht vorhanden. Ein anderer Luchs spielte im Wald mit Spaziergängerhunden. Also ehrlich gesagt, ich mach mir um die genetische Vielfalt unserer Luchse nicht die geringsten Gedanken.... :ROFLMAO:
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Ich denke du solltest mal die Herren vom AK Luchs in Nordbayern für deatiliertere Infos kontaktieren; ich habe keine Kontakte oder Verbindungen nach Nordbayern!
Aber der Herr Freiherr von Gemmingen-Hornberg ist doch ein guter Ansprechpartner, ansonsten solltest du doch die Ranger im Fichtelgebirge kennen und deren Informationsstand erfragen zu Herkunft der nachgewiesenen Individuen.
Ansonsten ist Marco Heurich der optimale Ansprechpartner für Fragestellungen rund um den Luchs, und ich habe ihn mehrfach als sehr offen, auskundefreudig und freundlich erlebt
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Was ich nicht verstehe....im Harz wurden Luchse aus unterschiedlichsten Herkünften ausgewildert. Hier im Fichtelgebirge tauchte ein angeblicher Sibierier auf. Als es mit der Frage nach der Herkunft eng wurde, wurde seine Herkunft mit "Harz" angegeben. Vor ein paar Jahren wurde ein Luchs eingefangen, ein Kamerunschaf riss und sich dann im Heuschober oberhalb einschob. Zum Fressen kam er runter, Fluchtdistanz prakisch nicht vorhanden. Ein anderer Luchs spielte im Wald mit Spaziergängerhunden. Also ehrlich gesagt, ich mach mir um die genetische Vielfalt unserer Luchse nicht die geringsten Gedanken.... :ROFLMAO:

Auch das Verhalten mancher Luchse soll einer Wundertüte gleichen. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
668
Oben