Reh springt und flüchtet kurze Strecken während des Äsens

Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Weidmannsheil,

ich habe ein (vermutlich Schmal-) Reh im Revier bei dem ich folgendes Verhalten mehrmals beobachten konnte:

Während des Äsens fängt es immer wieder an, abrupt kurze Strecken zu flüchten, teilweise springt und buckelt es und bleibt nach wenigen Metern stehen und äst weiter. Der (mehrjährige) Bock der bei ihm steht tut nichts von alldem und lässt sich davon in keiner Weise beeindrucken, deshalb frage ich mich ob das normales (spielerisches?) Verhalten ist oder ob es sich um ein Krankheitsmerkmal handeln könnte. Auch ein Jährling der auf dieselbe Wiese kommt um zu äsen ist unauffällig.

Es schüttelt hin und wieder auch das Haupt, deswegen hatte ich mich gefragt ob Dasselfliegen das Reh plagen könnten? Kommt mir allerdings nicht besonders wahrscheinlich vor dass das dieses Verhalten verursacht.

Ansonsten sieht es ganz normal aus, keine äusserlichen Auffälligkeiten...

Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein.
Danke im Voraus und Weidmannsheil!
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Das ist doch typisch Jugend, was soll daran ungewöhnlich sein:unsure:

Ich habe schon auch mal junge Rehe gesehen die (vor allem im Frühjahr) ähliches spielerisches Verhalten zeigen. Aber sehr viel weniger als dieses Reh.


Es äst in aller Ruhe und springt ganz plötzlich, teilweise während das Haupt noch unten ist im Vollsprint zehn Meter weit, schlägt dabei Haken und äst dann weiter. Quasi wie hochflüchtig, ganz ansatzlos aber eben nur wenige Meter. Und das über die gesamte Dauer des Äsens (20-25 Minuten). Es steht kaum zwei Minuten lang am selben Ort.

Bei spielendem Verhalten, so kam es mir immer vor, scheint dagegen irgendweine Art von Interaktion zwischen den Stücken stattzufinden. Es ist auch nicht so als würde es den Bock zum spielen animieren wollen. Ob es alleine oder mit Bock austritt, das Verhalten ist dasselbe.

Deswegen habe ich mich gefragt ob das auf irgendeine Krankheit zutreffen könnte oder ob es vielleicht durch irgendwas gepiesackt wird.

Vielleicht ist es aber auch nur ganz besonders temperamentvoll.

WMH!
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Hatte bis jetzt nur hin und wieder Rachendasseln festgestellt. Aber selbst jene Rehe haben dieses Verhalten nicht gezeigt.




Ja, wenn es sich bestätigt dass es Schmalreh ist werd ich das wohl versuchen (y)

Gehe davon aus, dass Schmalrehe bei Ech noch Jagdzeit haben! Ist nicht überall der Fall.
Verhalten deutet auf Jugend und kann durch Parasiten zusätzlich verstärkt werden. Je nach Entfernung sind Stücke mit Rachendasseln zeitweise auch gut hörbar beim Versuch die Larven loszuwerden.

wipi
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Weidmannsheil,

ich habe ein (vermutlich Schmal-) Reh im Revier bei dem ich folgendes Verhalten mehrmals beobachten konnte:

Während des Äsens fängt es immer wieder an, abrupt kurze Strecken zu flüchten, teilweise springt und buckelt es und bleibt nach wenigen Metern stehen und äst weiter. Der (mehrjährige) Bock der bei ihm steht tut nichts von alldem und lässt sich davon in keiner Weise beeindrucken, deshalb frage ich mich ob das normales (spielerisches?) Verhalten ist oder ob es sich um ein Krankheitsmerkmal handeln könnte. Auch ein Jährling der auf dieselbe Wiese kommt um zu äsen ist unauffällig.

Es schüttelt hin und wieder auch das Haupt, deswegen hatte ich mich gefragt ob Dasselfliegen das Reh plagen könnten? Kommt mir allerdings nicht besonders wahrscheinlich vor dass das dieses Verhalten verursacht.

Ansonsten sieht es ganz normal aus, keine äusserlichen Auffälligkeiten...

Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein.
Danke im Voraus und Weidmannsheil!
Ich hatte das letztes Jahr exakt so :oops:
Beide hatten ordentlich Rachendasseln. Mir wurde gesagt, dass junge Rehe halt mal so sind ;)
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Leih dir mal ein gutes Glas und dann schau einer Geis zwischen die Keulen, wenn gerade die Kitz gesäugt wurden. Schon siehst ein Schmalreh.
Und mit dem Körperbau ist wie bei den Frauen. Manche Alte hat ein Fahrgestell wie ne Junge.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
865
Leih dir mal ein gutes Glas und dann schau einer Geis zwischen die Keulen, wenn gerade die Kitz gesäugt wurden. Schon siehst ein Schmalreh.
Und mit dem Körperbau ist wie bei den Frauen. Manche Alte hat ein Fahrgestell wie ne Junge.

Robert

... dem ist nix hinzuzufügen und ich denke, dass ich mich jetzt auch mehr um die Böcke kümmere, wie jedes Jahr ...
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Ich würde jetzt kein weibliches Reh schießen. Kann nach über 20 Jahren immer noch nicht 100% Schmalreh im Juni ansprechen.

Robert

Wenn der Gesamteindruck stimmt, das Reh mehrere Tage in Folge beobachtet wird und mit dem Spektiv kein Gesäuge feststellbar ist, wüsste ich nicht was dagegen spricht.

-Kein Gesäuge beim Blick von hinten und beim Kratzen mit dem Hinterlauf sichtbar (Spektiv 30x)
-Jugendlicher Gesamteindruck
-Sehr schlank
-Spielerischer Kontakt mit Jährlingsbock, wenn der stärkere Bock nicht bei ihr steht (Geschwister?)
-mit Drohne/WBK vor der Mahd keine Kitze gefunden-
-reagiert nicht auf Kitzfiep

Ich weiss, dass die einzelnen Punke für sich keine 100%ige Sicherheit versprechen.
Es ist aber nunmal auch so, dass wir vom Kanton die Vorgabe haben 1/3 Böcke (Hälfte mehrjährig, hälfte Jährling), 1/3 weibliches Rehwild, 1/3 Kitze.

Nicht-führendes Rehwild anzusprechen wird jetzt gerade meiner Meinung nach immer schwieriger, denn selbst wenn die Kitze sich selbständig bewegen heisst das nicht, dass sie immer in Sichtweite des Muttertiers sind. Und das Gesäuge wird ja später im Jahr auch nicht unbeding grösser.
Wie erfüllt Ihr denn (ohne Drückjagd) den Abschuss von weiblichem Rehwild wenn es vor der Setzzeit nicht klappt ? Gar nicht mehr? Oder dann als Kitz-Geiss-Dublette? Im Spätherbst oder Winter eine führende Geiss zu erlegen, weil das Kitz nicht in Sichtweite steht ist ja nunmal auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich wollte eigentlich dieses Thema hier nicht aufmachen, sondern hoffte eher Ratschläge bezüglich des Verhaltens (die ich ja auch erhalten habe, Danke dafür!)
Aber wenn ich ein paar konstruktive Ratschläge zum Thema "Jagdstrategie auf nicht führende Geissen nach der Setzzeit" bekomme... immer gerne! Noch lieber dann in dem entsprechenden Thema...

Zurück zum Thema: Was mir heute aufgefallen ist, und was vielleicht gegen jugendlichen Übermut spricht ist, dass das Reh teilweise nach hinten, rückwärts abspringt während es äst. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.

Gruss und Weidmannsheil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
732
Besucher gesamt
877
Oben