Waffe in 223Rem. Mauser M18/CZ527?

Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Hallo,
Nexte Woche kommt 223 in Haus
Hat jemand vieleicht Mauser M18 in 223 rem?
kann nicht entscheiden ob ein Mauser oder cz 527 lux wird.
Jeder Meinung wäre hillfreich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Du machst aus meiner Sicht mit beiden Waffen nichts falsch. Die M18 ist halt eine Waffe im Stile der amerikanischen Billigplempen, aber funktioniert zuverlässig. Wenn es eine Gebrauchswaffe für den Einsatz draußen werden soll, würde ich die M18 nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11915

Guest
Kann mich hier nur der Meinung anschliessen, habe selbst die M18 mit schalli aber in .308
Als gebrauchswaffe bei nicht so schonen Wetter optimal, Präzision ist sehr gut.
Finde aber den Verschluss etwas hakelig und den Einschub vom Magazin am Schaft etwas scharfkantig ,aber dafür ist das ding ja auch nicht allzu teuer.
Würde mir die M18 für den gedachten Einsatzzweck wieder Kaufen.
 
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Plan ist dass Waffe fur Fux und vieleicht Reh geplant.
Bin wirklich traditionel, aber hier will genauigkeit und zuverlässigkeit.
Montiert wird ein Hawke 4-16.
Kann nicht viel über. Mauser und auch nicht über Cz finden.
Hoffentlich hat jemmand noch Erfahrung
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
781
Ich hatte eine Zeit lang ie CZ mit Feinabzug...ein gutes Werkzeug. Kam aber aus Platzgründen und zu wenig Nutzung wieder weg...die M18 eines Freundes schießt sich ebenfalls sehr gut, mir gefällt nur die Haptik nicht. Da hatte ich Remington, Savage etc in der Hand, die sich deutlich wertiger anfühlten.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Ich kenne nur die CZ 527 in dem Kaliber und habe dafür auch geladen. Sehr gut schießende Waffe und vielfach bewährt. Von den Verkaufszahlen weltweit kann Mauser nur träumen. 9er-Drall für schere Geschosse. Die Waffe gibt es auch mit verstärktem Lauf und Plaste-Schaft ......

WTO
 
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Kamerad von mir führt zwar "nur" ne CZ 550, ist aber sehr zufrieden. Hinsichtlich Verarbeitung , Holz und Schlossgang gibt's nix zu meckern.
Bei beiden zur Wahl stehenden für mich die CZ. Hatte mal ne Mauser 18 in den Händen. Fand ich net so dolle.
An deiner Stelle würde ich mal beide in Natura vergleichen und dann meine Entscheidung treffen.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Kann mich hier nur der Meinung anschliessen, habe selbst die M18 mit schalli aber in .308
Als gebrauchswaffe bei nicht so schonen Wetter optimal, Präzision ist sehr gut.
Finde aber den Verschluss etwas hakelig und den Einschub vom Magazin am Schaft etwas scharfkantig ,aber dafür ist das ding ja auch nicht allzu teuer.
Würde mir die M18 für den gedachten Einsatzzweck wieder Kaufen.

Ich habe die ebenfalls in der Konfiguration (308 mit Schalli), bin auch sehr zufrieden. Dem Magazinschacht kommt man mit etwas feinem Schleifpapier bei, der Verschluss repetiert sich mit der Zeit deutlich sauberer wenn der sich eingelaufen hat.

Keine M03 und auch kein 98er, aber mit der Waffe hat Mauser (na ja, eigentlich L&O) bewiesen das sie auch die Einsteigerklasse können. Das Magazin finde ich allerdings verbesserungswürdig, aber immerhin ist es groß und man kann es günstig nachkaufen.

Schussleistung ist mit allem was GECO und S&B so im Regal hat Top. Größe und Gewicht sind eher für Mittelpatronen ausgelegt, 56cm Lauf und Long Action System, dabei knapp 3 Kilo.
 
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Kamerad von mir führt zwar "nur" ne CZ 550, ist aber sehr zufrieden. Hinsichtlich Verarbeitung , Holz und Schlossgang gibt's nix zu meckern.
Bei beiden zur Wahl stehenden für mich die CZ. Hatte mal ne Mauser 18 in den Händen. Fand ich net so dolle.
An deiner Stelle würde ich mal beide in Natura vergleichen und dann meine Entscheidung treffen.
habe Mauser probiert, liegt gut, Abzug sehr gut.
CZ527 lux war nicht auf Lager und ich werde die auch probieren. Holdschaft ist schoener und "jagdlicher"
 
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Holz war holz. Zuhause ist Cz527 lux gekommen. Nexte Woche wird eingeschossen!
Danke alle für Hilfe
💪💪
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Habe eine CZ527 Ebony.
Abzug fast Sako-mäßig!
Alles gut nur die Patronen lassen sich ins Magazin nur fürchterlich hakelig laden.
Ist das bei Deiner auch so? Wenn nicht, würde ich mich mal um ein neues Mag kümmern.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
692
Oben