Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Reine Geschmacksfrage.:giggle: Ich hab jeweils das lange und das kurze Front- und Heckteil. Mir war die Konfiguration "W110", was das ist was man mit dem kürzeren Heckteil dann kriegt, eher zu schwach.
Soll eigentlich reichen für die .308, aber ich hab auch vorgeschädigte Ohren und empfand das einfach anders.
Daher hab ich die zwei langen Teile dazu gekauft. Ich hab also die Wahl zwischen "W110" und "WM145" und allen damit möglichen Zwischenvarianten.
Mittlerweile nehm ich die "WM145"-Variante für die .308 und die verbleibenden Teile als "W110" auf meinem anderen Lauf mit dezentem Fuchskaliber.

Ich fange grad an mit den leichteren Bleifreien zu experimentieren. Und da ist die Kombi des größeren Schalldämpfers und der "Popcorn"-Laborierung (leichtes Geschoss, schnelles Pulver) schon beeindruckend. Lärm und Rückstoß wie von viel kleineren Kalibern.
Könnte man wohl jedem totalen Anfänger in die Hand geben und der würde nicht mal merken wenn er die Waffe falsch an/in der Schulter hat beim Schießen.:giggle:
 
Registriert
6 Nov 2016
Beiträge
23
Die Perspektive des ersten Fotos war nicht so optimal. Hier mal im Vergleich zu meiner Sauer 80. Die Blaser mit dem 52er Lauf kommt jetzt auf die gleiche Gesamtlänge (118 cm).
Die Entscheidung das V8 gegen das Z8i zu tauschen bereue ich auf jedenfall nicht. Beim V8 musste ich immer sehr viel am Parallaxeausgleich rumdrehen, um das Bild schärfer zu bekommen. Das ist beim Z8i irgendwie nicht der Fall und das Bild wirkt auf mich viel kontrastreicher, wärmer und schärfer (wie ja schon von einigen Usern hier "prophezeit").
Wenn ich das Z8i (2,3-18x56) auf 2,3-3 runterdrehe, ist der Dämpfer aufgrund seiner Länge deutlich im unteren Rand zu sehen, hatte mich jetzt aber nicht direkt gestört. Für die DJ ist diese Kombination eh nicht vorgesehen.
Mal sehen, wie sich die R8 jetzt auf dem Schiessstand zeigt. Eigentlich war ein Grund für die R8 die kompakte bzw kurze Bauweise, welche mit dem Dämpfer natürlich gänzlich zunichte gemacht wurde, aber ich war / bin auch irgendwie neugierig auf das Schiessverhalten mit dem Dämpfer. Rückstoß war bei mir eigentlich nie ein Problem (Meine Sauer 80 ist im Kaliber 7x64 und schiesst sich für mein Empfinden super), aber ich bin mal gespannt, wenn ich den ersten Schuß mache. Bisher hat die Blaser nur als "Foto-Modell" gedient, aber jetzt wo alles beisammen ist gehts erstmal auf den Stand.

IMG_0738_jpeg.jpg
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Viel Erfolg!
Nur meine Meinung: Diese Überzieher auf dem SD brauchts nicht wirklich. Und wenn der SD ohnehin schon im ZF auftaucht würde ich den abnehmen.
 
Registriert
6 Nov 2016
Beiträge
23
@Löffelmann....danke für den Tipp, habe mir die Socke nur mitbestellt, weil ich evtl. dachte, das es für das Einschiessen auf der Bahn geeignet wäre, damit es nicht schon nach 4 Schuß am flimmern ist. Aber mal sehen, wie es sich damit verhält. Nutzt du den WM145 eigentlich ohne Gehörschutz bei der 308?

Mal was grundsätzliches zum Thema Schalldämpfer.

1. Wieviel Platz habt ihr eigentlich so bei Euren Modellen zwischen dem Overbarell-Teil und dem Lauf? Anliegen sollte da ja wohl nichts am Lauf und bei mir passt da gerade mal ein Stück papier knapp dazwischen.
IMG_0739_jpeg.jpg

2. klebt ihr die Mündung Eurer Dämpfer nach einer Laufkontrolle eigentlich auch ganz normal ab? (ich habe sonst nämlich immer meine Laufmündung mittels Propfen oder einem abgeschnittenen Fingerteil eines Einweghandschuhs abgedeckt.)

3. Hat mal jemand Erfahrungen damit gemacht, ob sich da nach gewisser Schussbelastung irgendwelche Pulver- oder Schmauchrückstände lösen und in den Lauf rieseln können, wenn man die Waffe hochkant auf dem Schaft abstellt? Das man ihn nach ca. 200 Schuss mal reinigen sollte habe ich gelesen, aber ich dachte nur gerade an den Fall, das man seinen Lauf kontrolliert, Schalldämper montiert und abklebt und dann rieseln da die Schmutzpartikel in den Lauf.

Vermutlich mache ich mir zuviel Gedanken :unsure:
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
1. Wieviel Platz habt ihr eigentlich so bei Euren Modellen zwischen dem Overbarell-Teil und dem Lauf? Anliegen sollte da ja wohl nichts am Lauf und bei mir passt da gerade mal ein Stück papier knapp dazwischen.
.., der Distanzstückdurchmesser - ca. 1mm größer als der Laufdurchmesser an dieser Stelle, heißt 1/2mm Luft sollte schon sein. Kannst du dir selbst aufschleifen.
Bei deinem ZF Typus ist das Cover okay und völlig egal, du wirst damit immer größer als 4fach unterwegs sein. Hab 3 Stalon SD- es löst sich nichts - alles gut.
Punkt 2 und 3 kannst du getrost vergessen, ist was für Jäger ohne Ausgang, denen fad ist ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das ist doch ein Stalon.
Alle Fragen werden auf deren HP ausführlich beantwortet....
Reinigen kann entfallen, ab und zu mal mit der Bronzebürste durch, nie mit Dämpfer in den Schrank, sondern abnehmen und senkrecht aufbewahren und der Minimalabstand zwischen Lauf in Dämpfer beträgt 0,5 - 0,7 mm.

Der Neoprenüberzieher verhindert bei versehentlichen anschlagen etwas den Lärm dabei.
Gerade auf dem Stand runter damit, der Dämpfer heizt schneller auf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
1. Wieviel Platz habt ihr eigentlich so bei Euren Modellen zwischen dem Overbarell-Teil und dem Lauf? Anliegen sollte da ja wohl nichts am Lauf und bei mir passt da gerade mal ein Stück papier knapp dazwischen.

2. klebt ihr die Mündung Eurer Dämpfer nach einer Laufkontrolle eigentlich auch ganz normal ab? (ich habe sonst nämlich immer meine Laufmündung mittels Propfen oder einem abgeschnittenen Fingerteil eines Einweghandschuhs abgedeckt.)

1. Bei einer meiner Büchsen 2mm, bei der anderen (Semi Weight) ging das gar nicht. Bei dem Stalon Dämpfer kann man für kleines Geld aber den Abstandhalter aus Kunststoff austauschen, lag so um 15 Eur.

2. Ja, da ist nen Stück Gaffa/Ducktape drauf. Schadet vermutlich nicht und es läuft kein Regen rein...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ich würde meinen das ist auch ein wenig der Fotoperspektive geschuldet. Ich hab gewissermaßen den Vorgänger, den WM145, auf dem R8 drauf.
Zierlich ist sicher anders, beide haben in etwa 31 cm Gesamtlänge, aber auf dem Bild oben kommt für mein Auge schon ein etwas anderer Eindruck zustande als ich ihn vom realen Objekt kenne.
Es geht auch kleiner, dafür schießt sich die .308 damit aber "wie Spielzeug". :sneaky:

O.k., dann sieht das nicht nur extrem lang aus, dann ist das extrem lang. Die Dämpfer, die ich so in den Fingern habe (beispielsweise JD184 XTRM) und hatte, sind etwas mehr als halb so lang.


grosso
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Ich bin von meinen Blaser Waffen K95, R93 und R8 bzgl Länge ziemlich verwöhnt - trotz einer ordentlichen Lauflänge von mindestens 57 cm. Alles was über 103 cm gesamt misst, stört mich bzw ist unhandlich!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ich bin von meinen Blaser Waffen K95, R93 und R8 bzgl Länge ziemlich verwöhnt - trotz einer ordentlichen Lauflänge von mindestens 57 cm. Alles was über 103 cm gesamt misst, stört mich bzw ist unhandlich!

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an! Mit einem 118 cm Spargel würde ich gaaaanz persönlich (!) nicht hantieren wollen.


grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 27232

Guest
Ja, da ist nen Stück Gaffa/Ducktape drauf.

Hast sich das in der Praxis bei dir bereits bewährt, sprich hast du da bereits mehrfach mit Tape drauf scharf geschossen? Ohne SD hatte ich das auch gern so gemacht, bin mir aber noch nicht so sicher wie das mit SD aussieht...

Alles was über 103 cm gesamt misst, stört mich bzw ist unhandlich!

R8 mit 47cm Lauf und Hausken JD 184 XTRM kommt nicht über deine gewünschten 103cm! (y):cool:
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
625

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
370
Oben