Presseerklärung gegen Wärmebildvorsatzgeräte

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es werden ja noch nicht einmal kleine Fakten geklärt.Macht doch bitte zuerst mal einer eine Foto der Justierschrauben des Jahnke um die Röhre im Gehäuse zu justieren.Dann die Erfahrung der user ob das gesamtbild noch in Erscheinung tritt oder durch die justage abgeschattet wird.Und poste einer die Vetstelldaten und Schritte seines WBG. DAS währe ein Anfang!
Die Versetllung der WBG sind ja bereits als Videodokument im Faden beigefügt. Wiederholen ändert daran nichts. Die Verstellung oder wenn man es Einschiessen nennen möchte, ist für jeden sofort anhand zahlreicher Videos einsehbar. In der regel ist aber gar keine Verstellung notwendig.
Eine Einstellung an einer Röhre vorzunhemen, ist hjingegen nicht ratsam. Das ist auch nicht für den Endnutzer vorgesehen.
-----------------------------------------------------
Die ganze Thematik ist Nonsens. Würde man so zum Zielfernrohr argumentieren, würde das sofort auffallen.
Ist ein ZF nicht sorgfältig miontiert und setzt man es nicht ordentlich auf,....aha.
So ist das eben mit Zieloptiken. Weiss jedes Kind.
Daher montiert man vernünftig udn setzt ordentlich auf.
Alles wie immer.
---------------------------------------------------------------

Einigermaßen interessant ist an dieser Diskussion, ob ein nicht genannter Autor einer Erklärung überhaupt Umgang haben darf. Auf die Frage nach einem gültigen Jagdschein als Erlaubnis wird andauernd ausweichend geantwortet und eine Genehmigung nach §21 waffG liegt ersichtlich (und abweichend von einigen anderen Mitbewerbern) nicht vor.
Stellt sich die Frage, wie jemand der -nach derzeitigem Wissenstand und vorsichtig als Frage formuliert- möglicherweise gar keinen Umgang mit in Rede stehender Technik haben dürfte, diese Technik weder anbietet noch herstellt oder auch nur nutzt, überhaupt eine seriöse Einschätzung abgeben könnte?
Was macht das also glaubhafter als die Aussage anderer, die immerhin entsprechende fachliche nachweise, Eigenproduktion, Vertriebs- und Anwendungserfahrungen sowie entsprechende Zertifizierungen und Behördenkunden haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
44
Lese erst heute von dieser "Presseerklärung", die mehr einfältig und dumm ist als dass sie dessen (Jankes) Sache dient. Sie hat mediale Parallelen zu den vielen Expertenmeinungen der Virologen in der Pandemie und an das erste Gebot "du sollst keine anderen Götter haben.neben mir....". Eine Überheblichkeit, die sich rächen wird. Das Bessere ist des Guten Feind. Veraltete Röhrentechnik wird durch die WB- und Digitaltechnik überholt. Die Masse der Jäger kauft Ausrüstung die bezahlbar ist und ihren Zweck erfüllt, und um im Bild zu bleiben, sich in der Anzahl zusätzlich erlegter Sauen widerspiegelt. Die Techniksprünge bei NSGn sind so kurz, dass eine teure Investition, egal ob Röhrengerät oder WBT, sich nicht rentieren wird. Aber die Experten diskutieren viel lieber über größte Detektionsreichweiten etc. als würden Jäger in den Krieg ziehen wollen. Dabei ist die durchschnittliche Erlegungsdistanz im Wald <= 50m und im Feld ca. 100m.
Diese "Presseerklärung" interpretiere ich als einen Hilferuf zum kippenden Geschäftsmodell.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bezüglich des Schusses triffst du absolut den Kern. In der Nacht noch kürzere Entfernungen, als ohnehin am Tage schon.
Deshalb erledigen das auch Geräte im Low Budget Bereich.
Der Rest ist der Wunsch nach dies und das.

Wer in ebenfalls kurzen Zeiträumen sein Gerät wieder verkauft, hält die Verluste stets gering.
Auch da ist der Nachteil bei der Röhre.
Ein WB-Vorsatzgerät verbaucht sich nicht. Es ist nach einem Jahr, so gut wie am Anfang.
Erst die technische Überalterung macht es uninteressant.
Noch ist der Gebrauchtmarkt aber höchst dankbar für leicht günstigere und legale Technik bei voller Nutzbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Wollte hier eigentlich "nur" mitlesen, allerdings kam das bei mir gerade über FB vorbei:

1591969905567.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.378
Ist Nachtsichtvorsatz nun Wärmebildvorsatz überlegen oder nicht? Wurde aus dem vielen Jahnke Bashing nicht schlauer, was die Technik betrifft.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Ist Nachtsichtvorsatz nun Wärmebildvorsatz überlegen oder nicht? Wurde aus dem vielen Jahnke Bashing nicht schlauer, was die Technik betrifft.
Eigentlich wird es jetzt OT: Grundsätzlich, alle Techniken haben Vor- und Nachteile.
Der Vorteil von Wärmebild ist , dass du keinen Aufheller brauchst und auch das Wetter eher zweitrangig ist. Gesten der Bodennebel war wieder ein Beweis dafür. Dafür musst du, wie alle ditigale Lösungen, die Trefferlage kontrollieren und im Normalfall auch justieren. Das entfällt zum Großteil bei den NSG-Rohrengeräten, wenn diese sauber auf einem Kolimator justiert wurden. Überprüfen macht dennoch Sinn. Zudem ist bei den NSG ein Aufheller immer sinnvoll. Gute Auflösung bei Röhrengeräten kostet, aber dann geht da auch mal ein Schuss auf 180/200m auf ein Ziel wie ein Frilli, wenn der Rest mit spielt. Ein Spezl hat so eine Lösung, aber da reden wir dann von 4k5€ aufwärts, aber du erkennst ein Ziel von 10 cm auf 250m sauber und triffst es auch, wenn du schießen kannst. Oklularlösungen gehen nur als NSG und haben den Vorteil, nicht eingeschossen werden zu müssen. Dafür verändert sich der benötigte Augenabstand. Da spielt z.B mein Kopf als Brillenschlange nicht mit.

Was ich einsetze: CL42:cool: Hatte aber auch schon Röhren-NSG als Vorsatz und das Pard getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.378
Eigentlich wird es jetzt OT: Grundsätzlich, alle Techniken haben Vor- und Nachteile.
Der Vorteil von Wärmebild ist , dass du keinen Aufheller brauchst und auch das Wetter eher zweitrangig ist. Gesten der Bodennebel war wieder ein Beweis dafür. Dafür musst du, wie alle ditigale Lösungen, die Trefferlage kontrollieren und im Normalfall auch justieren. Das entfällt zum Großteil bei den NSG-Rohrengeräten, wenn diese sauber auf einem Kolimator justiert wurden. Überprüfen macht dennoch Sinn. Zudem ist bei den NSG ein Aufheller immer sinnvoll. Gute Auflösung bei Röhrengeräten kostet, aber dann geht da auch mal ein Schuss auf 180/200m auf ein Ziel wie ein Frilli, wenn der Rest mit spielt. Ein Spezl hat so eine Lösung, aber da reden wir dann von 4k5€ aufwärts, aber du erkennst ein Ziel von 10 cm auf 250m sauber und triffst es auch, wenn du schießen kannst. Oklularlösungen gehen nur als NSG und haben den Vorteil, nicht eingeschossen werden zu müssen. Dafür verändert sich der benötigte Augenabstand. Da spielt z.B mein Kopf als Brillenschlange nicht mit.

Was ich einsetze: CL42:cool: Hatte aber auch schon Röhren-NSG als Vorsatz und das Pard getestet
Danke für die Erläuterung aber warum war das OT?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
@Rudolph Rednose Deine Frage um Klarheit bezüglich der Technik hat für mich nix mit der Presseerklärung zu tun. Muß aber eingestehen, ohne den FB- Post, den ich rein kopiert habe, hätte ich den Fred gar nicht weiter verfolgt und dadurch habe ich ihn nicht vollständig gelesen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.219
Der Gegenstand dieses Fadens ist bezogen auf den Auslöser an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Da versucht ein Händlerstratege ,der offensichtlich den Zug der Zeit verpasst hat,zu retten,was noch zu retten ist ,auch weil seine geschaltete Werbung nicht mehr richtig greift. Und anstatt endlich mal der allgemeinen Unsicherheit KONKRET das Ende zu bieten,kommt von Entscheidern gar nix in sachen Interpretation.Es bleibt da bei den untersten JBehörden hängen ,Gesetzlichkeiten gemeinhin zu interpretieren, z.T. mit technischen Kenntnissen ,die beim Schulschlaf verpasst wurden ,abhängig vom jeweiligen Sachverstand und der persönlichen Einstellung betreffs ihrer Klientel ! Dabei ist alles so einfach: 1. Spricht der Gesetzgeber von NACHTSICHT , so schau ich ohne was ins Dunkle ....und seh nix. Nehm ich ein Digital oder Röhrengerät,hab ich NACHTSICHT. Zur besseren Nutzung nehm ich dann einen Strahler und der ist an der Waffe nicht erlaubt,warum auch immer....
Schaue ich durch ein WBG ,hab ich was ?Richtig,....NACHTSICHT !
2.NZG sind verboten,Vorsatzgeräte erlaubt.
3. Wer mit einem WBG als Vorsatz rausgeht und nicht unbedingt billigsten Schrott verwendet,hat erstmal den Vorteil,einen größeren Überblick des Erkennens vorhandener Lebewesen und das sogar größtenteils unabhängig von vorherrschenden Wetter !!! Auch Jungtiere im Gras verdeckt,lassen sich erkennen..Auf kürzere Entfernungen sehe ich gegebenenfalls Striche,bei herkömmlicher Technik weitaus schwieriger. Gleiches trifft für Geschlechtsbestimmung zu. Ansprechen auf normal durchschnittliche Entfernung ist mit WBG weitaus besser möglich ! Bei der Schußabgabe kann bei WBG erkannt werden,ob sich in gleicher Richtung ein weiterer Warmblüter befindet,ergo ist dieses System um Längen sicherer als herkömmliche Geräte !!! Die Jagd mit Digital-und Röhrenvorsätzen ist aber dennoch weitaus besser als der Schuß auf schwarze Schatten. Genügend tötliche Unfälle bezeugen das. Gute Wärmebildgeräte sind zwar noch(!) teuer ,bedeuten aber den weitaus besten Schritt bei der Nachtjagd !
Hinzu kommt noch,daß es kaum einen Unterschied macht,ob ich den WB-Vorsatz auf ein Zeiss oder ein schußfestes Mittelklasseglas schiebe ! Daß das einigen Herstellern und Händlern gegen den Strich geht,ist halt so. Letztlich entscheidet der Kunde im Rahmen des Gesetzes.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
641
Oben