Alaska Elch

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Der wird mit dem LRX irgendwas von 1400J gehabt haben, um die 550m/s Vz.
Das Ding ist auch nicht aus einem besonders harten Blei, sondern aus Kupfer, da zerbröselt nix. Wenn es eine Geschossart gibt, die wirklich hohe Penetration liefern, dann sind das (neben Solids) eben monolithische Deformationsgeschosse.


1400J reichen bei optimaler Schussplatzierung und einem der besten Jagdgeschosse. Irgendeine lebenswichtige Gewebestruktur wurde ganz offensichtlich in Püree verwandelt. Das Ergebnis ist ein tolles Erlegerbild.

Nachmachen würde ich es trotzdem nicht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die RWS Labo mit dem 11,5g TIG hatte aus den als "optimist." bekannten RWS-Tabellen auf 300m schon eine Energie von 1766Joule.
Die "homöopatischen" (oder einfach nur "realistsischern":unsure:) S&B-Labos mit SPCE und Torp.-S lagen auf 300m bei rd. 1400-1600Joule.
Da wird das außenballist. ungünstigere Solid (das schwere Blei ist nunmal ein besserer Speicher kinet. Energie als das leichtere Kupfer/Messing) wohl noch drunter liegen, erst recht bei weiteren 200m an Flugstrecke.
Schätze mal selbst mit viel Wohlwollen wird´s noch 1000Joule/500m gehabt haben.:sneaky:
Also gerade die Energie, die in Dtl. als E100 für den Schuß auf Rehwild (20-25kg maximal) zugelassen ist und einer verhalten geladenen .222Rem. mit 50grs. Geschoß entspricht.
Aber nicht schlimm, das reicht ja, wie man sieht, schließlich auch auf das kapitalste Schalenwild, halt nur nicht, wenn´s aus der 9,3x72R käme...:rolleyes:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Was bezweifelst du? Dass es die DA gab, dass das Kaliber nicht signifikant ist oder dass es bei SH Unterschiede in der Länge der Hetze gibt?:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Da wird das außenballist. ungünstigere Solid (das schwere Blei ist nunmal ein besserer Speicher kinet. Energie als das leichtere Kupfer/Messing) wohl noch drunter liegen, erst recht bei weiteren 200m an Flugstrecke.
Schätze mal selbst mit viel Wohlwollen wird´s noch 1000Joule/500m gehabt haben.:sneaky:

So ein Unsinn.
Die Aussage ist in etwa so intelligent wie:
Ein kg Blei ist schwerer als ein kg Federn.
Spezifisches Gewicht als Speicher für kinetische Energie....

Der ballistische Koeffizient beschreibt wie gut ein sich bewegendes Geschoss seine kinetische Energie behält und sonst nix.

Zudem sind Kupfergeschosse bei gleicher Masse und gleicher Geschossform strömungsgünstiger, weil sie länger sind, weil das spezifische Gewicht eben geringer ist. Gleiche Masse mehr Volumen. Du erinnerst dich? Heureka ich hab's gefunden?

Man kann das errechnen was ich weiter oben geschrieben habe. Das habe ich auch getan bevor ich es geschrieben habe.

Also hör bitte auf zu schätzen, besonders wenn du in Physik gepennt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Marketing-Physik hatten wir nicht (obwohl´s ´ne Berufsbildende Schule für Wirtschaft und Physik sowohl zum Erlangen der Mittleren Reife, wie auch zum Fachabitur notwenig war). :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@icorvusi: Bremse Deine Aggression und Überheblichkeit etwas ein, das habe ich Dir heute schon einmal gesagt!
Wer auf 500m auf einen Elch und das auch noch mit der 7x57 tut, ist ein verantwortungsloser Idiot, egal ob Ami oder weissgottwas! Und jetzt spinnt nicht rum, dass es nur eine Sache des Treffersitzes und des hervorragenden Geschosses ist...
Wenn der Elch nicht sofort umgefallen wäre, ( vermutlich Treffer im ZNS), und weggeflüchtet wäre, wäre man wohl von einem Fehlschuss ausgegangen!
Leute, Leute, seid und bleibt vernünftig und bejubelt solches Handeln nicht!

Ich hatte übrigens einige US - Jagdgäste, die waren ausnahmslos übrigens von Drilling und Loden etc. hellauf begeistert!

Anekdote am Rande, zwar OT, passt aber dennoch: in Vorbereitung zur 500-Jahr-Luther-Feier weilte ein jagdlich passionierter US-Bischof in Deutschland. Es kam der Wunsch auf, einen Rothirsch zu erlegen und da bot sich ein Forstbetrieb an, der eine gewisse Beziehung zum Protestantismus hat.
Auf jeden Fall schoss er mit meiner 9,3x62 einen Hirsch, der dann wie immer, zur Strecke gelegt werden sollte. Irgendjmd steckte nun Mr.Bishop, dass die Forstbeamten zu solchen Anlässen in Uniform erscheinen - Mr.Bishop erschien im Talar eines Bischofs - wir waren einfach nur „baff“!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Bremse Deine Aggression und Überheblichkeit etwas ein, das habe ich Dir heute schon einmal gesagt!

Mein lieber FSK, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Ich bin immer noch nicht überheblich und immer noch nicht aggressiv. Zudem bist du nicht meine Mutter, also erspare mir deine Maßregelungen.

Sirius hat Stuss geschrieben. Einfach die Unwahrheit. Das auch noch in einem ellenlangen Pamphlet. Wie üblich. Das nervt.

Ich gebe dir zu 100% Recht, dass der Schuss unter "verantwortungsloser Idiot" zu zählen ist. Trotzdem kann man daraus ja trotzdem, rein aus Interesse, seine Lehren ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
es konnte aber immer noch nicht geklärt werden, warum amerik. Expresspatronen wie z.B. .50-90 und deren Geschosse auf starkes, nordamerik. Schalenwild als ausreichend, und sogar als gut einsetzbar erachtet werden, deutsche Expresspatronen mit ident. Leistung auf starkes, europ. Schalenwild, das in seinem Gewicht sogar noch deutlich unter dem Nordamerikas liegt, nicht. :unsure:
Hier sind S.D. und B.C. sowie Mantelaufbau eminent wichtig, dort drüben aber offensichtl. zu vernachlässigen.

Dazu gibt´s ja nur drei Möglichkeiten:

1.) die "Physik" ist in Nordamerika eine andere als in Europa

2.) europ. Wild (Rotwild, Schwarzwild, Dam-/Muffelwild, europ. Elch) ist deutlich schußhärter als nordamerik. Wild (Bison, nordamerik. Elch, Dickhornschaf, Grizzly, Blacktail/Whitetail.

3.) es ist doch alles in erster Linie Werbe-Blabla

ich tendiere eher zu letzterer These...:sneaky:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Mein lieber FSK, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Ich bin immer noch nicht überheblich und immer noch nicht aggressiv. Zudem bist du nicht meine Mutter, also erspare mir deine Maßregelungen.

Sirius hat Stuss geschrieben. Einfach die Unwahrheit. Das auch noch in einem ellenlangen Pamphlet. Wie üblich. Das nervt.

Ich gebe dir zu 100% Recht, dass der Schuss unter "verantwortungsloser Idiot" zu zählen ist. Trotzdem kann man daraus ja trotzdem, rein aus Interesse, seine Lehren ziehen.

Dass Sirius sich in seinen Altmetall -Schwärmereien verrannt hat, wissen wir doch alle!😉

Nein, ich bin nicht Deine Mutter, wobei ich vom Alter her sicher sehr gut Dein Vater sein könnte und mit Sicherheit wesentlich länger auf die Jagd gehe( war immerhin 48 Jahre Teil meines Jobs) alsDu alt bist!
Ich habe etwas gegen Absolutismen wie bestes Geschoss, totes Kaliber etc! Diese Absoluismen bringen aber auch andere, so schreibt heute in einem anderen Thread, dass das 130grs TTSX aus der .308Win bei jedem 150kg - Keiler Ausschuss bringt!
Und bei mir klingelt im Augenblick fast täglich in der Frühe das Telefon, weil Schussleistung und oder Schusswirkung nicht so waren, wie erwartet! Übrigens hatte ich Mai/ Juni noch nie so viele Nachsucheneinsätze wie in diesem Jahr - trotz modernster Technik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
So viel zu der Antwort zu meinem "Sprich mal mit einem Hundeführer"
Es ist sehr wohl ein Unterschied den gleichen Elch mit der 7x57 oder einem 300 Magnum Kaliber krank zu schiessen.
Und für mich ist fehlender Ausschuss immer noch ein Mangel und ein Fehler bei Geschoss und Kaliberwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Und bei mir klingelt im Augenblick fast täglich in der Frühe das Telefon, weil Schussleistung und oder Schusswirkung nicht so waren, wie erwartet! Übrigens hatte ich Mai/ Juni noch nie so viele Nachsucheneinsätze wie in diesem Jahr - trotz modernster Technik!
Das ist auch derGrund das jeder Jäger in diesem Forum mitlesen muss,dann hättest aber keine Nachsuchen mehr.🤔
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
es konnte aber immer noch nicht geklärt werden, warum amerik. Expresspatronen wie z.B. .50-90 und deren Geschosse auf starkes, nordamerik. Schalenwild als ausreichend, und sogar als gut einsetzbar erachtet werden, deutsche Expresspatronen mit ident. Leistung auf starkes, europ. Schalenwild, das in seinem Gewicht sogar noch deutlich unter dem Nordamerikas liegt, nicht. :unsure:

Mit "Durchrechnen" war nicht gemeint, nur die E0 zu bestimmen. Die .50-90 hat auch niemand als "gut einsetzbar" bezeichnet, sie hat sich halt in dem Bereich bewährt. Deine 9,3x72R wäre äquivalent zu einer .38-50 Ballard oder Maynard zu sehen, die sind bei den Büffeljägern komischerweise garnicht so besonders verbreitet gewesen ... Die "identische Leistung" besteht also eher in Deinem Wunschdenken als in der Realität.

Und jetzt hör lieber auf, mit der verklärten Schwärmerei für Dein Salonkaliber machst Du Dich sonst noch wirklich lächerlich. ;)

In diesem Sinne: lasst uns lieber (virtuell) einen Trinken gehen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Dass Sirius sich in seinen Altmetall -Schwärmereien verrannt hat, wissen wir doch alle!😉

Nur komisch, wenn´s sich um englisches oder gar amerik. "Altmetall" handelt, fangen meine stärksten Kritiker bedeutend mehr davon zu schwärmen an, siehe Mohawk im post zuvor (.50-90 ist nicht "gut einsetzbar", hat sich aber bewährt; was doch eigendlich ein Synonym für "gut einsetzbar" ist). :D

Und bei mir klingelt im Augenblick fast täglich in der Frühe das Telefon, weil Schussleistung und oder Schusswirkung nicht so waren, wie erwartet! Übrigens hatte ich Mai/ Juni noch nie so viele Nachsucheneinsätze wie in diesem Jahr - trotz modernster Technik!

Sag auch noch dazu, daß du aus einer Gegend bist, in der Bleiverbot herrscht. ;)
Was dann wieder These No. 3 aus meinem obigen post #70 sehr wahrscheinl. macht. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
321
Oben