LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Hallo zusammen,
verwendet jemand das R901 oder R902 für die 140gr HT aus der 308 und kann darüber berichten?
 
Registriert
5 Jul 2019
Beiträge
4
Also, mal schnell aus dem Kopf:
140er LOS HT, 40,5 gr R901, CCI BR2, Hülsen Cineshot, 835 m/s. Hatt Ladeleiter bis 42,5 gr. Aber meine Tikka schoss mit den 40,5 am besten. L6 ist 71,1 mm. Hab eine Tikka mit 45cm und Bergara Ba13 mit 42 cm Lauf. Bei beiden Waffen 3 cm Streukreise nicht auf dem Schießstand. V0 bei der Bergara 820 m/s. Immer mit Schalldämpfer.
 
Registriert
6 Aug 2013
Beiträge
102
Hallo zusammen! Hat schon jemand die 130 grs ht in 7x57(r) verladen und getestet ?Wirkung auf wild?
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Hab sie in der 57R mit V0 ~830m/s verladen

Haltepunkt hinters Blatt.
Wirkung auf Reh und Frischlinge/Überläufer bisher problemlos.
Größere Ausschüsse ja, Einblutungen kein Thema, Splitter "im Irgendwo" gab es auch.
Paar mal aufgerissener Pansen.
Fluchten kürzer als erwartet, bisher keinen Hund gebraucht.
Balgschonend geht anders.
Habe damit noch kein Schalenwild unter 30m bzw über 150m erlegt.
Glaube zwar auch da an keine großen Überraschungen, wollte es aber noch erwähnen.

Klare Empfehlung, hab selber nachbestellt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also sorry, aber ein offener Pansen bei Schüssen hinters Blatt durch verirrte Splitter wären für mich ein NoGo.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
So auch meine Erfahrung mit dem LOS, wenn mehr offen war, wie gedacht, lag normalerweise auch ein Schützenfehler (d.h. ich) mit vor.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Hab mal in die Statistik geschaut.
47 Stück Schalenwild mit der 30-06 - 14 Sauen, 27 Rehe, 6 Dam. Schüsse zwischen 5 und 180 m.
Längste Flucht 80 m bei einem Schmalreh auf 180m. Der Ausschuss war sehr klein. Eigentlich sollte es da noch aufmachen, ging aber zwischen die Rippen. Ansonsten zwischen 0 und 50m.
Abgesehen von Treffern aufs Blatt/Wirbelsäule wenig Entwertung, keine verirrten Splitter.
Der BC ist nicht so dolle, aber ewig weit geht es bei mir eh meistens nicht.
Ich bleibe dabei und werde nervös, wenn der Vorrat unter 100 fällt, da ich nicht nur für mich lade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBB

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
774
Also, bei mir sieht das IMMER gleich aus, egal ob .308, .300 WM, oder wie hier, 7x57R.......
 

Anhänge

  • IMG-20200503-WA0024.jpg
    IMG-20200503-WA0024.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG-20200503-WA0021.jpg
    IMG-20200503-WA0021.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 89
Registriert
1 Mrz 2018
Beiträge
44
Habe Momentan Probleme mit den LOS HT in 308. Sobald ich einen Schalldämpfer drauf haben erhöht sich der Streukreis. Die Geschosse schlagen aller rechts oben ein. Am Schalldämpfer scheint es nicht zu liegen.

Auf Facebook schrieb jemand, dass auch andere schon Probleme mit LOS Geschoss und SD hatten. Kann das hier jemand bestätigen?

Ich habe meine mit 45gr N140 auf L6 von 72 geladen. Eigentlich super Schussbild in meiner Helix mit 51er Lauf. Das Einzige was mich stört ist der Brennschluss außerhalb des Laufes. Daher vielleicht mal auf ein anderes Pulver (n135 oder Lovex S062, D073.6 oder D073.5) wechseln. Wie seht ihr das?
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Habe Momentan Probleme mit den LOS HT in 308. Sobald ich einen Schalldämpfer drauf haben erhöht sich der Streukreis. Die Geschosse schlagen aller rechts oben ein. Am Schalldämpfer scheint es nicht zu liegen.

Auf Facebook schrieb jemand, dass auch andere schon Probleme mit LOS Geschoss und SD hatten. Kann das hier jemand bestätigen?

Ich habe meine mit 45gr N140 auf L6 von 72 geladen. Eigentlich super Schussbild in meiner Helix mit 51er Lauf. Das Einzige was mich stört ist der Brennschluss außerhalb des Laufes. Daher vielleicht mal auf ein anderes Pulver (n135 oder Lovex S062, D073.6 oder D073.5) wechseln. Wie seht ihr das?

Habe eine ähnliche Ladung mit dem 150 grs HT in 308 für meine R8, tut was sie soll.
Ich werde aber, sobald ich alles warm delaboriert habe, zurück auf N530 gehen oder es mal mit Reload Swiss RS40 probieren, aus den von Dir genannten Gründen. N530 ging auch sehr gut, war aber irgendwann mal nur mit erheblichem Vorlauf verfügbar, weshalb ich das N140 genommen habe.

Wie verhält es sich mit anderer Munition?
Hast du die Optik gewechselt?

Bei mir:
Mit SD und kleinem ZF - Fleck
Ohne SD mit kleinem ZF - Fleck
ohne SD mit großem ZF - Fleck
Mit SD mit großem ZF - 11 cm Hochschuß

Das System Waffe - SD - Montage - Optik - Munition ist leider feinfühliger als man zunächst wahr haben möchte... 😕
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Habe Momentan Probleme mit den LOS HT in 308. Sobald ich einen Schalldämpfer drauf haben erhöht sich der Streukreis. Die Geschosse schlagen aller rechts oben ein. Am Schalldämpfer scheint es nicht zu liegen.

Auf Facebook schrieb jemand, dass auch andere schon Probleme mit LOS Geschoss und SD hatten. Kann das hier jemand bestätigen?

Ich habe meine mit 45gr N140 auf L6 von 72 geladen. Eigentlich super Schussbild in meiner Helix mit 51er Lauf. Das Einzige was mich stört ist der Brennschluss außerhalb des Laufes. Daher vielleicht mal auf ein anderes Pulver (n135 oder Lovex S062, D073.6 oder D073.5) wechseln. Wie seht ihr das?
Treffen sie nur woanders mit enger Streuung, oder geht die Gruppe auf?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
493
Oben