6,5 Creedmoor und Match-ZH - bringt das was?

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Guten Morgen,

wie das Thema schon sagt, interessiert mich die Frage, ob die Verwendung von Match-ZH Vorteile gegenüber normalen bringt.

Momentan nutze ich Hornady Hülsen und Geschosse BTHP, Pulver RS60 und CCI200. Das funktioniert schon ziemlich gut. Vlt. geht da aber noch mehr?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Guten Morgen,

wie das Thema schon sagt, interessiert mich die Frage, ob die Verwendung von Match-ZH Vorteile gegenüber normalen bringt.

Momentan nutze ich Hornady Hülsen und Geschosse BTHP, Pulver RS60 und CCI200. Das funktioniert schon ziemlich gut. Vlt. geht da aber noch mehr?
Probier mal die Federal 215 . Bei den Hülsen für SR Zündhütchen ist das CCI 450 die Wahl der Cracks.
https://precisionrifleblog.com/2019/09/06/6mm-6-5-creedmoor-load-data/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
CCI-450 "small rifle magnum" (für .222Rem.Mag. und 5,6x50(R)Mag.) in der 6,5mmCM ??? :unsure:
Bei dem Hülsenvolumen der Creedmore und der dafür üblichen Pulvermenge würde ich eher auf die üblichen LR-Zündhütchen CCI-200 oder CCI-BR2 (wenn Benchrestzünder gewünscht sind) setzen.
CCI-400/450 dürfte auch vom Durchmesser nicht in die 6,5mmCM-Hülse passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Eine Schule meint, dass SR-Hütchen der Präzision förderlich sind. Die werden von Lapua, aber auch anderen Herstellern versorgt. Hornady liefert Hülsen mit LR-Hütchen ......

WTO
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Guten Morgen,

.... und CCI200. Das funktioniert schon ziemlich gut. Vlt. geht da aber noch mehr?
hallo.
Was ist "schon ziemlich gut" und was erwartest du dir noch davon?
Ohne Auskunft, Schussbilder, dazu wirds schwierig.
Kauf halt ein Päckchen und teste das einmal aus? ;)

Anders gefragt, was hast du unternommen, um das Schussbild mit den jetzigen ZH zu verbessern?
Setztiefenexperimente?
Vielleicht geht ja damit schon etwas in Richtung "besser"?
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., bei Kurzhülsen heißt es, das beim Wechsel auf kleine MagZH die Form der Zündflamme
das Entzünden des TLM und den Druckverlauf begünstigt.:)
Ich kanns nicht beurteilen, da bin ich ein zu kleines Licht:ROFLMAO:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
.., bei Kurzhülsen heißt es, das beim Wechsel auf kleine MagZH die Form der Zündflamme
das Entzünden des TLM und den Druckverlauf begünstigt.:)
Ich kanns nicht beurteilen, da bin ich ein zu kleines Licht:ROFLMAO:
hallo. Ich habs auch nur beobachtet.
Weil genau dazu im persönlichem Nahefeld tiefergehende Experimente durchgeführt wurden.... hat sich herausgestellt, dass mit dem Wechseln der ZH eine neue Ladungsentwicklung erfolgen musste :(
Sowohl mit Large Rifle als auch mit Small Rifle ZH unterschiedlichster Anbieter. Es geht in den wenigstens Fällen 1:1 gut
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
interessiert mich die Frage, ob die Verwendung von Match-ZH Vorteile gegenüber normalen bringt.
Eine bekannte deutsche Zeitschrift hat in einem "Spezial"-Heft mal erwähnt es gäbe Unterschiede in der Gleichmäßigkeit. Soll sich aus eigenen Messungen ergeben/gezeigt haben. Nähere Daten wurden nicht genannt.

Insofern: Mit einem Geschwindigkeitsmesser am besten selber probieren.

Ich würde annehmen, dass die Unterschiede bei einer ansonsten guten Laborierung so minimal sind, dass sie einfach in diversen anderen Faktoren in der Realität untergehen. Wind, Wetter, Temperatur, Schützenfehler, Hülsenqualität, Qualität der Auflage, usw.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Zumindest beim Wechsel von Federal auf Federal Gold Match hat bei mir in meinen Kalibern keine Veränderung im Streukreis gebracht, obwohl ich versucht habe, dass die Laborierung erneut zu optimieren. Bin daher weider zurück zu den "Normalen"

Meiner Erfahrung nach bringt sorgfältig Arbeiten, vernünftige Qualität bei den Werkzeugen und Hülsen mit geringer Volumenabweichung am meisten. Danach erst mal an den eigenen Schießkünsten feilen. Bringt mehr, wie viele glauben:cool:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....

Ich würde annehmen, dass die Unterschiede bei einer ansonsten guten Laborierung so minimal sind, dass sie einfach in diversen anderen Faktoren in der Realität untergehen. Wind, Wetter, Temperatur, Schützenfehler, Hülsenqualität, Qualität der Auflage, usw.
es gibt Gasdruckmessungen, die das Gegenteil belegen. Selbst bei gleicher Ladung aus unterschiedlichen Herstellerhülsen.
Na... mich wunderts ja nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Der Unterschied zwischen Match- und Normalprimern ist die anzahl der Stichproben zur Qualitätskontrolle und die Geschwindigkeit in der die Maschine läuft.

Was einem selbst das für Vorteile bringt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
705
Oben