LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ich habe die LOS 140gr. in 308 aus einer Savage mit 51cm Lauflänge einer R8 mit 47cm Lauflänge und aus einer BR10 mit 42 cm Lauflänge verschossen und muss sagen, dass dieses Geschoss im Großen und Ganzen das tut was es soll. Die Barnes waren bei mir leichter auf Präzision zu bringen, allerdings fliegen die LOS auch gut. Hab das Gefühl, dass die Speed brauchen!

Von der Wirkung kann ich noch nichts aussagekräftiges beisteuern. 2 Sauen, 1 Damkalb, 4 Rehe. Von schlagartig down bis zu 20-30m abgesprungen alles dabei.

Bei Schwachen Stücken scheint das Geschoss etwas später aufzumachen. Die abgerissenen Fahnen liegen dann noch sehr dicht am Geschosskörper und produzieren dadurch zusammen mit dem Restkörper einen recht großen Ausschuß, da alle Fragmente zusammen wie ein großes Geschoss wirken. Ist aber nur meine Einschätzung.

Mein bevorzugter Haltepunkt für dieses Geschoss ist mindestens ein Blatt, steht das Stück breit geht es durch beide Blätter. Bei Schüssen hinter Blatt, geht das Wild noch 20-30m, daher würde ich empfehlen den Haltepunkt etwas höher zu wählen, damit die Wibelsäule etwas gestaucht wird.

Grüße

Präzi
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Hallo Präzi!
Ich bin jetzt ein bischen erstaunt, dass du explizit ein Blatt mitnehmen willst oder es zumindest versuchst mit dem LOS HT. Ich empfinde die Entwertung bei diesem Treffer schon als ordentlich.

Ich schiesse das 130er aus der 7x64 und zwischenzeitlich konnte ich damit im Mai zwei Böcke erlegen.

Bei einem ging das Geschoss hinterm Blatt rein und vor dem Blatt wieder raus, beim zweiten hinter dem Blatt tief rein und auf dem "Oberarmknochen" wieder raus.

Beim letzteren fand ich am Anschuss ein grosses Stück Röhrenknochen und ahnte schon schlimmes. Der Bock schaffte aber trotzdem 100m und lag dann.

Die Wildbretentwertung war bei beiden Stücken stärker als ich es von den Fox Classic Hunter und Barnes kenne.
Insbesondere Schweiss welcher im Blatt ins Bindegewebe einfloss, führte bei beiden Stücken zu Mehrarbeit beim Zerwirken.

Was mich positiv überraschte, waren die Splitter, welche ich beim Zerwirken fand. Die waren relativ gross und nach hinten gebogen was auf ein Abrollen vor dem Abreissen hindeutet.
Beim diagonal beschossenen Bock fand ich Ausschusseitig deren drei solcher Splitter und nicht einen Haufen klitzekleiner Brösel. Funktionieren also auch in der billigvariante ähnlicv dem bekannten Vorbild von Meister Möller seelig.

Schweiss bzw Pirschzeichen sind bei den Stücken von meiner Holden und mir auch spärlicher als beim Barnes und FOX und es brauchte deutlich mehr Aufwand bis sie akzeptabel flogen.

Die Erfahrung mit dem LOS sind also noch nicht riesig aber es funktioniert gut und tut was es soll bei etwas mehr tüftlerischem Ladeaufwand dafür zu sagenhaften Konditionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Hallo Präzi!
Ich bin jetzt ein bischen erstaunt, dass du explizit ein Blatt mitnehmen willst oder es zumindest versuchst mit dem LOS HT. Ich empfinde die Entwertung bei diesem Treffer schon als ordentlich.

Ich schiesse das 130er aus der 7x64 und zwischenzeitlich konnte ich damit im Mai zwei Böcke erlegen.

Bei einem ging das Geschoss hinterm Blatt rein und vor dem Blatt wieder raus, beim zweiten hinter dem Blatt tief rein und auf dem "Oberarmknochen" wieder raus.

Beim letzteren fand ich am Anschuss ein grosses Stück Röhrenknochen und ahnte schon schlimmes. Der Bock schaffte aber trotzdem 100m und lag dann.

Die Wildbretentwertung war bei beiden Stücken stärker als ich es von den Fox Classic Hunter und Barnes kenne.
Insbesondere Schweiss welcher im Blatt ins Bindegewebe einfloss, führte bei beiden Stücken zu Mehrarbeit beim Zerwirken.

Was mich positiv überraschte, waren die Splitter, welche ich beim Zerwirken fand. Die waren relativ gross und nach hinten gebogen was auf ein Abrollen vor dem Abreissen hindeutet.
Beim diagonal beschossenen Bock fand ich Ausschusseitig deren drei solcher Splitter und nicht einen Haufen klitzekleiner Brösel. Funktionieren also auch in der billigvariante ähnlicv dem bekannten Vorbild von Meister Möller seelig.

Schweiss bzw Pirschzeichen sind bei den Stücken von meiner Holden und mir auch spärlicher als beim Barnes und FOX und es brauchte deutlich mehr Aufwand bis sie akzeptabel flogen.

Die Erfahrung mit dem LOS sind also noch nicht riesig aber es funktioniert gut und tut was es soll bei etwas mehr tüftlerischem Ladeaufwand dafür zu sagenhaften Konditionen.

Hallo Porco,

vielen Dank für deine Efahrung mit dem LOS. Es ist wie du sagst. Die Entwertung kann wirklich heftig sein. Ich versuche vornehmlich das Blatt einschußseitig zu wählen dann befindet sich dort wirklich nur ein kleiner Einschuß. Ausschuß ist beim LOS immer heftig. Bei mir hat es einnal ausschußseitig beim Schmalreh das komplette Innenleben mit rausgezogen.

Da ich momentan in einem reinen Waldrevier jage, nehme ich eine höhere Entwertung in kauf, obwohl Hunde vorhanden.

Oft erlegt man bei uns die Stücke im allerletzten Büchsenlicht und dann möchte ich alles schnell erledigt haben. Die Hunde freuen sich aber auch über die Blätter😀.

Ursprünglich hatte ich das LOS als reine Drückjagdlabo für meine BR10 angedacht. Gute Drückjagd-und gleichzeitig günstige Schießstandlabo für den laufenden Keiler. Das hat sich momentan allerdings erledigt weil ich meine BR10 verkaufen werde. Hab aber noch 600 Geschosse LOS hier😀. Die 200 Geschosse HDB möchte ich auch noch laden. Bin somit für die nächsten 5 Jahre versorgt....

Grüße

Präzi
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.786
Habe Momentan Probleme mit den LOS HT in 308. Sobald ich einen Schalldämpfer drauf haben erhöht sich der Streukreis. Die Geschosse schlagen aller rechts oben ein. Am Schalldämpfer scheint es nicht zu liegen.
Entschuldige, ich muss dann doch nochmal nachfragen:
1.) war es vorher anders?
2.) hast du etwas geändert, und wenn ja, was?
3.) oder ist die Waffe mal hingefallen?
4.) Du schreibst, es tritt nur mit SD auf, schließt den SD als Ursache aber aus. Warum?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
6 cm hoch und ca. 4 cm rechts. Allerdings geht die Gruppe auf.
hallo.
Zwei Möglichkeiten: entweder passt die Laufschwingung wegen hohem Zusatzgewicht an der Mündung nicht mehr zur Ladung oder aber das Geschoß streift am Schalldämpfer

Auf jeden Fall ist der Schalldämpfer der Verursacher, wenns ohne SD immer passt
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ein Schalldämpfer kann durchaus zu einer besseren Präzision führen. Wenn die Laufschwingung sich natürlich durch den Schalldämpfer so verändert, dass die Waffe mit der zuvor entwickelten Ladung nicht mehr ausreichend präzise schießt, musst du halt eine neue Ladung für die Kombination entwickeln.

Das die Treffpunktlage sich mit Schalldämpfer verändert ist völlig normal. Du wirst in den seltensten Fällen keine Treffpunktverlagerung haben.

Ich verstehe eigentlich nicht so recht wo das Problem liegt...

Grüße

Präzi
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ja schon, dann passt die Labo mit dem Schalldämpfer nicht mehr zusammen.

Neue Labo stricken?
 
Registriert
1 Mrz 2018
Beiträge
44
Ja schon, dann passt die Labo mit dem Schalldämpfer nicht mehr zusammen.

Neue Labo stricken?
Ja schon, aber mit der N140 (45gr auf 72mm) bist du da schon ziemlich Grenzwertig. Bei meinem 51er Lauf habe ich knapp 95% Brennschluss im Lauf. Ich hatte eher den Gedanken das es auch damit zusammenliegen kann. Würde gerne eine andere Ladung antesten - offensiveres Pulver.

Habt ihr da Empfehlungen für mich? Hätte an N135 oder aber D073.6 bzw. S062 gedacht
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Wie ist es mit RS40? Da habe ich bei 42cm Lauf 97,7% umgesetzten Ladungsanteil im Lauf. Die Hülsen allerdings ausgelidert.

Pressladung mit 110,5%.

OAL 70,5 mm
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Das LOS hat eine sehr gute Eigenpräzison und ist sehr leicht zum fliegen zu bringen.
Nahezu alle Waffen die ich für dieses Geschoss einschoss zeigten sofort sehr gute Streukreise (<25mm) , keine Ausreißer und gleichbleibende Ergebnisse.
Schlechte Streukreise, Ausreißer deuteten zu 99% auf Waffenseitige oder Schützenseitige Probleme hin.

In der Wirkung ähnelt es sehr dem LutzMöller Geschoss. 5-8 grobe Splitter und massiver Restbolzen. Am Ausschuss oft in der mitte ein Kalibergroßes und außen herum im Durchmesser von 6-8cm ein paar Splitterlöcher.

Schaden innen entsprechend.

Ab 200m merkt man deutlich die offene Hohlspitze. Es spricht bei Distanzen über 150m deutlcih besser an als die Barnes TTSX

Für einen besseren BC würde ich mir dieses Geschoss mit Kunststoffspitze wünschen.
Dann wäre es meine NR 1 zum Gamserln...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
601
Oben