Die Grillsaison geht weiter

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
wie Grille ich Rehwild so das es diesmal keine langen Gesichter in der Family gibt,wenn Papa sagt: Heute Grill ich Reh.??

1. Rücken ist besser als Keule.
2. Jung ist besser als alt.
3. Wenn Keule, dann wie oben beschrieben zerteilt.
4. Fleisch nicht in große Steaks, sondern in kleine Medaillons schneiden.
5. Die Medaillons kann man auch (wenn man es mag oder man unsicher ist) mit einer Scheibe Frühstücksbacon umwickeln.
5. Nur Mut!
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Hallo an alle, ich bin ja hin und weg wenn ich eure Wildgrill Ergebnisse sehe.
Also ich hab letztes Jahr mal versucht Rehwild zu Grillen ,Keule in Scheiben geschnitten und die Rehschnitzel über Nacht in Olivenöl mit Kräutern und Zwiebeln eingelegt ,tja und dann auf Elektrokugelgrill gegrillt ,nun ja das Ergebnis hätte ich locker unter meine Bergstiefel nageln können. Nun gut hab mir nun einen guten Grill mit smocker zugelegt und beim nächsten schönen Wochenende möchte ich einen neuen Versuch starten,deshalb nun meine Frage an euch Wildgrill Profis,wie Grille ich Rehwild so das es diesmal keine langen Gesichter in der Family gibt,wenn Papa sagt: Heute Grill ich Reh.?? Also gerne Rezepte für ben Anfänger beim Wildgrillen

-kein normales olivenöl verwenden, da nicht hitzebeständig
(besser geschmacksneutrales öl für den grillvorgang)

- immer schauen, dass die scheiben in etwa gleich groß und gleich dick sind; dann wird alles zur gleichen zeit fertig

- ein einfaches grillwürstl kannst auf den rost legen. hochwertige produkte wie wild am besten auf grillschale oder alufolie, um zu vehindern, dass öl direkt in die glut tropft (ist ungesund und versaut den natürlichen, feinen geschmack von jungem reh- und rotwild)

- dem grillvorgang zeit lassen. sehr nah an der glut oder übel starke hitze macht schnell fertig, verändert aber auch die moleküle und den besonders feinen geschmack eines guten wildprodukts. wenn du natürlich jetzt auf ami im smoker machst, ists fast eh wurscht. die fressen alles, hauptsach rauchig und dunkel.....:cool: ich brauchs net so.

- von der zeit musst du dich rantasten. zw. 2 und 10 mins ist in abhängigkeit aller einfließenden faktoren alles drin. ausserdem kommts darauf an, wie man es will (blutig, durch, dunkelst angekokelt.. geschmäcker sind verschieden....
ich wende die stücke öfter, streiche immer wieder sehr dünn mit geschmackneutralem öl drüber. speck nehme ich nicht, weil mir der geschmack zu dominant wird beim essen.

in 4 bis 5 mins ist bei mir nomalerweise durch. wenn du mit dem finger draufdrückst, sollte es gefühlt noch weich sein (sonst hast schuhleder).

-alte stücke verkaufst du oder schenkst sie der verwandtschaft; jahrling, kitz und schmalreh behältst für die family.

- wenn fleischi dann am teller ist, würzt du dezent aber nicht mit billigem pfeffer und kräutern sondern mit feinen pfeffermischungen nach vorliebe aus der mühle bei tisch draufgemahlen
und frischen kräutern ausm garten oder laden nach familiären vorlieben oder du machst ihnen gleich ein chefpesto aus frisch gezupftem. da nimmst du dann aber schon feinstes olivenöl oder beste braune butter als basis.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Ach ja, eins noch vergessen: nicht über Holzkohle, Gas oder Elektro grillen, sondern über offenem Buchenholzfeuer braten.... 👌🏻😊(Spaß)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Gibt es eigentlich Lyoner vom Wild?
( diese Frage können natürlich nur Bewohner eines Bundeslandes beantworten!)
Mit etwas Verspätung. Jawoll, der Metzger meines Vertrauens (Saarlänner) macht mir des öfteren Lyoner aus Reh/SW plus etwas Bauchspeck vom Hausschwein...des Geschmackes wegen ;-)
Maggi ist da natürlich keiner drin, auch wenn das von Ausserirdischen regelmässig behauptet wird.

Der Lyoner ist natürlich auch bestens zum Grillen geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Habt ihr wirklich mit den 2cm Scheiben bessere Erfahrungen gemacht als mit großen Partien aus der Rehķeule? Mir geht es ganz eindeutig umgekehrt. Ganze Oberschale drauf und zum servieren in Scheiben schneiden fand ich zarter und saftiger.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.981
Hallo an alle, ich bin ja hin und weg wenn ich eure Wildgrill Ergebnisse sehe.
Also ich hab letztes Jahr mal versucht Rehwild zu Grillen ,Keule in Scheiben geschnitten und die Rehschnitzel über Nacht in Olivenöl mit Kräutern und Zwiebeln eingelegt ,tja und dann auf Elektrokugelgrill gegrillt ,nun ja das Ergebnis hätte ich locker unter meine Bergstiefel nageln können. Nun gut hab mir nun einen guten Grill mit smocker zugelegt und beim nächsten schönen Wochenende möchte ich einen neuen Versuch starten,deshalb nun meine Frage an euch Wildgrill Profis,wie Grille ich Rehwild so das es diesmal keine langen Gesichter in der Family gibt,wenn Papa sagt: Heute Grill ich Reh.?? Also gerne Rezepte für ben Anfänger beim Wildgrillen
Versuch es mal mit Schaschlik.
Die Keule ( oder ein Teil davon) in Würfel schneiden.
Die Würfel nicht zu groß und nicht zu klein machen.
Paprika und Zwiebeln auf ca gleiche Außenabmessung wie die Fleischwürfel schneiden.
Ich schmeiß dann alles in eine Schüssel, dann kommt Koblauchöl ( einfach ein bisschen Öl nehmen und Knoblauch reinpressen), Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und evtl noch Thymian dazu. Alles mischen und dann auf Spieße stecken.
Ich achte immer auf folgende Reihenfolge :
Paprika, Zwiebel, Fleisch, Zwiebel, Paprika, Zwiebel usw.
Dann alles auf dem Grill bei hoher Hitze rundum grillen.
Sieht dann so aus ( auch wenn hier Wildsau verarbeitet wurde)
IMG_20200616_141508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Habt ihr wirklich mit den 2cm Scheiben bessere Erfahrungen gemacht als mit großen Partien aus der Rehķeule? Mir geht es ganz eindeutig umgekehrt. Ganze Oberschale drauf und zum servieren in Scheiben schneiden fand ich zarter und saftiger.

Für einen Anfänger sind dünne Medaillons imho besser zu grillen, als große Stücke. Wichtig ist in meinen Augen zum Grillen nur Fleisch von maximal einjährigen Stücken zu nehmen. Sonst wird’s schnell mal fest (nicht zäh).
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.672
(Sus scrofa)zu #143, baue selbst dort noch wenig süß-saure Gurke (Spreewälder) und wichtig!
reichlich geräucherten und durchwachsenen Speck mit ein.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.981
(Sus scrofa)zu #143, baue selbst dort noch wenig süß-saure Gurke (Spreewälder) und wichtig!
reichlich geräucherten und durchwachsenen Speck mit ein.
Kann man machen wie man will.
Für mich hat eine saure Gurke nicht mal auf einem Burger was verloren;)
Die Spieße hab ich auch schon mit Speck gemacht, war mir aber zu viel Aufwand.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.981
Aufwand ist es! Muss hier für meine Truppe so um die 30-40 von diesen Dingern basteln.
Das ist wie Flöhe hüten!
Mir reichen schon die 5 Stück wo ich immer zusammenbaue:eek:
Sind dann auch aber große Spieße mit 45cm Gesamtlänge.
Wenn man die Fleischstücke größer lässt, geht es natürlich etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11915

Guest
Vielen dank an alle das ihr euch die Zeit genommen habt für die ganzen Tipps.
Dann wird es beim nächsten mal doch klappen, danke .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
712
Oben