Mauser M12 Verschluß hakt beim Repetieren

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nachdem wir das hoffentlich geklärt haben, gabs schon einen guten Rat für den TS?


CdB
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.535
Ja, den Fehler mal genauer zu beschreiben. Verhakt/verkantet der Verschluss? Oder kratzt es irgendwo?
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Das Konzept der Blaser ist als Werkzeug sehr gut, da gibt es nichts zu meckern. Aber ich wage mal zu behaupten das die Vorteile wie Montage auf dem Lauf und die Wechselmöglichkeit nur sehr wenige nutzen. Wie gesagt hat kein einziger R8 oder R93 Besitzer den ich kenne einen Wechsellauf. Damit entfällt auch der Vorteil der Montage auf dem Lauf. Wenn jemand diese Technik wirklich mit Wechselläufen nutzt, dann ist es die richtige Waffe. Was Verarbeitung, Materialwahl und Oberflächenfinish angeht, ist die SR30 eine andere Liga.
Ja genau, eine andere Liga, aber darunter!

1. Die Montage auf dem Lauf ist eine mechanische Schnittstelle weniger zwischen Lauf und Zielfernrohr und das verbessert das Warmschussverhalten und die Präzision im Allgemeinen.

2. Ergibt sich aus der Montage auf dem Lauf und der Alu-Bettung die hervorragende Wiederholgenauigkeit nach Aus- und Einbau des Laufes.

3. Obwohl ich keine Wechselläufe verwende, baue ich zum Reinigen den Lauf regelmäßig aus. Ist eine enorme Erleichterung - vor allem wenn man Heym-Repetierer einsetzt.
Beim Heym-Repetierer ist es nämlich so, dass, wenn man nicht höllisch aufpasst, Reinigungsflüssigkeiten und Öl durch die Gewinde der Systemschrauben kriechen und sich zwischen System und Schaft teils als Schmodder sammeln, teils im Holz versickern.

4. Was Verarbeitung, Material und Oberflächenfinish angeht, ist Blaser erstklassig.
Ich würde nie eine DLC-Beschichtung gegen eine einfache Brünierung tauschen, auch würde ich immer der ALU-Bettung den Vorzug gegenüber einer einfachen Bettung in Holz geben. Des Weiteren sind Blaser Läufe extrem robust, was auf sehr guten Stahl und gute Wärmebehandlung schließen lässt.

5. Auch der verächtlich als Gardena titulierte Verschluss ist eher ein Garant für gute Schusspräzision, weil viel einfacher präzise zu fertigen als ein Verschluss mit Warzen beispielsweise, und in der R8 über jeden Zweifel erhaben.

6. Man hört von den Heym-Jüngern stets nur Lobgesänge über „nur Stahl und Holz“. Mir ist bei Heym aber bisweilen zu viel Holz an Stellen, wo bei Blaser Aluminium verbaut ist. Auch würde ich einen modernen Kunststoff nicht zwingend gegen Blech (beispielsweise bei den Magazinen) getauscht haben wollen.

7. Ich habe sie aus deutschen Landen alle gehabt: Von Heym (SR30) bis Sauer, Mauser, Krieghoff, Blaser R93 und inzwischen diverse R8, aber keine hat mich so überzeugt wie der Geradezugrepetierer von Blaser.
Man kann mit jeder erfolgreich jagen, aber gesetzt den Fall, man kann das beurteilen, bleibt der R8 in der Summe der Eigenschaften der durchdachteste und vielseitigste Jagd-Repetierer auf dem Markt – da kann man sie drehen und winden, wie man will!
 
Zuletzt bearbeitet:

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
Ja genau, eine andere Liga, aber darunter!

1. Die Montage auf dem Lauf ist eine mechanische Schnittstelle weniger zwischen Lauf und Zielfernrohr und das verbessert das Warmschussverhalten und die Präzision im Allgemeinen.

2. Ergibt sich aus der Montage auf dem Lauf und der Alu-Bettung die hervorragende Wiederholgenauigkeit nach Aus- und Einbau des Laufes.

3. Obwohl ich keine Wechselläufe verwende, baue ich zum Reinigen den Lauf regelmäßig aus. Ist eine enorme Erleichterung - vor allem wenn man Heym-Repetierer einsetzt.
Beim Heym-Repetierer ist es nämlich so, dass, wenn man nicht höllisch aufpasst, Reinigungsflüssigkeiten und Öl durch die Gewinde der Systemschrauben kriechen und sich zwischen System und Schaft teils als Schmodder sammeln, teils im Holz versickern.

4. Was Verarbeitung, Material und Oberflächenfinish angeht, ist Blaser erstklassig.
Ich würde nie eine DLC-Beschichtung gegen eine einfache Brünierung tauschen, auch würde ich immer der ALU-Bettung den Vorzug gegenüber einer einfachen Bettung in Holz geben. Des Weiteren sind Blaser Läufe extrem robust, was auf sehr guten Stahl und gute Wärmebehandlung schließen lässt.

5. Auch der verächtlich als Gardena titulierte Verschluss ist eher ein Garant für gute Schusspräzision, weil viel einfacher präzise zu fertigen als ein Verschluss mit Warzen beispielsweise, und in der R8 über jeden Zweifel erhaben.

6. Man hört von den Heym-Jüngern stets nur Lobgesänge über „nur Stahl und Holz“. Mir ist bei Heym aber bisweilen zu viel Holz an Stellen, wo bei Blaser Aluminium verbaut ist. Auch würde ich einen modernen Kunststoff nicht zwingend gegen Blech (beispielsweise bei den Magazinen) getauscht haben wollen.

7. Ich habe sie aus deutschen Landen alle gehabt: Von Heym (SR30) bis Sauer, Mauser, Krieghoff, Blaser R93 und inzwischen diverse R8, aber keine hat mich so überzeugt wie der Geradezugrepetierer von Blaser.
Man kann mit jeder erfolgreich jagen, aber gesetzt den Fall, man kann das beurteilen, bleibt der R8 in der Summe der Eigenschaften der durchdachteste und vielseitigste Jagd-Repetierer auf dem Markt – da kann man sie drehen und winden, wie man will!

der letzte Satz von dir trifft nur auf eine Büchse zu und das ist der Mauser 98

ist noch heute bei manchen Jagdarten(Nachsuche, Durchgehen, Kirrung....)
dem R8 einfach nur Überlegen.

PP1
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.535
Ja genau, eine andere Liga, aber darunter!

1. Die Montage auf dem Lauf ist eine mechanische Schnittstelle weniger zwischen Lauf und Zielfernrohr und das verbessert das Warmschussverhalten und die Präzision im Allgemeinen.

2. Ergibt sich aus der Montage auf dem Lauf und der Alu-Bettung die hervorragende Wiederholgenauigkeit nach Aus- und Einbau des Laufes.

3. Obwohl ich keine Wechselläufe verwende, baue ich zum Reinigen den Lauf regelmäßig aus. Ist eine enorme Erleichterung - vor allem wenn man Heym-Repetierer einsetzt.
Beim Heym-Repetierer ist es nämlich so, dass, wenn man nicht höllisch aufpasst, Reinigungsflüssigkeiten und Öl durch die Gewinde der Systemschrauben kriechen und sich zwischen System und Schaft teils als Schmodder sammeln, teils im Holz versickern.

4. Was Verarbeitung, Material und Oberflächenfinish angeht, ist Blaser erstklassig.
Ich würde nie eine DLC-Beschichtung gegen eine einfache Brünierung tauschen, auch würde ich immer der ALU-Bettung den Vorzug gegenüber einer einfachen Bettung in Holz geben. Des Weiteren sind Blaser Läufe extrem robust, was auf sehr guten Stahl und gute Wärmebehandlung schließen lässt.

5. Auch der verächtlich als Gardena titulierte Verschluss ist eher ein Garant für gute Schusspräzision, weil viel einfacher präzise zu fertigen als ein Verschluss mit Warzen beispielsweise, und in der R8 über jeden Zweifel erhaben.

6. Man hört von den Heym-Jüngern stets nur Lobgesänge über „nur Stahl und Holz“. Mir ist bei Heym aber bisweilen zu viel Holz an Stellen, wo bei Blaser Aluminium verbaut ist. Auch würde ich einen modernen Kunststoff nicht zwingend gegen Blech (beispielsweise bei den Magazinen) getauscht haben wollen.

7. Ich habe sie aus deutschen Landen alle gehabt: Von Heym (SR30) bis Sauer, Mauser, Krieghoff, Blaser R93 und inzwischen diverse R8, aber keine hat mich so überzeugt wie der Geradezugrepetierer von Blaser.
Man kann mit jeder erfolgreich jagen, aber gesetzt den Fall, man kann das beurteilen, bleibt der R8 in der Summe der Eigenschaften der durchdachteste und vielseitigste Jagd-Repetierer auf dem Markt – da kann man sie drehen und winden, wie man will!

Wie ich bereits schrieb ist sie sehr durchdacht, das ist richtig. Wenn man die features auch nutzt passt es doch. Ich brauche das alles bis jetzt nicht. Deswegen bin ich auch nicht bereit den Preis zu zahlen. Auch das schrieb ich bereits. Und das wars jetzt zu dem Thema von meiner Seite aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Es gibt Jungjäger, die haben mehr Erfahrung mit Waffen als der 80-jährige mit 65 JJS...es gibt Sportschützen, Polizisten, Soldaten und Mitarbeiter bei der Bundeswehr, die gegen Gehalt an Waffen rumspielen. Wenn so jemand mit 45 den JS macht, ist er natürlich auch "Jungjäger"...

Ich war auch erst Sportschütze 😉
Aber Polizisten , Soldaten und Mitarbeiter der Bundeswehr haben berufliche sehr, sehr wenig mit Jagdwaffen zu tun
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Ich war auch erst Sportschütze 😉
Aber Polizisten , Soldaten und Mitarbeiter der Bundeswehr haben berufliche sehr, sehr wenig mit Jagdwaffen zu tun
Eine Jagdwaffe ist (in der Regel) eine Waffe mit einem Holzschaft, der Metallanteil ist überraschend ähnlich, wenn man sich das Holz mal wegdenkt. Werde aber meine Kollegen der wehrtechnischen Dienststellen, die Scharf- und Präzisionsschützen darüber informieren, dass sie nur sehr sehr wenig mit Repetierern und Halbautomaten zu tun haben und nur träumen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Eine Jagdwaffe ist (in der Regel) eine Waffe mit einem Holzschaft

Na ja... Ich habe langsam den Eindruck eine echte Jagdwaffe zeichnet sich dadurch aus das sie teuer und empfindlich ist, das geht auch mit Polymerschäften (notfalls aus Carbon und mit Leder).

Die Berufsschützen haben da andere Ambitionen, da tut es dann auch "zuverlässig, haltbar, günstig", Vater Staat muss da ja ein par von Kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Eine Jagdwaffe ist (in der Regel) eine Waffe mit einem Holzschaft, der Metallanteil ist überraschend ähnlich, wenn man sich das Holz mal wegdenkt. Werde aber meine Kollegen der wehrtechnischen Dienststellen, die Scharf- und Präzisionsschützen darüber informieren, dass sie nur sehr sehr wenig mit Repetierern und Halbautomaten zu tun haben und nur träumen :)

Wie viele Leute gibtves, die bei der Bundeswehr oder Polizei mit Repetierern zu tun haben ?
Wenn jetzt noch die Kombination von solchen Menschen, die mit Repetieren bei Polizei und Bundeswehr hantieren , zugleich noch Jäger sind , zusammen kommen ...... bleiben da nicht viel übrig . Also das frühere Jagdschüler deshalb besser schiessen könnten, passt nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
ich hatte die savage 111 hog hunter 308 die war einfach Top

Wieso hast Du die dann nicht mehr ?
Weil ich eine Waffe mit SD und Loch Schaft haben wollte die 111 hat eine 50ger lauf und offene Visierung und der dicke Lauf schränken die OB SD`s doch deutlich ein.
Ich brauche Werkzeug nach meinen Bedürfnissen oder würdest du an einem Akkuschrauber anfangen zu basten anderer Akku anderes Futter anderes Ladegerät? kann man machen wenn man spaß daran hat.
Meine alte Savage ist ja nicht wirklich weg sie bleibt in meinem Umfeld nur ich nutze sie nicht mehr.
Ich kann sie nur empfehlen eine super präzise Waffe für kleines Geld ein ehrliches Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Wie viele Leute gibtves, die bei der Bundeswehr oder Polizei mit Repetierern zu tun haben ?
Wenn jetzt noch die Kombination von solchen Menschen, die mit Repetieren bei Polizei und Bundeswehr hantieren , zugleich noch Jäger sind , zusammen kommen ...... bleiben da nicht viel übrig . Also das frühere Jagdschüler deshalb besser schiessen könnten, passt nicht.
Ich schliesse jetzt das Thema (für mich) ab: oben wurde behauptet, als Jungjäger dürfe man gar keine Meinung zu Waffen haben und ich habe versucht, aufzuzeigen, wo man überall mit Waffen zu tun haben kann, OHNE Jäger zu sein. Jäger werden sollte ich wohl möglichst früh im Leben, aber vorgeschrieben ist das nicht. Man darf Lebenserfahrung sammeln...ein Bekannter ist Sportschütze und war früher in der Waffeninstandsetzung bei der Bw. Der kennt beinahe alle Systeme inkl. der, die Ian von Forgotten Weapons regelmäßig vorstellt.
Jeder, wie er meint. Ich denke, es gibt mehr JJ, die sich eine Blaser R8 kaufen, ohne sich vorher Gedanken zu machen, als andersherum, also sich Gedanken zu machen, warum man sich keine kauft (ausser Kohle). Das Prinzip "die Trauben sind sicher sauer" läuft halt auch häufig genug im Leben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
699
Oben