Blaser R93/8 als Nachsuchenbüchse

Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Was wenn man eine durchgänge Schiene nimmt und die Schiene über dem Ladefenster ausfräst?

Gibt es solche Schienen nicht bereits fertig zu kaufen, gerade für die Waffen die man von oben laden muss ? Ich meine sowas mal bei der alten Savage Hog Hunter gesehen zu haben, und der Anwendungsfall "98er" wird ja den Herstellern auch präsent sein.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Gibt es solche Schienen nicht bereits fertig zu kaufen, gerade für die Waffen die man von oben laden muss ?
Es gibt auf jedenfall BüMas die einem sowas problemlos anfertigen können (u.a. Styria Arms bietet es auf der HP an, sollte aber prinzipiell jeder Büma hin bekommen).
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich glaub wir haben zahlreiche Bilder im Forum und im Netz, welche die ganzen Unterschiede beim Nachsuche-98er zeigen.
Es iost ist bald ein bisschen viel, dass aufzählen zu wollen.
Bildersuche und sich die passende raussuchen, dürfte die einfachste Variante sein.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Da gibt es niedrigere Lösungen als mit der Weaverschiene wo das Aimpoint direkt mit einer Montagebase oder Sockel verbunden ist. Bei Recknagel wirst du sicherlich fündig.

Sonst hast du ja sozusagen 2 Montagen- die Schiene welche auf der Waffe ist und dann nochmals die Klemmbacken am Aimpoint. Du sparst dir damit nicht viel an Höhe aber immerhin.

Mein Aimpoint für Blaser ist auch nicht auf der original Blaser Sattelmontage sondern auf einer Innomount-Montage. Diese baut nochmals etwas tiefer und so ists wie ein Schuss über die offene Visierung.
Auch ich hab eine Montage gewählt, welche vorne und hinten geklemmt wird, statt bloss auf der Frontbase. Es kam mir einfach stabiler vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
20
Ja Zuverlässigkeit ist sowohl bei R93 als auch R8 das Problem.
Wer das Klickgeräusch mehrfach gehört hat oder die nicht mehr auf gingen, der kommt zum 98er zurück.
Und es ist ein bei diversen Leuten auftretendes Problem.
Leider, denn ansonsten sind die unschlagbar kurz, schnell und intuitiv!

Ich führe sowohl eine R93-Nachsuchenbüchse in 8x57is, als auch R8'en (Professional und Professional Success in .223 Rem., 8x57is und 300 Win.Mag.). Das Klicken ergibt sich nach dem Magazinwechsel bei der R8. Einmal kurz durchspannen und danach geht es auch geräuscharm- wenn man weiß, wie's geht: den Spannschieber halt gefühlvoll "nach oben legen". Und wenn man weiß, wie's geht, dann lässt sich damit auch Schwarz- und Rotwild erlegen ;).

Ansonsten bin ich begeistert von der Zuverlässigkeit! Öffnungsprobleme hatte ich bisher noch nicht. Mich hat neben der absoluten Sicherheit dieser Büchsen der Abzug überzeugt. Vor den Blaser-Waffen hatte ich auch 98er (der sich irgendwann nicht mehr öffnen ließ) und Steyr-Mannlicher-Stutzen (9,3x62 und 308 verkauft, geerbte 7x64 steht nur noch im Schrank) mit deutschem Stecher und Rückstecher. Ich war "Stecher-Schütze". Mit den Blaser-Abzügen braucht man keinen Stecher mehr.
Ich rate von Aimpoint o.ä. auf einer Nachsuchenbüchse ab. Man bleibt beim Durchgehen am Geäst hängen. UND bei meiner R93-Nachsuchenbüchse bedeutet Anbacken gleich hochstehende Kimme und Korn gefasst zu haben. Absolut top für Fangschussabgabe!
Für die Drückjagd habe ich das 1,5-6x42 von Kettner (Docter-Fertigung, heißt jetzt Noblex) mit dickem Absehen 4 auf 3,5-facher Vergrößerung auf die Nachsuchenbüchse aufgesetzt. Damit kann man notfalls auch auf weiter entfernte sichtbar kranke Stücke schießen. Und ich habe mich dran gewöhnt, die Keilernadel mit 3,5-facher Vergrößerung zu schießen. Klappt gut!

Nebenbei bemerkt brauche ich nach dem Abnehmen und wieder drauf Packen des Zielfernrohres mit der Sattelmontage nicht wieder einschießen wie z.B. ein Bekannter mit seiner Helix.
Kurz zusammengefasst: Ich werde bei R93 und R8 definitiv bleiben! Die anderen Büchsen würde ich verkaufen können, wenn es noch Geld dafür gäbe...:cautious: .
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Ne das Klick kommt, wenn der Schlagbolzen Mal wieder noch hart genug auf die Huls schlägt und die dann nicht losgeht!
Mehrfach an mehreren Modellen der R8 erlebt.

Und das ist ein ganz großer .....
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ne das Klick kommt, wenn der Schlagbolzen Mal wieder noch hart genug auf die Huls schlägt und die dann nicht losgeht!
Mehrfach an mehreren Modellen der R8 erlebt.

Und das ist ein ganz großer .....
Ich mag meine r8 auch sehr. Aber das ist mir einige Male passiert. Auch die engen Lager und die daraus resultierenden zuführprobleme sind in manchen Situationen mehr als lästig. Vollkalibrieren hilft, aber man muss auf die Zünder achten, Wenn man nen guten Tag beim setzen mit Schmalz im Arm hat. Die schlagbolzenfeder ist recht schwach im den krauftaufwand beim spannen im Rahmen zu halten. Steck die selbe Patrone in nen 98er- Bumm...🤷🏼‍♂️
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Eben, die fehlende Zuverlässigkeit an drei unterschiedlichen R8 verschiedener Baujahre erlebt.
Das prägt.
Aber es kann ja jeder zum Glück nutzen was er möchte....
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Horüdho: Ich weiss nicht, wieviele Nachsuchen Du machst, aber bei meinen Kollegen hier führt fast jeder ein Aimpoint und fast alle sind von der R 93 zum 98er zirückgekehrt( wenn sie denn überhaupt etwas anderes hatten) und dieser Kreis von ca. 5 Hundeführer macht sehr, sehr viele Nachsuchen.....
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.521
Horüdho: Ich weiss nicht, wieviele Nachsuchen Du machst, aber bei meinen Kollegen hier führt fast jeder ein Aimpoint und fast alle sind von der R 93 zum 98er zirückgekehrt( wenn sie denn überhaupt etwas anderes hatten) und dieser Kreis von ca. 5 Hundeführer macht sehr, sehr viele Nachsuchen.....

Ich habe mich vor 10 Jahren ebenfalls sehr negativ über Rotpunktzielgeräte im Kontext Nachsuche und durchgehenden HF geäußert.
Ich muss das revidieren, seitdem ich Kimme und Korn nur noch schwerlich in eine Linie bekomme habe ich vor Jahren umgestellt.
Was soll ich sagen, die Bedenken die ich damals hatte und dich ich auch vehement vertreten habe, haben sich alles völlig an den Haaren herbeigezogen erwiesen.
Ich hätte früher schon umstellen sollen ist meine heutige Lehre daraus.
Ich nutze ein Holosun und bin sehr zufrieden.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Führt jemand einen kurzen Enfield? Ich hab in D meinen jungle Enfield benutzt. Der war nun vorhanden aber kurz und gute Visierung wie ich finde. Geführt entladen , gespannt und gesichert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
622
Oben