Blaser, Probleme Verschlussabstand R93

Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.358
Moin,

mit meiner R93 war ich beim BüMa zwecks Besprechung ob und wie ein Gewinde geschnitten wird.

Erste Aktion von Ihm war, den Verschlussabstand zu messen, Ergebnis: zu Groß! Damit wird der Neubeschuss nach dem Schneiden voraussichtlich nicht erteilt.

Dies scheint ein allgemeines Problem bei Blaser zu sein, da nach der Aussage des BüMas das Beschussamt Mellrichstadt in dieser Beziehung sehr strenge Maßstäbe anlegen würde und den Beschuss ablehnt.

Hat hier auch schon jemand dieses Problem gehabt?

Und bitte kein Blaser Bashing, sondern Erfahrungsaustausch, Danke!
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Moin, unser R93 in .308 hat ein Gewinde bekommen. Es wurde bei Blaser gemacht. Was ist mit Verschlussabstand gemeint? Ist da was defekt? Wie prūft man den? 🤔
 
Registriert
10 Apr 2012
Beiträge
245
Morgen, hatte mit meiner Heym SR 30 das gleiche Thema, kein Beschuß nach dem Gewindeschneiden im BA Mellrichstadt, ebenfalls mit der Begründung Verschlußabstand zu groß. Die Waffe ging dann nach direkt zu Heym, und bekam Problemlos den Beschuß. Der Büchsenmacher meinte, das im BA Mellrichstadt keine Abstandslehre zum Messen für Gradzug-Repetierer vorrätig ist, und das Problem darauf zurückzuführen ist.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.358
Moin, unser R93 in .308 hat ein Gewinde bekommen. Es wurde bei Blaser gemacht. Was ist mit Verschlussabstand gemeint? Ist da was defekt? Wie prūft man den? 🤔

Was hat Blaser für das Gewinde berechnet, wenn ich fragen darf?

Verschlussabstand wird mit Messlehren gemessen, die wie eine Patrone geladen wird und dann wird geschaut, ob der Verschluss schließt und ob abgeschlagen werden kann. Grob vereinfacht dargestellt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Der Büchsenmacher meinte, das im BA Mellrichstadt keine Abstandslehre zum Messen für Gradzug-Repetierer vorrätig ist, und das Problem darauf zurückzuführen ist.
Hüstel...
Was macht der Büchsenmacher beruflich? Wohl nichts mit Waffen...?
Der VA hängt nicht mit dem Waffentyp zusammen!

Was sein kann ist, daß (insbesondere Systeme mit Wechselläufen) stets der gleiche Verschluß genutzt wird und die (Wechsel-)Läufe beschossen werden. Dies kann zu Toleranzen führen.

Ab zum Hersteller, die werden kostenfrei nacharbeiten.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Hab mich da letzes Jahr mal mit meinem BüMa des geringsten Misstrauens unterhaltem. Das liegt zum Teil auch daran, dass die Messmethoden genauer wurden und damit die Toleranzen verringert wurden.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Was hat Blaser für das Gewinde berechnet, wenn ich fragen darf?

Verschlussabstand wird mit Messlehren gemessen, die wie eine Patrone geladen wird und dann wird geschaut, ob der Verschluss schließt und ob abgeschlagen werden kann. Grob vereinfacht dargestellt.
War ein Komplettpreis mit A Tec Blaser SD und Gewinde ca 1k! Ja ich weiss das geht billiger und der SD ist der selbe wie ATec aber ich wollte das von Blaser gemacht haben. War auch saubere Arbeit mit Verschlussschräubchen für Kimme und Korn, und das Gewinde wurde auch Bruniert oder what ever dad ist.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Die Toleranzen wurden nicht geringer, die sind in der Cip klar deffiniert.
Seit der Patronenzulassung liegen die dort auf. Damit müssen die Beschussämter arbeiten.
Mit den besseren Messmittlen werden auch die Toleranzen exakter ermittelt. Und das führt seit einigen Jahren zu den Probleme, das schon mal beschossene Waffen u.U. den Inst- Beschus deshalb nicht mehr schaffen, weil die Rundung bei den Toleranzen um eine Nachkommerstelle veschoben und damit genauer ist. Und damit plötzlich aus "GO" "NoGO" wird. So zumindest die damalige Erklärung meines BüMa . ..
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich kenne zwei Leute, bei denen das genau so lief. Alles zu Blaser, Gewinde gemacht, kein Beschuss bekommen wegen zu großem VA.
Beide haben von Blaser kostenlos neue Läufe bekommen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
R93 SD-Gewinde würde ich direkt selber bei Blaser machen lassen ...

Mbogo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
661
Oben