Gasdruck und Schalldämpfer

Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Möglicherweise wurde es bereits genannt, dann habe ich es überlesen...
Wie viele Patronen weisen bei dir Zeichen von Überdruck auf? Bzw. da es anscheinend alle mit SD verschossenen Patronen aufwiesen: Wie viele Schüsse mit SD hast du abgegeben?

Gruß
Bock
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.106
Halte es eher für Zufall, dass die Anzeichen für Überdruck bei Verwendung des SD aufgetreten sind und ohne SD nicht. Ggf. einfach noch ein paar Schuss abwechselnd mit und ohne SD machen und die Sache beobachten. Die Geschwindigkeit dabei zu messen könnte nützlich sein.
 
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
97
Möglicherweise wurde es bereits genannt, dann habe ich es überlesen...
Wie viele Patronen weisen bei dir Zeichen von Überdruck auf? Bzw. da es anscheinend alle mit SD verschossenen Patronen aufwiesen: Wie viele Schüsse mit SD hast du abgegeben?

Gruß
Bock
Nur zwei! iÍch habs dann aus Sicherheitsgründen und wegen dem Außzieher gelassen.
Wie bereits erwähnt, ich werde mal mit Dämpfer eine Ladeleiter schießen...
Mal schauen wann ich dazu die Müße finde...
(Verschlussabstand , Öl im Lauf etc. kann ich eigentlich ausschließen. Höchstens die zu lange hülse könnte noch sein, das wäre damm aber wirklich Zufall...)
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
364
Nur zwei! iÍch habs dann aus Sicherheitsgründen und wegen dem Außzieher gelassen.
Wie bereits erwähnt, ich werde mal mit Dämpfer eine Ladeleiter schießen...
Mal schauen wann ich dazu die Müße finde...
(Verschlussabstand , Öl im Lauf etc. kann ich eigentlich ausschließen. Höchstens die zu lange hülse könnte noch sein, das wäre damm aber wirklich Zufall...)


Bist du sicher, dass deine Mun 15% unter pmax liegt?
Wenn du Druckzeichen an der Hülse hast, liegst wahrscheinlich jenseits der 5000 bar...
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Nur zwei! iÍch habs dann aus Sicherheitsgründen und wegen dem Außzieher gelassen.
Wie bereits erwähnt, ich werde mal mit Dämpfer eine Ladeleiter schießen...
Mal schauen wann ich dazu die Müße finde...
(Verschlussabstand , Öl im Lauf etc. kann ich eigentlich ausschließen. Höchstens die zu lange hülse könnte noch sein, das wäre damm aber wirklich Zufall...)
Dann ist die Wahrscheinlichkeit des Zufalls doch sehr stark gestiegen. Mit 2 Schüssen kannst du keine Regel erwarten. Erst mehr Schüsse geben Aufschluss ob es denn am SD liegt oder nicht.
Der Ansatz mit der Ladeleiter ist gut. Probiere das mal mit und ohne SD.

Gruß
Bock
 
S

Saulord

Guest
Wie genau wurde denn beim erstellen der Munition gearbeitet? Automatische Füllwaage, Hülsen vorher alle getrimmt? Setztiefe? Hülsenvolumen und In wie weit alles von der gleichen Charge? Ich würde mal 10 Patronen delaborieren, das Pulver fein säuberlich auswiegen und alles nochmal kontrollieren. Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen wie das der SD beeinflussen soll. Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
625
Oben