Lebensdauer Wärmebildgeräte

Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Ich denke, daß das zu einer Zeit möglich war als die Händler Lieferengpässe hatten.
Heute bekommt man die Teile von jeder Seite sofort lieferbar bzw. mit sehr kurzer Lieferzeit angeboten.
Da wird keiner ein gebrauchtes Gerät für nahezu Neupreis kaufen.

Zwar steht täglich ein Dummer auf, aber so blöd wird ja dann wohl auch keiner sein.
Naja, es sei denn Donald T. braucht auch Wbk, dann könnte es klappen.

das war vor einem halben Jahr, da war die lieferbakeit nicht anders als heute. Man darf halt nur nicht zum Listenpreis einkaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
Hier wurde schon viel Schlaues über lebensdauer, geplante Obsolenz und dergleichen geschrieben.

Allerdings sehe ich einen Punkt anders:

WBK sind keine Consumer Elektronik wie PCs oder Smartphones.

Im Vergleich dazu sind die Stückzahlen viel zu gering. Die Kernkomponenten Sensor und Linse sind immer noch exotisch im Vergleich zu Smartphone Komponenten.

Weltweit werden Milliarden Smartphones jährlich verkauft. WBKs dürften eher im Millionen Bereich sein. Das wird sich erst ändern, wenn in jedem Auto eine verbaut ist, das dauert aber noch.

Daher erwarte ich nicht den dramatischen Preisverfall auf den sich der eine oder andere freut.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Hier wurde schon viel Schlaues über lebensdauer, geplante Obsolenz und dergleichen geschrieben.

Allerdings sehe ich einen Punkt anders:

WBK sind keine Consumer Elektronik wie PCs oder Smartphones.

Im Vergleich dazu sind die Stückzahlen viel zu gering. Die Kernkomponenten Sensor und Linse sind immer noch exotisch im Vergleich zu Smartphone Komponenten.

Weltweit werden Milliarden Smartphones jährlich verkauft. WBKs dürften eher im Millionen Bereich sein. Das wird sich erst ändern, wenn in jedem Auto eine verbaut ist, das dauert aber noch.

Daher erwarte ich nicht den dramatischen Preisverfall auf den sich der eine oder andere freut.

Der Preisverfall ist Realität. Vergleiche doch mal die Preise/Leistung der ersten Kameras bei Frankonia vor 8 bis 10 Jahren mit den Preisen/der Leistung aktueller Kameras.

für Leistung die heute 2000,- kostet, hat man damals 6-8000,- € gezahlt.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Ich würde mir deutlich höhere Auflösungen wünschen, wir sind jetzt irgendwo zwischen 0,1 und 0,2MP bei den Geräten.
Full HD kann man mit dem Auge noch gut ausnutzen, das wären ca. 2MP, das wäre ein Fortschritt.
Wann sowas allerdings bezahlbar kommt weiss ich nicht, die Entwicklung der Sensoren scheint nicht so schnell zu laufen wie bei Digitalkameras zu deren Hochzeiten.

Grüße
Alexander
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
In 10 Jahren wird es neue Generationen von WBKs geben. Kleiner, leichter, leistungsfähiger. Bis dahin ist der Restwert aktueller Modelle bereits bei nahe Null. Auch wenn das Ding dann noch funktioniert, wird es kaum mehr jemand haben wollen.

Den Vergleich mit Optik, die 30+ Jahre funktioniert, sollten wir gedanklich streichen.

Thema Akku: Die meisten machen ihren Akku unwissend sehr schnell kaputt. Ein voll geladener Li Ion Akku altert etwa 8x so schnell wie ein halb voll geladener Akku. Man sollte immer erst vor dem Gebrauch laden. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Zieht man mit leerem Akku los, hat man gar nichts von der WBK.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
In 10 Jahren wird es neue Generationen von WBKs geben. Kleiner, leichter, leistungsfähiger. Bis dahin ist der Restwert aktueller Modelle bereits bei nahe Null. Auch wenn das Ding dann noch funktioniert, wird es kaum mehr jemand haben wollen.

Binsenweisheit. Es war die Frage nach der Haltbarkeit. Das meiste was Du dir heute kaufst wird in 10 Jahren keiner mehr "haben" wollen.
Und das die Technik nicht stehen bleibt ist auch nicht neu.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
WBK sind keine Consumer Elektronik wie PCs oder Smartphones.

sie nutzen aber die gleichen Bauteile wie Displays, Schalter, Akkus etc.

Bei der Haltbarkeit sollte man auch keinen Vergleich mit gewerblichen Modellen heranziehen. Für eine Null extra kann man auch mehr erwarten - obwohl die bei uns im Büro (für Thermographie von Immobilien) hat letztes Jahr nach 12 Jahren Ihren Dienst quittiert - Reparatur unwirtschaftlich. Die neue hat ca. 22.000,- gekostet. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Und Akkus kann man tauschen, auch fest verbaute.

Wichtig ist eher die Auslegung der elektrischen Bauteile, nicht ob sie vom selben Hersteller wie bei Handys. Die, z.B. wenigen verbliebenen Hersteller von Kapazitäten sind für fast alle inzwischen dieselben. Murata und Co sage ich nur.

Aber es macht einen großen Unterschied aus, WIE ich solche Geräte designe, Stichwort Derating. Im Handy ist dasselbe Bauteil wie im Auto oder Flugzeug (bitte Spezialvergleiche mal außen vor lassen - Expertenwissen ist hier ned gefragt sondern eher verständliche Erklärungen für Laien).

Und Handys sind ein ganz schlechtes Beispiel was Lebensdauer angeht. Zum Einen unterliegen sie sehr stark Designgründen, wo technische Dinge teilweise zurückstehe müssen, z.B. Displays und Displayschäden, zum Anderen nutzen wir User auch nicht jede Möglichkeit aus, die Lebensdauer zu verlängern.

Mein Smartphone neben mir wurde 2014 auf der CES vorgestellt... und tut noch 1A. Akku ist getauscht, momentan läuft Android 8.1 drauf und 9 wäre problemlos erhältlich. Und im Gegensatz zu Handys braucht die WBK nicht zwingend Softwareupdates.

Wenn die WBK auch 6 Jahre hält, wenn ich sie pfleglich behandle, dann bist alles gut, wenn sie 10 hält, ist top und dann darf es auch eine neue sein.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Hat jemand konkrete Erfahrungen zu diesem Thema?

Ich habe seit Januar eine Liemke Keiler 18 Pro. Die kostet deutlich unter 2.000 € und ist für Waldjäger wie uns völlig ausreichend. Wenn die 5 Jahre hält (und da hab ich absolut keine Bedenken) dann hat sie sich über den jagdlichen Mehrerfolg bei weitem rentiert.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Meiner Erfahrung nach werden Smartphones auch nur wegen Sturz-/Wasserschäden aussortiert oder weil das "haben wollen" stärker ist als die Vernunft. (Oder man sich zur Vertragsverlängerung eines für lau "rauslassen" kann)
Dazu kommt dass Smartphones i.d.r. täglich intensiv genutzt und in der Hosentasche rumgetragen werden.
Wenn das alles nicht eintritt stirbt höchstens der Akku irgendwann. Wenn der wechselbar ist halten die Smartphones/Handys auch fast ewig.

Grüße
Alexander

PS: mir fällt gerade ein, die USB Buchsen verrecken gerne mal, die Micro-B-USB öfter als die Typ-C.
Am besten also eine WBK kaufen die man nicht über USB laden muss ;)
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
PS: mir fällt gerade ein, die USB Buchsen verrecken gerne mal, die Micro-B-USB öfter als die Typ-C.
Am besten also eine WBK kaufen die man nicht über USB laden muss ;)

Wobei so etwas meist reparabel ist. Wenn nicht von einem selber, dann von einem Spezialisten. Ein Displayschaden kann oft auch getauscht werden, ist aber meist wirtschaftlich Blödsinn, zumindest bei Handys.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Wobei so etwas meist reparabel ist. Wenn nicht von einem selber, dann von einem Spezialisten. Ein Displayschaden kann oft auch getauscht werden, ist aber meist wirtschaftlich Blödsinn, zumindest bei Handys.
Solange es Ersatzteile gibt ist fast alles reparierbar.
Für die USB Buchse brauchst du aber häufig nen Spezialisten mit gutem Lötequipment oder eine neue Hauptplatine die recht kostspielig ist. Manchmal auch nicht zu bekommen.
Die Frage ist immer ob du die Teile bekommst, jemanden findest der es reparieren kann und es sich finanziell lohnt.
Bei meinem LG G2 hätte ich die Platine tauschen müssen, da das Handy induktives laden beherrscht hab ichs sein lassen weil die Platine echt teuer war.

Grüße
Alexander
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
USB Port tauschen ist das kleinste übel. Sitzt das ganze auf einer extra Platine und kann Plug an Play für ein paar Euro getauscht werden ist natürlich Nutzerfreundlicher.

Ich bin aber ganz froh mittlerweile ein XP50 zu haben und extern Laden zu können. Akkutausch auch absolut kein Problem.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Das stimmt, aber der USB Port ist für einen wirklichen Spezialisten kein Problem. Evtl geht da sogar was über ein Repaircafe und einen guten Mann/Frau dort. Mein letzter Heimversuch ging auch nur schief, da mir Heißluft fehlte (und wehe wer empfiehlt jetzt nen klassischen 20€ Heißluftfön ;) )

Platinentausch ist wieder Wirtschaftlichkeitsfrage.

Mies wird es, wenn irgendwelche ICs (BGAs oder QFNs) defekt sind, dann bist eigentlich verraten und verkauft. Selbst wenn es Ersatz gibt, das ist wirklich Arbeit eines Profis der das beruflich macht und selbst dort sind die Quoten je nachdem nicht gigantisch. Und der Profi sitzt dann nicht im Handyreparaturshop sondern z.B. in einer SMD Fertigung, wo solche Dinge tagtäglich getan werden.

Aber wir reden von WBKs, wo die Wirtschaftlichkeit anders zu sehen ist, hier darf es auch mal ein paar Euros kosten.

Schwierig in diesem Umfeld sind Dinge, die die Hersteller nicht mehr im Griff haben - weil Zukauf. Du willst gar nicht wissen, wie viele Requalifizierungen gemacht werden, weil Bauteile abgekündigt werden oder so nicht hergestellt werden. Kleines Beispiel - der Notruf im Auto, soll ja nun drin sein wenn das Auto nen Unfall baut. So weit, so gut. Im Handybereich ist mal bei 0,4mm Pitch BGA dafür angelangt, teils sogar schon kleiner. Im Automobilbereich hätte man noch gerne 0,65mm oder größer - aus, man glaubt es kaum so wie immer alle schimpfen, Zuverlässigkeitsgründen. Das Zeug hat einfach Schwierigkeiten, die 10 Jahre Lebensdauer, die angestrebt wird, zu erreichen, Vibration ist hier das ganz große Thema. In der Luftfahrt sind gerade µVIAs das Problem, da auch die Probleme machen über die Lebensdauer. Funktioniert im Massenmarkt problemlos, aber ein Handy hat ganz andere reale Anforderungen wie ein Auto oder Flugzeug.

Kleine Anekdote noch - der letzte Händler, von dem ich meine neue Pulsar hab, meinte ein Freund von ihm hat noch einen Vorgänger der XP Serie im Einsatz, tut alles noch 1A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
659
Oben