Laufreinigung Langwaffen

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bore Tech hat auch extra ein Mittelchen gegen Carbonrückstände. Hab ich aber noch nie benutzt und kann dazu nichts sagen. Zu dem Bore Tech Zeug liest man in US Foren meist aber sehr gutes (bin mit dem Eliminator auch nach wie vor zufrieden).
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kommt drauf an wie viel Lust ich habe 😆

Minimum ist bei mir: 3x Getränkter Patch, 1x ein trockener direkt durch und dann geh ich ins Bett 🙈

Wenn ich mehr Lust habe: 3x Getränkter Patch, 10mim warten, trockene Patches durch bis die trocken raus kommen. Anhand der Färbung entfernt das recht gut Verbrennungsrückstände und auch Kupfer.

Ca alle 5 Schuss: Spar ich mir den Eliminator vorab, statt dessen geb ich KG1 in den Lauf und Bürste durch. Am Ende kommt dann einmal wieder Eliminator in den Lauf und wische trocken nach.

Was ich dank Endoskop und bei meinen Waffen die TTSX verschießen sagen kann: Auch nach ~20 Schuss ohne Robla habe ich kaum Kupferrückstände im Lauf, Verbrennungsrückstände gehen gegen 0. Rost ist auch kein Thema, CBS sitzt auch.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich komm jetzt Mal mit was ganz anderem:

Ich habe bei meinen älteren Waffen Problemen mit Rost im Patronenlager. Da ich die Waffen nicht brutal oft nutze, öle und entöle ich nach bzw vor der Nutzung. Nur ist mir das zuviel Arbeit auf Dauer 🙈

Ich nutze auf allen Waffen Lupus Teflonfett, das funktioniert selbst auf alten angegriffenen Waffen sehr gut. Jetzt haben die ja auch ein Teflonöl, was angeblich nach 3h durch getrocknet ist und einen Schutzfilm hinterlassen soll.

Hokuspokus, oder funktioniert das?
 
Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
67
Kommt drauf an wie viel Lust ich habe 😆

Minimum ist bei mir: 3x Getränkter Patch, 1x ein trockener direkt durch und dann geh ich ins Bett 🙈

Wenn ich mehr Lust habe: 3x Getränkter Patch, 10mim warten, trockene Patches durch bis die trocken raus kommen. Anhand der Färbung entfernt das recht gut Verbrennungsrückstände und auch Kupfer.

Ca alle 5 Schuss: Spar ich mir den Eliminator vorab, statt dessen geb ich KG1 in den Lauf und Bürste durch. Am Ende kommt dann einmal wieder Eliminator in den Lauf und wische trocken nach.

Was ich dank Endoskop und bei meinen Waffen die TTSX verschießen sagen kann: Auch nach ~20 Schuss ohne Robla habe ich kaum Kupferrückstände im Lauf, Verbrennungsrückstände gehen gegen 0. Rost ist auch kein Thema, CBS sitzt auch.

Respekt

Ich habe meine Waffe letztens komplett gereinigt. Fing an mit Robla Sol Mil. Mit dem liess sich der Tombak/Kupfer-abrieb recht gut rauskriegen. Was ewig gedauert hat waren die Pulverrückstände. Ich muss zugeben, ich hab meine Waffe nach Gebrauch so gut wie garnicht gereinigt. Ab und zu mal die Boresnake durch und das wars. Was aber keine Reinigung ist meiner Meinung nach.
Bei den Pulverrückständen (zumindest deute ich die durchgehende schwarzen streifen im Zugprofil, dass es sich um Pulverrückstände handelt) hab ich einiges durch. Von Hopes #9 über Lupus und KG Reiniger. Gereinigt mit Bronze- und/oder Nylonbürste. War kaum bzw sehr schwer rauszukriegen. Letztlich hab ich es mit Laufreinigerpaste (von JB) rausbekommen.
Der Lauf war danach wieder blitzeblank.
Waffe am WE auf Schiesstand mit dabei und ca 5-10 Schuss gemacht.
Danach wieder gereinigt mit Hopes #9 und Nylonbürste. Pulverrückstände gingen problemlos raus. Feldprofil war wieder komplett mit Tombak "eingeschossen"
Dauerte auch ca 3-5 Schuss bis die TPL eng zusammen war.
Mit den Tombak bzw Kupferrückständen im Lauf kann ich ganz gut leben, da man die gut rauskriegt. Pulverrückstände, die sich über Jahre im Lauf festgebacken haben, sind eine ganz andere Hausnummer
Gruss
Carma
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Hokuspokus, oder funktioniert das?

Es wird allenthalben gewarnt vor Teflon im Lauf, angeblich entsteht daraus bei der Verbrennung Flußsäure und die greift garantiert Stahl an.
Betrifft auch Öle wie Breakfree CLP.

Ich glaube nicht so recht dran, immerhin lagert die US Army mit Breakfree ein.

Wenn du deine Läufe dauerhaft schützen willst benutze das Brunox Lub&Cor

https://brunox.swiss/index.php/produkte/lub-cor

Das Lupus benutze ich nur außen, seit Jahren, das funktioniert.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
Ich habe mal ein paar Fragen zum Verständnis:

1: Slovents sind Mittel die Rückstände lösen ohne dabei chemisch zu reagieren? Somit ist es kein Problem diese ohne anschließendes ölen im Lauf zu belassen?
2: Zählt das Turbo-Spray von Brunox jetzt zu Ölen oder zu Solvents?
3: Gibt es unteschiede zwischen dem normalen Brunox Turbospray und dem wo zusätlich die Waffe abgebildet ist?
4: Wenn gewisse Reiniger Messing und Bronzebürsten angreifen, kann ich dann nicht generell auf diese verzichten und mir Kunststoffbürsten kaufen? Oder ist da die Reinigungsleistung schlechter?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, ich habe etwas den Überblick verloren
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
@cast warum nicht das hier:
https://brunox.swiss/index.php/produkte/waffenpflege
wo ist der Unterschied der beiden produkte ? Geht für mich aus der Webseite von brunox nicht richtig hervor

Das lub&Cor ist für dauerhafteres schützen bei Nicht-Benutzung

Schau mal nach den Schichtdicken der beiden. 1-2µm gegen 5-20µm. Als Laie würde ich behaupten, daß im Lub&Cor weniger leichtflüchtige Bestandteile sind und das Zeug einfach länger "steht".
So was gibts auch von breakfree, nur ist das hierzulande schwerer zu bekommen.
Breakfree CLP gegen CO Collector

https://www.safariland.com/products...o-collector-15391.html#q=Break+Free®&start=1
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Kommt drauf an wie viel Lust ich habe 😆

Minimum ist bei mir: 3x Getränkter Patch, 1x ein trockener direkt durch und dann geh ich ins Bett 🙈

Wenn ich mehr Lust habe: 3x Getränkter Patch, 10mim warten, trockene Patches durch bis die trocken raus kommen. Anhand der Färbung entfernt das recht gut Verbrennungsrückstände und auch Kupfer.

Ca alle 5 Schuss: Spar ich mir den Eliminator vorab, statt dessen geb ich KG1 in den Lauf und Bürste durch. Am Ende kommt dann einmal wieder Eliminator in den Lauf und wische trocken nach.

Was ich dank Endoskop und bei meinen Waffen die TTSX verschießen sagen kann: Auch nach ~20 Schuss ohne Robla habe ich kaum Kupferrückstände im Lauf, Verbrennungsrückstände gehen gegen 0. Rost ist auch kein Thema, CBS sitzt auch.

Danke. So in der Art habe ich es auch vor.
1x oder 2x mit dem Eliminator
Umziehen und den anderen Kram wegpacken (5min)
1x trocken
1x Brunox
1x trocken
Somit sollten sich die Ablagerungen und Verbrennungsrückstände erst gar nicht so fest setzten wie nur mit Brunox.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
Brunox Turbo löst manche Kunststoffe ganz gut, aber natürlich keine Metalle, weder Blei noch Kupfer. Brunox Turbo nimmt Schmutz gut auf aber löst keine festsitzende Verschmauchungen. Der Rostschutz des Turbo ist gut aber nicht überragend. Rostschutz bieten Lub&Cor bzw. IX100.

Gegen festsitzenden Schmauch auf Edelstahl wirkt Metarex bzw. NevrDull; auf Normalstahl wirkt es natürlich auch, allerdings wird die Brünierungen mit entfernt.
Gegen Kupfer wirken Ammoniakhaltige Mittel wie beispielsweise Robla Solo mil (Es gibt ein paar alternative Chemikalien)
Gegen Blei gibt es für Otto Normalverbraucher außer Bronzebürsten/-netze nichts.
Nickelabrieb ist wahrscheinlich nur mit Polierpaste zu entfernen, probiert habe ich es noch nicht. Ich benutze daher keine nickelplatinierten Geschosse. Die (nicht genannte ;)) Methode für Blei läßt sich für Nickel nicht anwenden.

Es gibt zwar ein "Lösemittel" für Blei, seine Dämpfe sind jedoch toxisch und es ist in hohem Maß umweltschädlich, daher möchte ich keine Details nennen. Möglicherweise ist der Erwerb sowieso verboten, ich habe aber keine Lust nachzuschauen. Angeboten wird es in D aus gutem Grund nicht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nickel geht problemlos mit z.B. JB Bore Paste raus. Hab nachdem mein Schachteln RWS SB leer sind gerade wieder grund gereinigt. Jetzt kommt wieder TTSX rein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
647
Besucher gesamt
779
Oben