KK Kauf - was empfiehlt sich?

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Aber du darfst doch weder auf einer .22 Mag. noch auf einer HMR einen Dämpfer nutzen?

Ich frage das mal allgemein in die Runde, wieso legen manche Menschen bei einer Neuanschaffung (.22lfb) soviel Wert auf ein Mündungsgewinde? Das kann man doch gar nicht nutzen und die wenigsten kriegen doch eine Sondergenehmigung für einen SD, bei dem Kaliber. :(
Das kann sich ja genauso ändern wie SD generell. Wer hätte 2010 gedacht, dass SD und Nachtzieltechnik mal grundsätzlich bzw. eingeschränkt erlaubt sein könnten? Nachschneiden und Neubeschuss sind ca. 300€, wenn ich es für z.B. 75€ Aufpreis kriege, ist die Entscheidung schnell getroffen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Für Jäger im besten Bundesland kein Problem. Bayern.
Hat sich mit der Neuregelung im WaffG zu SD erledigt . . Ausser man hatte vorher schon einen für KK oder jetzt einen guten Grund für einen Voreintrag.

Dass die KK-SD oft baugleich zu freien SD für LG sind, ist warscheinlich jedem bekannt. Was aber deren Verwendung auf KK nicht legalisiert.

Und dennoch würde ich heute eigentlich nur noch Kugelwaffen mit Gewinde kaufen, da halte ich es wie @Beowulf80
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Bei mir geht die Tendenz gerade zu einem CZ 457 Synthetic. Hat zufällig jemand so eine Waffe schon mal "befingern" dürfen?

Ich hoffe, dass ich Waffe+ZF+Montage für ~500€ bekommen kann. Wenn ich gedanklich noch höher gehe, lande ich früher oder später bei der T1x - und das will ich vermeiden ;).

Gruß

Michel
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
ich hab für sehr günstig nen kriegeskorte 300 repetierer vor der verschrottung gerettet . präzison ist brauchbar auch wenn nicht top aber spass macht es .

dann - gebe ich nie wieder her - von einem schützen der aus altersgründen nicht mehr aktiv ist eine anschütz 54 match mit highend diopter inkl farbfilter , adlerauge uvm in top zustand . diese waffe hat mehrere pokale abgeräumt und ist das präziseste was ich je gehabt habe - allerdings ist das nen einzellader.

ich behaupte auf 50 meter macht die anschütz 54 match so ziemlich jeden repetierer nass .

es kommt also drauf an für was !
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@mrbigshot

Ich brauche eine Waffe, mit der ich mich in Dorfnähe um die Elstern usw. "kümmern" kann, wenn notwendig. Ebenso soll auch ein Fangschuss in der Falle möglich sein. Und zu guter Letzt will ich das KK irgendwann mal nutzen können, um mit meinen Kindern ein bißchen schießen zu üben (natürlich unter Berücksichtigung aller Vorschriften und Gesetze).

Daher fallen alle "Matchwaffen" erst mal raus (auch wenn das von @mogelmaus verlinkte Krico-Match-KK mir ein dickes Grinsen ins Gesicht gezaubert hat). Dass es bei der angedachten Verwendung einen riesigen Gebrauchtwaffen-Markt gibt, ist mir schon klar - nur war da bisher nichts dabei, was bei mir sofort das "Haben-wollen" ausgelöst hat...

Gruß

Michel
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Bei mir geht die Tendenz gerade zu einem CZ 457 Synthetic. Hat zufällig jemand so eine Waffe schon mal "befingern" dürfen?

Ich hab die alte Version, 452-E. Der Unterschied ist, dass das System ein wenig leichter ist als bei der 455 oder 457. Der Abzug der 455 ist ebenfalls noch ein wenig besser, allerdings rechtfertigt das für mich den Aufpreis nicht. Ich hab mir mit einer Yodave-Feder geholfen, und das leichtere System stört mich auch nicht...ich schiesse ja keine 500er-Serien aus der Büchs. Generell finde ich die CZ sehr wertig, die Präzision ist top und bisher verdaut sie jede Munition ohne zu murren und ähnlich präzise.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Das Vorgängermodell der Brünner 452 ist die M2 und manchmal in gutem Zustand für wirklich wenig Geld zu bekommen. Ein echter Klassiker. Der Abzug ist so mittelmäßig, die Präzision aber sehr gut wenn der Lauf gepflegt wurde. Sehr nett das 200 m Tangentenvisier.

Edit: Das ist wohl eine M2

Brünner KK.

Und nochmal eine, sehr schönes Gewehr. Das geht sicher weg für kleines Geld.

Brünner M2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Ich nutze mit sehr gutem Erfolg ein TOZ8M mit rws subsonic auf Nutria und Jungfuchs.
Letzens hatte ich den Peltor auf und war etwas erstaunt weil es den JF einfach umgerissen hat ohne dass ich den Schuss gehört oder gespürt hatte.
Der Schuss klingt aus dem langen Lauf wie das Knacken eines Astes.
 
Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
132
Wundert mich daß noch keiner die Anschütz 1710 genannt hat. Als jagdlicher KK mit am oberen Ende und deswegen selten. Schöner Schaft, Flügelsicherung etc. Da keiner KK haben will trotzdem mal als Schnapper zu bekommen, wenn man einen findet...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
818
Oben