Schwarzwild 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Nach der ersten Schilderung kam der Gedanke auf, es hätte sich um einen 10kg Frili gehandelt... DAS wäre wirklich unglaublich
Ja so kam es für mich auch rüber. Aber knapp dreissig Kilo beschlagen hatte ich auch schon, das ist bei dem Buffettangebot derzeit auch leider normal. Gestreift kommt die Gewichtsklasse aber wohl eher selten vor.
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Reden wir gerade ernsthaft über ÜL-Bachen mit ~30kg "das dies nichts besonderes mehr ist" - "hatte ich auch schon"? Das ist bei uns seit Jahren weder Ausnahme, sondern eher die Regel! Es wir aus allen Rohren Dampf gemacht was den Rüssel rausstreckt. Und sich nach Vollmond mit den Vollmilchkeilern am Stammtisch gebrüstet - und den dazu erlegten Frischlingen, die wieder zum erlegten Stück kamen. Und das ist für viele unserer "Bauernjäger" hier ein Kavaliersdelikt! Habe gerade eine "Rotte" an einem fleck, ziemlich regelmäßig und versuche Sie dort auch mit interessanter Kirrung zu halten - "Leitbache" keine 30kg und 6 Frischlinge, zwei "Beibachen" definitiv um die 25kg - mit 3-4 Frischlingen. Eine kaputt geschossene Rotte. Und hier eher die Regel als Ausnahme.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Deinen Beitrag konnte ich grad nicht ganz deuten. Es ging um beschlagene Bachen, nicht um führende.
Interessant wäre aber mal zu wissen was bei dir eine "Interessante Kirrung" ist?
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
Das würde mich doch sehr interessieren,
hast du vielleicht noch Bilder von dem gestreiften Frischling und der zugehörigen Tracht.
Desweiteren wäre die Angabe des Gewichtes dieses Frischling, Lebendgewicht -oder aufgebrochen und der Region, sehr interessant, vielleicht führt ihr ja da Aufzeichnungen drüber wegen der Vermarktung!


Gruß und schon mal danke!

Prinzengesicht



Erst mal Danke für deine schnelle Antwort!
Ich hab dich dann leider missverstanden, ein gestreifter Frischling hat mit bei mir in meinem Erfahrungshorizont max. 12 kg aufgebrochen. Die Frischlinge verlieren in der Regel ihre Streifenfärbung so in dieser Gewichtsklasse; deshalb war ich so überrascht über deine Aussage "bei uns wurde vergangenes Jahr ein Frischling geschossen, der hatte noch Streifen und war beschlagen". Deine Klarstellung mit den angegebenen 30 Kg Lebendgewicht ist dann schon eine andere Hausnummer. Da würde ich eher als ungewöhnlich bezeichnen, wenn ein Friischling dieser Gewichtsgruppe noch gestreift ist; nicht die Tatsache, das ein 30 kg Lebendgewicht-Frischling inne hat; das ist nun wirklich nichts ungewöhnliches.
Aber es gibt auch in der Biologie nichts , was es nicht gibt.;)
Insofern nochmal danke für deine detailierte und schnelle Antwort!
Hier mal als interessante Lektüre für das Thema Reproduktion beim Schwarzwild eine Promotionsarbeit aus Gießen; habe ich zwar bereits mehrfach verlinkt, ist aber immer wieder empfehlenswert!
Man erhält unter anderem auf fundierter Basis mal die Zusammenhänge zwischen körperlicher Konstitution ,Gewichtentwicklung und Eintritt der Pubertät klargestellt!
Auch die häufig gepredigte strenge Saisonalität der Reproduktion mit den Frische-Monaten
März bis Mai wurde dort klar widerlegt!

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6954/pdf/NeefJens-2009-04-01.pdf

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
Hatte schon Frilis 15-20kg. Innehabend.


Auch an dich Frage, hast du vielleicht Bilder oder andere Angaben von derart gering entwickelten Frischlingen, die inne hatten; würde mich, wie gesagt, brennend interessieren.
15 kg aufgebrochen entspricht doch etwa knapp 20 kg Lebendgewicht, und das wäre auffällig gering für tragende Frsichlinge.
Als Faustregel sprach Keuling von ca 25 kg Lebendgewicht pro Tier, wo bei Frischlingen die ersten Ovulationen nachgewiesen wurden: Diese Ovulationen als Zeichen der Geschlechtsreife erkannt man aber ausschließlich an den Ovarien und erst deutlich später in der Gebärmutter als angelegte Foeten!

Gruß und Danke im voraus!

Prinzengesicht
 
A

anon

Guest
Erst mal Danke für deine schnelle Antwort!
Ich hab dich dann leider missverstanden, ein gestreifter Frischling hat mit bei mir in meinem Erfahrungshorizont max. 12 kg aufgebrochen. Die Frischlinge verlieren in der Regel ihre Streifenfärbung so in dieser Gewichtsklasse; deshalb war ich so überrascht über deine Aussage "bei uns wurde vergangenes Jahr ein Frischling geschossen, der hatte noch Streifen und war beschlagen". Deine Klarstellung mit den angegebenen 30 Kg Lebendgewicht ist dann schon eine andere Hausnummer. Da würde ich eher als ungewöhnlich bezeichnen, wenn ein Friischling dieser Gewichtsgruppe noch gestreift ist; nicht die Tatsache, das ein 30 kg Lebendgewicht-Frischling inne hat; das ist nun wirklich nichts ungewöhnliches.
Aber es gibt auch in der Biologie nichts , was es nicht gibt.;)
Insofern nochmal danke für deine detailierte und schnelle Antwort!
Hier mal als interessante Lektüre für das Thema Reproduktion beim Schwarzwild eine Promotionsarbeit aus Gießen; habe ich zwar bereits mehrfach verlinkt, ist aber immer wieder empfehlenswert!
Man erhält unter anderem auf fundierter Basis mal die Zusammenhänge zwischen körperlicher Konstitution ,Gewichtentwicklung und Eintritt der Pubertät klargestellt!
Auch die häufig gepredigte strenge Saisonalität der Reproduktion mit den Frische-Monaten
März bis Mai wurde dort klar widerlegt!

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6954/pdf/NeefJens-2009-04-01.pdf

Gruß

Prinzengesicht
Danke, interessante Arbeit. Muß ich mir morgen mal in aller Ruhe durchlesen. (y)
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Auch an dich Frage, hast du vielleicht Bilder oder andere Angaben von derart gering entwickelten Frischlingen, die inne hatten; würde mich, wie gesagt, brennend interessieren.
15 kg aufgebrochen entspricht doch etwa knapp 20 kg Lebendgewicht, und das wäre auffällig gering für tragende Frsichlinge.
Als Faustregel sprach Keuling von ca 25 kg Lebendgewicht pro Tier, wo bei Frischlingen die ersten Ovulationen nachgewiesen wurden: Diese Ovulationen als Zeichen der Geschlechtsreife erkannt man aber ausschließlich an den Ovarien und erst deutlich später in der Gebärmutter als angelegte Foeten!

Gruß und Danke im voraus!
Prinzengesicht

Hallo.

Leider ohne Bilder oder sonstige Nachweise. Frili, aufgebrochen 23 kg, überfahren. Hatte zwei angezogene Striche und die beiden Frischlinge belagerten anschließend eine Kirrung. Liefen auch nicht weg, wenn jemand zum Kirren kam. Wurden dann auf gemeinsam entnommen.

wipi
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
"bei uns wurde vergangenes Jahr ein Frischling geschossen, der hatte noch Streifen und war beschlagen".

Ja, das war etwas irreführend. Also es waren noch Streifen zu erkennen, aber nicht mehr die typischen Streifen der Frischlinge.
Wie ich das so raus lese, scheint das aber keine Seltenheit zu sein.
Bei uns kam das bis dahin nicht so vor, oder es wurde einfach nicht darüber gesprochen.
Ich habe Ende Februar auf einer Drückjagd (fragt nicht, das wurde von ganz oben angeordnet), eine Frischlingsbache erlegt, die hatte am Haken 52 Kilo!
Das hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen.

Der Überläufer Keiler von letzter Woche hat übrigens gestunken wie ein großer, die Klötze waren komplett aussenliegend.
Ich vermute mal, dass die sich bei der eigentlichen Rausche raushalten und dafür das ganze Jahr über ihr Geschäft machen.
Anders kann ich mir das nicht wirklich erklären.
Bei uns wird sehr darauf geachtet, dass die Rottenstruktur bestehen bleibt.
Alte Stücke werden geschont und dafür scharf in die Überläufer und Frischlingsklasse eingegriffen.
Und trotzdem wird das ganze Jahr über gefrischt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Auch an dich Frage, hast du vielleicht Bilder oder andere Angaben von derart gering entwickelten Frischlingen, die inne hatten; würde mich, wie gesagt, brennend interessieren.
15 kg aufgebrochen entspricht doch etwa knapp 20 kg Lebendgewicht, und das wäre auffällig gering für tragende Frsichlinge.
Als Faustregel sprach Keuling von ca 25 kg Lebendgewicht pro Tier, wo bei Frischlingen die ersten Ovulationen nachgewiesen wurden: Diese Ovulationen als Zeichen der Geschlechtsreife erkannt man aber ausschließlich an den Ovarien und erst deutlich später in der Gebärmutter als angelegte Foeten!

Gruß und Danke im voraus!

Prinzengesicht

Das gilt schon lange nicht mehr.
Siehe Post #326.
Bilder habe ich leider nicht. War jetz nix was ich gern fotografiert hätte.
 
A

anon

Guest
Wenn die Rottenstruktur (siehe #327) in Ordnung ist stimmt das mit der Rauschsynchronisation m.E. doch. Aber die eine oder andere Ausnahme wird dann auch wohl immer geben, jedoch nicht so krass wie im Augenblick, wo das ganze Jahr gefrischt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
747
Besucher gesamt
846
Oben