Geschosse und ihre Deformation

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Vielen Dank fürs Einstellen des Fotos mit den Geschossresten!
Täuscht das hier oder hat der Fox Restbolzen auch etwas "Federn" gelassen?

Hast du evt eine Feinwaage zur Verfügung und kannst das Restgewicht bestimmen?
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
14
Ich sehe mal zu, dass ich den Geschossrest über das Wochenende wiegen lasse.
Das Geschoss scheint sich beim Kontakt mit der Wirbelsäule gedreht zu haben, es steckte mit dem Heck voran an der Schwarte.
Optisch würde ich auch sagen, dass sich da Teile der Fahnen verabschiedet haben.
 

Anhänge

  • 20190816_015020.jpg
    20190816_015020.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 170
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Die diesbezügliche Meinungsvielfalt ist breit gefächert und nicht auf einen Nenner zu bringen. Ich verwende weiterhin das der jeweiligen Wildstärke angepasste Kaliber und Geschoß von .17 hmr über Mittelkaliber bis hin zur 8x68s, mit welcher ich vor und nach der Schussabgabe auf grösseres Wild innerlich und äusserlich am ruhigsten bin. Warum wohl ?


Tja führe fast nur die 8x68 , eine Toppatrone.. doch ich hielt schon Unterkiefer eines Warzenkeilers in der Hand, der nur verludert gefunden wurde. Patrone. 375 h& ßh 300 gr. Kegelspitz,welches im Unterkiefer bis heute steckt. Gute Hunde wurden eingesetzt...

Schrägwinkeliger Schuss auf Träger.

Eine gute Geschosswahl ist wichtig wie der Treffer. Obiges Beispiel des unsäglichen zero aus der 3006 unterstreicht das eindrucksvoll.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Na entweder war das ein Durchschuss durch ein anderes Stück/Hindernis/Baum oder auf 800m geschossen. Aber beeindruckendes Bild
Oder soll das hinten im Schädel eingedrungen sein sich überschlagen haben und dann im Licht gesteckt sein?Kann ich auch nicht ganz glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.788
Brenneke 12/70 nach Beschuss von eingefrorenen Maulwurfhügeln.
Bitte nicht nach dem tieferen Sinn fragen. Vor 25 Jahren wollten wir einfach mal wissen „was können die Dinger?“. Wissenschaftliche oder akademische Ansprüche standen da noch nicht so im Vordergrund.
 

Anhänge

  • 612C910B-6C8E-4EDF-B75E-BE184E164AA5.jpeg
    612C910B-6C8E-4EDF-B75E-BE184E164AA5.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 167
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.788
Winchester Failsafe 180grs / 11,7g, jeweils aus Fabrikpatronen, Kaliber 30-06, Lauflänge 58cm.
Links ein frühes Fertigungslos (ca. 1999) nach Beschuss eines Stapels Buchenholz aus ca. 10m Entfernung, das Geschoss steckte ca. 80cm drin.
Rechts ein späteres Fertigungslos (ca. 2006).
Mein erster Bock im Morgenansitz. Entfernung 30m, das Geschoss habe ich aus dem Waldboden geborgen. Restgewicht 151 grs.
 

Anhänge

  • 7F76A0BA-0CAB-4081-8041-1578A2117B60.jpeg
    7F76A0BA-0CAB-4081-8041-1578A2117B60.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 132
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Na entweder war das ein Durchschuss durch ein anderes Stück/Hindernis/Baum oder auf 800m geschossen. Aber beeindruckendes Bild
Oder soll das hinten im Schädel eingedrungen sein sich überschlagen haben und dann im Licht gesteckt sein?Kann ich auch nicht ganz glauben.
Im Licht steckt der Bleibatzen aber nicht, sondern weiter vorn.

hier mal zum Vergleichsw-schädel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Federal Trophy Copper 150grs vs. Accubond 168grs aus der gleichen .308 verschossen. Restgewicht FTC 152 grs :) (ungewaschen) und AB 84grs.

ftc-ab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
820
Oben