Jährling oder nicht?

Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Dünner Träger, junges Haupt, sehr hohe Rosenstöcke. Das ist eindeutig ein Jahrling. Die Kiefer lügen oft.

Der Kiefer sagt oft sehr wenig aus.
Dieser Kiefer ist vom 16. Juli, jahrling , markiert, Straßenfallwild.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Dünner Träger, junges Haupt, sehr hohe Rosenstöcke. Das ist eindeutig ein Jahrling. Die Kiefer lügen oft.
wer den Rehbock nicht selber sieht, kann ihn gar nicht beurteilen.

Der Kiefer sagt oft sehr wenig aus.
Dieser Kiefer ist vom 16. Juli, jahrling , markiert, Straßenfallwild.
Vergleiche doch selbst mit dem Foto im Eingangsthread. Ich erkenne Unterschiede.

Wer sein Rehwild jahrelang in einem Revier bewirtschaftet, kann i.d.R. sehr gut beurteilen, wie sich der Zahnabschliff auf Grund dortiger Äsungsverhältnisse verhält.
Äsung mit hohem Staubanteil oder holzig, Forstraßennähe, lässt Zähne eben schneller verschleissen, als nur reiner Klee und Wiesengräser.
In solchen Revieren ist der Jahrling deutlich an seinen Zähnen zu erkennen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
An alle interessierten Jungjäger,
hier die Entwicklungsstadien vom Kitz über Jahrling zum Mehrjährigen:


38880175vq.jpg


38880176cx.jpg


38880284vh.jpg


38880177mk.jpg


38880254gf.jpg


Die Zahnlücken werden spätestens nach auskochen des Unterkiefers deutlich sichtbar.

Weidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Meinst Du :
Bild 1 = Kitz
Bild 2 = Jährling
BIld 3 = Mehrjähriger ??

Dann ist dein Jahrling (Bild2) ist nur knapp 12 Monate alt...;)

Das entscheidende Bild zur hier nun vielfach diskutierten Thematik fehlt:
Der Kiefer eines Bocks, welche vor 1-2 Monaten seinen Zahnwechsel vom Milch- zum Dauergebiß gemacht hat -> P3 = zweiteilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ach?! Dann sind alle alten Rehe mit hellem Dentin, die ich bis dato erlegt hab (und das sind nicht wenige) Jährlinge gewesen!?
Nö - nur hier sind die Zähne nicht gleich gefärbt.
Ist und bleibt ein Jährling.

Ich mach nachher mal ein paar Bilder für dich von starken Jährlingen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...

Dann ist dein Jahrling (Bild2) ist nur knapp 12 Monate alt...;)
hatte Bastgehörn, knapp lauscherhoch.

Es wird sich ja hier im Forum sooooooo gerne darum gestritten, ob nun der Zahnstand oder das Kalenderdatum entscheidend ist.

Bube, ich kenne doch schon lange alle Schmäh´s hier...:LOL::LOL::LOL:

Das entscheidende Bild zur hier nun vielfach diskutierten Thematik fehlt:
Der Kiefer eines Bocks, welche vor 1-2 Monaten seinen Zahnwechsel vom Milch- zum Dauergebiß gemacht hat -> P3 = zweiteilig.

Weshalb stellst du dann keines davon ein :unsure:
Im Übrigen ist auf meinem Bild 2 der letzte M schon voll durch. Worauf lässt das also schließen?
Mindestens 2.Lebensjahr begonnen!


Jeder Jungjäger kann es sich lebhaft vorstellen, wie das Gebiss ohne dreiteiliger Krone ausschaut.

Aber.. ich wäre nicht ich, wenn ich das nicht auch noch zu bieten hätte.

Siehe editierten Beitrag von mir.

Ich bin hier raus, es ist alles gesagt, von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Ein Kalenderdatum hat mit dem biologischen Alter eines Stück Wildes nichts zu tun,
sein Zahnwechsel aber sicher und ab 12 Monate Lebensalter beginnt der Jährling, da wirst mir doch zustimmen ?

Also hast Du nun eine vergleichbare Zahnleiste zum Stück des TS oder nicht ?
Was Du zeigst, sind Basics, die kennen alle....
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ein Kalenderdatum hat mit dem biologischen Alter eines Stück Wildes nichts zu tun,
sein Zahnwechsel aber sicher und ab 12 Monate Lebensalter beginnt der Jährling, da wirst mir doch zustimmen ?

Also hast Du nun eine vergleichbare Zahnleiste zum Stück des TS oder nicht ?
Was Du zeigst, sind Basics, die kennen alle....


edit Aber jeder blamiert sich selbst, so gut er eben kann :LOL::LOL::LOL:

Bärensattler schrieb:
Im Übrigen ist auf meinem Bild 2 der letzte M schon voll durch. Worauf lässt das also schließen?
Mindestens 2.Lebensjahr begonnen!


Jeder Jungjäger kann es sich lebhaft vorstellen, wie das Gebiss ohne dreiteiliger Krone ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Nö - nur hier sind die Zähne nicht gleich gefärbt.
Ist und bleibt ein Jährling.
.....

Für mich persönlich ist das ein Stück nach Foto im Eingangsthread, im Übergang vom 2. ins 3. Lebensjahr.
Also eher Ende Jahrling. Ich konnte ihn ja nicht beobachten....
Dem Kalender nach ist keiner mehr, wenn man jewils den 01.04. als Beginn eines neuen Kalenderjahres zu Grunde legt (deutsche Eigenheit!).

Wenn du dir vergleichsweise das Bild Nr.3 in meiner Doku oben anschaust, diesen Rehbock habe ich Mai erlegt.
Es ist eindeutig ein Jahrling. Klar.. k a n n man bestreiten wollen, wäre aber sinnlos!

Die Zahnentwicklung braucht ihre Zeit.... und selbst wenn ich den im Oktober erlegt hätte, wäre der P2 in der Höhe niemals so gleich wie die anderen Zähne gewesen.
Die nächste Jagdzeit beginnt am 01.05. Somit ist der "Jahrling" ein Mehrjäriger.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Nö - nur hier sind die Zähne nicht gleich gefärbt.
Ist und bleibt ein Jährling.

Ich mach nachher mal ein paar Bilder für dich von starken Jährlingen.

Jetzt schaust du dir die Bilder, die doch aussagekräftigen Bilder vom @Bärensattler an. Da siehst du, wie sich der P3 noch überhaupt nicht in die Zahnreihe eingefügt hat. Auf dem Bild des TS sieht man deutlich, dass der P3 sich schon mehr als weitgehend angepasst hat. Ausserdem, @ Bärensattler hat mich zum genaueren hinschauen veranlasst, sind tatsächlich auf diesem Bild die schon leicht abgeschliffenen Zahnspitzen gut zu erkennen.
Es liegt, bzw. hängt hier ein zweifelsfreier mehrjähriger (2)Bock.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Für mich persönlich ist das ein Stück nach Foto im Eingangsthread, im Übergang vom 2. ins 3. Lebensjahr.
Also eher Ende Jahrling. Ich konnte ihn ja nicht beobachten....
Dem Kalender nach ist keiner mehr, wenn man jewils den 01.04. als Beginn eines neuen Kalenderjahres zu Grunde legt (deutsche Eigenheit!).

Wenn du dir vergleichsweise das Bild Nr.3 in meiner Doku oben anschaust, diesen Rehbock habe ich Mai erlegt.
Es ist eindeutig ein Jahrling. Klar.. k a n n man bestreiten wollen, wäre aber sinnlos!

Die Zahnentwicklung braucht ihre Zeit.... und selbst wenn ich den im Oktober erlegt hätte, wäre der P2 in der Höhe niemals so gleich wie die anderen Zähne gewesen.
Die nächste Jagdzeit beginnt am 01.05. Somit ist der "Jahrling" ein Mehrjäriger.
Ne, so kann ein Jährling im zahnwechsel aussehen.
Er kann aber auch schon im Mai den p3 völlig oben haben.

Ich hatte auch mal eine Sammlung von 200 bis 300 Kiefer... hab die irgendwann in den Wald entlassen.

Ist und bleibt ein Jährling.
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
In meiner Studienzeit haben wir ca. 40 kitze markiert und dann über die Jahre erlegt bzw. als Fallwild aufgesammelt. Das wirkliche Alter mit dem Alter nachdem Kiefer stimmen nur in wenigen Fallen zusammen. Mir fallen da zwei Bespiele ein, ein Jahrling mitte Mai erlegt, Kiefer wie bei einem 2-3 Jährigen und ein Bock mit 7 Jahren hatte ein Kiefer das genau so aussah.

Ich hab nur leider die Auswertung/Fotos nicht, da ich selbst nicht die Auswertung machte und keinen Kontakt mehr zu meinem Kollegen habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
846
Oben