Mercury/Sabatti Tactical Synthetik 6,5x55

Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
250
Hallo, kann jemand zu obiger Waffe etwas sagen? sind recht günstig, fettes Rohr haben Multiradial läufe ( kannte ich gar nicht) also hat die jemand und kann seine Erfahrung damit teilen... vielen Dank
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Nimm mal eine in die Hand und probiere den Schlossgang.
"You get what you pay for" war bei den Mercury die ich in den Fingern hatte noch übertrieben.
Evtl. bin ich aber auch von 98er und Remington 700 zu verwöhnt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
es gibt deutlich schlechtere Waffen für deutlich mehr Geld.
Ist das selbe System wie bei meiner ich bin mit zufrieden mein Mauser 98 hat auch keinen besseren Schlossgang und der Abzug der Sabatti passt auch.
Preis Leistung top und der MRR Lauf sehr Präzise
 

Anhänge

  • Sabati (3).jpeg
    Sabati (3).jpeg
    148 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
dinge die ich nur mal irgendwo gesehen hab oder in der Hand hatte beurteile ich nicht. Wenn man sowas beurteilt sollte man es mindesten mal eine Zeitlang benutzt haben ;)
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
329
Ich traue mir ein Urteil, Meinung zur Mercury da ein guter Jagdkollege die hat und ich die auch schon geschossen habe.
Der Schlossgang ist tatsächlich net dolle, aber kann man in den Griff kriegen.

ABER!!!
Aus meiner Sicht hat das Ding einen Systemfehler!
Und zwar ist der Magazinlöser (wie heißt das Ding...) IM ABZUGSBÜGEL!!! :eek::eek:
Das sehe ich als sehr kritisch. Ich spreche da aus eigener Erfahrung
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
dinge die ich nur mal irgendwo gesehen hab oder in der Hand hatte beurteile ich nicht. Wenn man sowas beurteilt sollte man es mindesten mal eine Zeitlang benutzt haben ;)
Sorry, mir reicht oft schon der erste Eindruck um von etwas die Finger zu lassen.
Als ich an den Dingern dran war war der Preis lächerlich niedrig.
Da wurden sie in Auktionen weit unter 50% Liste raus gehauen.
Alle die ich in WÜ in den Fingern hatte waren mir nicht mal das wert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich traue mir ein Urteil, Meinung zur Mercury da ein guter Jagdkollege die hat und ich die auch schon geschossen habe.
Der Schlossgang ist tatsächlich net dolle, aber kann man in den Griff kriegen.

ABER!!!
Aus meiner Sicht hat das Ding einen Systemfehler!
Und zwar ist der Magazinlöser (wie heißt das Ding...) IM ABZUGSBÜGEL!!! :eek::eek:
Das sehe ich als sehr kritisch. Ich spreche da aus eigener Erfahrung
:unsure::unsure::unsure::unsure::rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Das ist schon echt lustig der eine hatte mal eine in der Hand der andere kennt einen der eine hat und beide sind in der Lage die Waffe zu beurteilen.
Der einzige der keine Ahnung hat ist der der sie fast Täglich seit 1 Jahr Jagdlich führt(y);):unsure::unsure::unsure::unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
329
@Dergel, Das Du mit Deiner LW zufrieden bist, nehme ich Dir sofort ab.
Wie gesagt, Schloßgang kriegt man im Griff, daher kein Thema. Der Lochschaft ist gut gelungen und hilft wirklich beim Handling. Der Lauf ist für eine 30-06 kurz, das Ding spuckt jedes Mal Feuer, aber durch Schalli zu beheben.
Die Sicherung ist gut und auch leise zu bedienen.
Der Abzug steht trocken!!!
Ich kenne die Waffe, und nicht etwa ich kenne da irgendjemanden der die Waffe hat...
Die Mercury führt mein Jagdfreund und somit hatte ich die Waffe auch schon viele Male in der Hand und habe natürlich auch damit geschossen.

Wie komme ich zu meinem Kritikpunkt?
Ich bin kein Waffenprofi der durch gekonnte Blicke versteht, was die Waffe gut oder weniger gut kann. Ich habe hier ganz banal selbst erfahren dürfen was für verheerende Folgen dieses System haben kann. Der wirklich trocken stehende Abzug und der Magazinhalter IM Abzugsbügel...
Da Du ja ohnehin die Waffe täglich in der Hand hast, mach mal bitte folgenden Test. BITTE NUR MIT PUFFERPATRONE!!!
Pufferpatrone in Lauf, dann entferne das Magazin. Das machst Du sehr wahrscheinlich baubedingt auch mit dem Daumen... da bist du ratzfatz am Abzug! Und da der so trocken steht... :sick:

Oder anders rum, ich habe gelernt dass man mit dem Finger NUR DANN in den Abzugsbügel fährt, wenn Vorder und Hintergelände frei... und nur dann!
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
@Dergel, Das Du mit Deiner LW zufrieden bist, nehme ich Dir sofort ab.
Wie gesagt, Schloßgang kriegt man im Griff, daher kein Thema. Der Lochschaft ist gut gelungen und hilft wirklich beim Handling. Der Lauf ist für eine 30-06 kurz, das Ding spuckt jedes Mal Feuer, aber durch Schalli zu beheben.
Die Sicherung ist gut und auch leise zu bedienen.
Der Abzug steht trocken!!!
Ich kenne die Waffe, und nicht etwa ich kenne da irgendjemanden der die Waffe hat...
Die Mercury führt mein Jagdfreund und somit hatte ich die Waffe auch schon viele Male in der Hand und habe natürlich auch damit geschossen.

Wie komme ich zu meinem Kritikpunkt?
Ich bin kein Waffenprofi der durch gekonnte Blicke versteht, was die Waffe gut oder weniger gut kann. Ich habe hier ganz banal selbst erfahren dürfen was für verheerende Folgen dieses System haben kann. Der wirklich trocken stehende Abzug und der Magazinhalter IM Abzugsbügel...
Da Du ja ohnehin die Waffe täglich in der Hand hast, mach mal bitte folgenden Test. BITTE NUR MIT PUFFERPATRONE!!!
Pufferpatrone in Lauf, dann entferne das Magazin. Das machst Du sehr wahrscheinlich baubedingt auch mit dem Daumen... da bist du ratzfatz am Abzug! Und da der so trocken steht... :sick:

Oder anders rum, ich habe gelernt dass man mit dem Finger NUR DANN in den Abzugsbügel fährt, wenn Vorder und Hintergelände frei... und nur dann!
Das ist einfach nur Blödsinn was Du hier von dir gibst :oops:
wer hat was von 3006 geschrieben:oops: meine hat 308 und da sind 47cm kein Problem schon gar nicht mit SD übrigens kompensiert der MRR die Leistungsverluste die dem kurzen Lauf geschuldet sind.
Wenn Du nicht in der Lage bist das Magazin zu entnehmen ohne einen Schuss ab zu geben dann solltest Du mal grundsätzlich deine Fähigkeiten hinterfragen was die Handhabung von Waffen anbelangt.
Du schreibst doch oben die Sicherung ist ok wie willst du bei der gesicherten Waffe einen Schuss auslösen durch die Magazin Entnahme.
Hattest Du die Waffe überhaupt schon mal in der Hand????:unsure::unsure::unsure:
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
...
Pufferpatrone in Lauf, dann entferne das Magazin. Das machst Du sehr wahrscheinlich baubedingt auch mit dem Daumen... da bist du ratzfatz am Abzug! Und da der so trocken steht... :sick:

Du schreibst doch oben die Sicherung ist ok wie willst du bei der gesicherten Waffe einen Schuss auslösen durch die Magazin Entnahme.
...

Ich führe diese Waffe ebenfalls -
und es geht natürlich noch viel besser -

1.) Laden:
Magazin rein, durchladen, sichern.

2.) Entladen:
Entsichern, Patrone raus repetieren und Schloss einfach geöffnet lassen ;) Magazin raus, Schloss schließen, Magazin rein: Waffe ist unterlagen.

Kein Problem!

Alle weiteren guten Merkmale, die hier schon aufgezählt wurden, kann ich bestätigen. Darüber hinaus hat das Schaftmaterial einen hervorragenden Grip.
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
329
Wenn Du nicht in der Lage bist das Magazin zu entnehmen ohne einen Schuss ab zu geben dann solltest Du mal grundsätzlich deine Fähigkeiten hinterfragen was die Handhabung von Waffen anbelangt.
Halt, halt Stopp!
Nicht mir hat sich der Schuss gelöst, ich stand auf der anderen Seite des Laufs als genau das passierte was ich oben beschreiben habe o_O
Nicht gleich jemandem die Fähigkeit absprechen!
Hattest Du die Waffe überhaupt schon mal in der Hand????:unsure::unsure::unsure:
Lies nochmal oben...
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Halt, halt Stopp!
Nicht mir hat sich der Schuss gelöst, ich stand auf der anderen Seite des Laufs als genau das passierte was ich oben beschreiben habe o_O
Nicht gleich jemandem die Fähigkeit absprechen!
....
Ja gut dann war eben deinem Gegenüber die Fähigkeit abzusprechen. Jedenfalls nicht der Waffe, die wie beschrieben einen sicheren Umgang zulässt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
808
Besucher gesamt
945
Oben