Rehburger Patties Rezepte

Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Ja, 100% Reh ist einsame Spitze. Am Samstag erst wieder Patties gegrillt und geburgert - ein Gedicht. Beeinträchtigen Silberhaut und Sehnenstücke das Ergebnis nicht zu sehr? Mach mir immer eine menge Arbeit beim Wegschärfen und trau mich nicht so recht

hab mit der 5er Scheibe gewolft und hatte keine merklichen Stücke drin, wenn du das meinst?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ohne Vorschneider?
Also ich entferne auch Silberhäute (außer ganz dünne und alle kräftigen Sehnen.
Einmal große Scheibe, einmal kleine Scheibe. Selbst kleine Stücke verderben den Genuß, gerade beim Hamburger komplett.
Keine Gewürze, Formen mit der Hand.
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Also es waren jetzt keine Quadratzentimeter Silberhaut und Sehnen dabei. Alle Teile nur grob gewürfelt. Waren wie gesagt, schon zu klein für Gulasch. Z.B Haxe und das Gegenstück am Vorderlauf.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Da meine Sauen fast immer verstrahlt sind mach ich die Burger auch aus 100% Reh. Das hat noch jedem geschmeckt bis jetzt. Die Edeka Brioche Brötchen kann ich ebenfalls empfehlen. Die letzte Variante war mal in der gusseisernen Pfanne gebraten und zum Schluss mit selbstgemachter Terriaki Sauce abgelöscht und ein bisschen glasieren lassen. Ein super Geschmack, für den Wildkenner natürlich ein Frevel aber ich kann mich ja nicht von allen Bekanntschaften distanzieren ...
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Ich mache Pattys immer gleich:

100% Reh. Ungewürzt. Fein gewolft, in die Bürgerpresse. Und ist’s nicht willig, so Gebrauch ich Gewalt!

Danach auf ein Backpapier und im “Super-Frost-Mode” einfrieren. Dicke ca 1cm.

Gefrohren auf den Grill oder in die Pfanne.

Lecker!

Mayo-Mustard Sauce, Teriaki Sauce, Rauchige Chillisauce, Knoblauch Mayo, Belag nach Belieben.

Wenn es schnell gehen muss: Die Spicey Burger Sauce von Develey - sind jalapeño drin.

Der richtige Käse drauf, gern Cheddar ... Reminds me of good old days, back in the States ...
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.233
Beim nächsten Grillabend werde ich mich auch an 100% Reh oder Rotwild herantrauen. Muss erst im Froster schauen was da ist.

Bis jetzt habe ich immer mit Wildschwein gemischt um nicht zu mager zu werden.

Wie bindet ihr das reine Reh-Patty?
Mit Ei ? Oder bindet das selbst?

Vielen Dank im Voraus!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Beim nächsten Grillabend werde ich mich auch an 100% Reh oder Rotwild herantrauen. Muss erst im Froster schauen was da ist.

Bis jetzt habe ich immer mit Wildschwein gemischt um nicht zu mager zu werden.

Wie bindet ihr das reine Reh-Patty?
Mit Ei ? Oder bindet das selbst?

Vielen Dank im Voraus!
Nix. Ein Patty hat immer nix. Ordentlich kneten. Das bindet.
Und ich grille die immer gefroren.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
86
Hab schon öfters Burger gemacht:
-90%Reh plus ein bischen Schweinebauch/Wammerl
(grobe Sehnen und Häute entfernen)
-coole Alternative: eine Rohpolnische mit durchdrehen; gibt Fett und leichten (!) Rauchgeschmack
-rohe Zwiebeln, Salz und Pfeffer, (wer mag 1 Zehe Knoblauch)
-alles zusammen mit der kleinen Scheibe durchdrehen
-Erfahrung: viele Sehnen/Haut bleiben am Vorschneidemesser vor der Scheibe hängen
-dann Pattiform befüllen (werden 1/3Pfünder), plattdrücken
-mittlere Hitze, nicht totgrillen
-letzte Minute den Käse drauf; ruhig was Rustikales (Bergkäse, Ziegenkäse)

sollen es Fleischbällchen oder Fleischpflanzl/Faschierte werden:
-kann man auch eine zweite Rohpolnische und eine zweite Zehe Knoblauch mit durchdrehen
-Rest wie oben
-zusätzlich, weil ein bischen Bindung benötigt:
2 Scheiben leicht getoastetes Toastbrot ohne Rand und ein Ei

meine Erfahrung ist: wenn man auch anderes Fleisch in der Gefriere hat (Sau, Hirsch, Muffel, etc) einfach auch mit durchdrehen...

guten Appetit allerseits!

PS: wen es interessiert, hier noch die Zutaten für eine sensationelle selbstgemachte BBQ-Sauce:
Ketchup, Worcester Sauce, Balsamico-Essig, Cherry Cola, Bourbon Whiskey, (alternativ Jacky Coke), Honig, Rohrzucker, Scharfer(!) Senf, Butter, glasierte Zwiebeln&Knoblauch, Orangensaft, Paprikapulver, Pfeffer, Rauchsalz (sparsam), Ingwer, Scotch
👉🏻1/2 - 1 Std leicht köchelnd reduzieren lassen;
zum Schluss Abschmecken und ggf einen Löffel Aprikosenmarmelade dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Beim nächsten Grillabend werde ich mich auch an 100% Reh oder Rotwild herantrauen. Muss erst im Froster schauen was da ist.

Bis jetzt habe ich immer mit Wildschwein gemischt um nicht zu mager zu werden.

Wie bindet ihr das reine Reh-Patty?
Mit Ei ? Oder bindet das selbst?

Vielen Dank im Voraus!
Darum frier ich es ein. Es bleibt formstabil, und wenn es gar wird, bindet es ab.

Roh auf den Grillrost ist meist eine Batzelei... bäh!
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Mein Lieblingsburger vom Wild übrigens:
- Rehpatty mit Pfeffer und Salz
- Blauschimmelkäse
- Rote Zwiebelringe
- Ruccola
- Preiselbeergele (als Ketchupersatz)

die Einzelkomponenten schmecken... naja... in Kombination aber super
 
Registriert
12 Sep 2013
Beiträge
185
Hallo.
Wir grillen die letzte Zeit auch des öfteren Rehburger.Ich nehme ca.85% Rehfleisch und 15% Wildschweinbauch. Alles durch die 5mm Scheibe gewolft und mit Thymian,Rosmarin,Basilikum,Salz,Pfeffer und etwas Knoblauch gut durchkneten wegen der Bindung.Dann die Masse in den Wurstfüller geben und in einen Sterildarm 120/50 füllen. Die gefüllten Därme las ich im Einkochtopf bei 80 Grad etwa 2 Stunden ziehen und dann im kalten Wasser abkühlen.Jetzt kann man ganz leicht Patties von etwa 1,5cm bis 2cm Stärke schneiden und diese einschweißen.Ich war am Anfang auch sehr skeptisch als mir unser Wildhändler der dies schon länger macht erzählte.Meine Verwanden und Bekannten sind begeistert von den Patties und ich könnte ohne Probleme alles was ich verwurste an den Mann bringen nur hätte ich dann nichts mehr für mich.:D11.jpgIMG-20200529-WA0000.jpegIMG-20200529-WA0002.jpegIMG-20200529-WA0008.jpegIMG-20200529-WA0010.jpeg
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
In nen Klassischen Burgerpatty kommt Fleisch und S+P,
Die Burger werden frisch gewolft und dann geknetet und geformt,dann evtl leicht anfrieren.
Das vom oderwaldjäger kann ja schmecken, sieht aber eher aus wie Jagdwurst oder Tote OMA,hat nix mit nem Burger zu tun.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
795
Oben