STALON

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.588
Na viel größer gehts auch nicht. Der X108 ohne e hätte es auch getan.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Gibt es eigentlich irgendwo Messungen wie hoch der Sprung von einem X149 auf ein XE149 ist?!

Das ist bei einer lapidaren 308 mit Sicherheit nicht viel. Und bei stärkeren Kalibern wird es wohl auch überschaubar sein. Da empfände ich ein Anwachsen des Durchmessers auf 55 oder 60mm bei gleicher Länge und evtl dem Einsatz von Edelstahlgewebe sinniger.

E: Nur 308: https://media1.stalon.nu/2020/02/MIL-STD-1474D-STALON.pdf Einmal bitte mit "richtigen" Kalibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Hallo Männer,
da mein Schalli (Stalon X108) jetzt lang genug „rumgelegen“ hat, habe ich Ihn vor zwei Wochen mal auf meiner SR30 in 8x57 eingeschossen. Die Treffpunktlage war top, ich musste mit der Geco Plus noch nicht mal etwas an der Optik verstellen. Nur irgendwie ist der „Ahaeffekt“ was die Rückstoßminderung betrifft (war jetzt vorher auch auszuhalten, aber Ihr wisst was ich meine), ausgeblieben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.462
Ein SD nimmt nur etwa 25 bis 30% vom Rückstoß weg. Wer mehr will braucht eine Mündungsbremse. Da gehen je nach Ausführung und Kaliber bis 75% Reduktion
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.588
Und bewirken ansonsten das Gegenteil. Ohne Gehörschutz geht selbiges flöten.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Ja, alles gut, war ja auch nur eine Feststellung weil viele da so einen Wirbel drum machen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.588
"Viele" sind ja heutzutage auch mit einer Mittelpatrone überfordert. Da hilft der SD auf jeden Fall.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
485
Oben