Selbstlader besser als R8 und Co.?

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Und warum muss man mit dem Selbstlader nun Lärm machen?
Ich wüsste da jetzt keinen Grund.

Wechselt bei dir nach dem ersten Schuss wirklich kein Wild mehr an?
Nur falls jemand wirklich mal laut ist, weil z.B. das Handy grad wieder klingelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Am Schießstand fand ich den HA sogar besser. Machte einfach mehr Spaß mit höheren Schußserien. Das ist auch, wo ich ihn vermisse. Auf der Jagd kein Stück, in meinem persönlichen Fall wohlgemerkt.
Und meiner hatte kein merkliches Erstschußabweichungsproblem.

Edit: Welchen HA kann man vergleichbar geräuschfrei/arm laden wie einen Repetierer oder gar Kipplaufbüchse? Ich bin noch keinem begegnet, bin echt gespannt...

Kommt da noch ne Antwort oder wars das wieder mal?
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Leider nicht! Ist immer toll, wenn man als Ansteller seine Schützen einsammelt, und da ist dann so ein Ballerfritz, der seine überladene SLB leergeschossen hat oder ein Fan der Schweineprinzen sein 10 Schußmagazin - und die Superjäger wissen nicht einmal mehr, wo sie eigentlich hingeschossen haben. Passiert fast auf jeder Jagd.
Wenn es nur vernünftige Nutzer gäbe - auch die gibts - müsste ja niemand mit Regulierungen eingreifen.
An deinem eigenen Bespiel sieht man ja wie viel die Regelung bringt...
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
Leider nicht! Ist immer toll, wenn man als Ansteller seine Schützen einsammelt, und da ist dann so ein Ballerfritz, der seine überladene SLB leergeschossen hat oder ein Fan der Schweineprinzen sein 10 Schußmagazin - und die Superjäger wissen nicht einmal mehr, wo sie eigentlich hingeschossen haben. Passiert fast auf jeder Jagd.
Wenn es nur vernünftige Nutzer gäbe - auch die gibts - müsste ja niemand mit Regulierungen eingreifen.
Ich stimme vollkommen zu. Besonders auf einem DJ so ein Superjäger mit seinem SLB und einem 10 Schussmagazin kann zu sehr hochen Risiken führen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
"Superjäger" sind immer und überall ein Risiko.
Das liegt aber am Jäger und nicht am Werkzeug.
Allerdings kommen die 10 Schuss aus einer SLB genausoraus, wie aus dem Repetierer.
NAch weit über 100 Jahre Selbstladegwehren, käönnte man meinen es wäre etwas weniger Aufregung im Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.281
Kommt da noch ne Antwort oder wars das wieder mal?

Auch wenn die Frage an wen anders ging....
Geräuscharm fertig laden ist nicht so das Problem... Wenn man den Verschlusshebel nicht nach vorne schnalzen lässt verursacht das keinen großen Lärm.
Ein Repetierer ist ja auch nicht geräuscharm wenn man ihn in Franz-Albrecht Manier zuwirft, die KLB genausowenig.

Ich stimme vollkommen zu. Besonders auf einem DJ so ein Superjäger mit seinem SLB und einem 10 Schussmagazin kann zu sehr hochen Risiken führen.

Der Repetierschütze ist ein vergleichbares Risiko wenn er eine große Stange im Magazin stecken hat.


Hört doch auf anderen Leuten ständig das Zeug madig zu machen an Beispielen oder Vorwänden die keine sind... Wenn einer meint mit dem G3 Klon jagen zu wollen soll er das halt tun. Meines ist das auch nicht aber was geht es mich an?
Solange jemand Tierschutzkonform Jagd ist es mir und vor allem dem Wild egal wie es zur Strecke kommt..
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.719
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ganz locker bleiben... ich habe seit über 10 Jahren so ein Ding ;)(damals noch von sinclair).
Ich benutze es auch, allerdings nur im Schiessstand (nachdem eine Hülse die Leuchtröhre an der Decke in Einzelteile zerlegte).
Das müsste jeder auf den Ständen so handhaben. bei uns stecken 223er-Hülsen in 2 m - Höhe in der Wandverkleidung ! Damit macht man sich keine Freunde !

WTO
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Der Faden wird endlos, immer die üblichen Klischees, 10 Schuss Vollernter, Ballerfritze, Militärgewehr usw.
Ich gehe auf Jagden bei denen gute Schützen geschätzt werden, es dem Veranstalter egal ist ob jemand einen Drilling oder eine SLB nutzt, Hauptsache das Wild wird ordentlich geschossen, man hält sich an die Regeln und achtet auf Sicherheit.
Wenn jemand mit welcher Waffe auch immer, eine hohe Anzahl an ungeklärten Schüssen produziert war der- oder diejenige zum ersten und letzten mal mit dabei.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Ich meine, dass mein HK SLB 2000 HA leiser schussfertig zu machen geht als so mancher Repetierer. Auch der Schicherungshebel ist extrem leise.

Und schließen kann man diesen HA langsam, kontrolliert und rel. leise. Das dürfte für die baugleichen Modelle von Merkel und Haenel ebenso zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Es geht besonders um das Fertigladen, mache SLBs sind zickig wenn man den Verschluss nicht wirklich nach vorne schnellen lässt. Im Regelfall hat man an jagdlichen Ausführungen keinen forward assist wie ab den AR10/15 Gewehren.

Jeder muss selbst wissen wann und wie er das macht, ich kenne keinen Jäger der darauf verzichten würde nach jedem Viehzaun eine Laufkontrolle durchzuführen oder gar vor dem besteigen einer Leiter seine Waffe zu laden ;) Immer streng nach UVV :cool:
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
OT: Nachdem der Faden hier eh' "für die Tonne" ist - ein Selbstlader den man sehr leise laden kann:
HIER (y)

CD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
840
Oben