Erfahrungen Wärmevorsatzgerät Guide TA435 / JSA TA435

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Achso, bei mir gab es keine Probleme, allerdings 308 mit SD.
Wenn der Rusan/Smartclip Adapter korrekt sitzt gab es aber auch bei der 300 Win kein Problem
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
498
Hallo,
was mir jetzt noch aufgefallen ist Schussfestigkeit .JSA Nightlux gibt 5000 Joule an. Guide gibt 7000 Joule an. Müssten ja Baugleich sein, bis auf die Firmware. Was ist jetzt richtig?
WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich kann die Datei nicht öffnen. Liegt das an mir?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich habe bisher jedes Wärmebildvorsatzgerät wie folgt eingeschossen,

Entfernung 50m, zwei Schuss ohne Vorsatz, reicht mit Cineshot etc.,
dann klebe ich die AMR Thermo Pads über die beiden Einschläge,
Schuss mit Vorsatzgerät,
wenn nötig solange korrigieren bis die Schüsse mit Vorsatz mit denen ohne Vorsatz übereinstimmen bzw. auch auf dem Pad liegen.

Damit ist die Abweichung zwischen ZF und Vorsatz beseitigt.
Danach noch zwei oder drei Schüsse mit der Jagdmunition auf 100m.

Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Am schnellsten und mit sehr wenig Munition geht das einschießen folgendermaßen:

Das Gewehr wir auf eine Zielscheibe ausgerichtet, auf der Scheibe muss eine kleine Wärmequelle vorhanden sein. ( Styropor mit kleinem Ausschnitt 2x2 cm und Wärmepad dahinter).
Das Absehen wir jetzt ohne Wärmebildvorsatz exakt auf die Wärmequelle ausgerichtet und das Gewehr im Schießgestell fixiert. Jetzt setzt man das Vorsatzgerät auf und und klemmt dieses am ZF. Sollten das Absehen nicht auf der Wärmequelle liegen, kann jetzt entsprechend eingestellt werden.
Wichtig ist das Gewehr bombenfest zu fixieren, damit man beim montieren des Vorsatzes nix verschiebt.

Wenn das Gerät so eingestellt ist, reicht es danach einige Kontrollschüsse zu machen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gibt schon ausreichend schwere Gestelle.
Bei uns steht auf dem ein oder anderen Schießstand so ein Ding rum.
Zum Einschießen nicht so gut, aber für Optikwechsel etc. ist man damit gut dran.

Die sehen in etwa so aus und sind zusätzlich beschwert. Vorn zum Schrauben. Hintem zu Schrauben.
1594633246891.png
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Die Idee mit dem fixieren ist schon gut,
ein Freund macht das immer zuhause, kleiner Schraubstock, Stichwort dritte Hand.

Bisher waren alle Wärmebildgeräte mit wenigen Schüssen justiert, die meisten lagen 10 bis 15cm daneben, das ist schon machbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
703
Oben