Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich bitte um Nachsicht dafür, dass ich keinen 101-Seiten-Thread durcharbeiten kann. An die Profis und Kenner, eine Frage:

Habe ich das richtig verstanden, dass bei Kauf einer BA13 (Thumbhole, .308 Win, 51cm LL) die folgenden Maßnahmen empfehlenswert sind:
  • Tausch der Alu-Pica gegen eine Stahl-Pica
  • Überarbeitung Abzug
That's it? Irgendwas vergessen?

Besten Dank!
Baffi2003

So habe ich es jedenfalls gemacht. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Würde ich genauso wieder machen.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Ich bitte um Nachsicht dafür, dass ich keinen 101-Seiten-Thread durcharbeiten kann. An die Profis und Kenner, eine Frage:

Habe ich das richtig verstanden, dass bei Kauf einer BA13 (Thumbhole, .308 Win, 51cm LL) die folgenden Maßnahmen empfehlenswert sind:
  • Tausch der Alu-Pica gegen eine Stahl-Pica
  • Überarbeitung Abzug
That's it? Irgendwas vergessen?

Besten Dank!
Baffi2003
Richtig.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Ich klinke mich da auch nochmal mit einer mehr oder weniger dummen Frage ein:
Wie groß ist der Mündungsdurchmesser (vor dem Gewinde) bei der 42 cm Ausführung?
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Ich bitte um Nachsicht dafür, dass ich keinen 101-Seiten-Thread durcharbeiten kann. An die Profis und Kenner, eine Frage:

Habe ich das richtig verstanden, dass bei Kauf einer BA13 (Thumbhole, .308 Win, 51cm LL) die folgenden Maßnahmen empfehlenswert sind:
  • Tausch der Alu-Pica gegen eine Stahl-Pica
  • Überarbeitung Abzug
That's it? Irgendwas vergessen?

Besten Dank!
Baffi2003

Die Schiene hab ich bei meiner neuen getauscht, da die originale echt billig wirkt.
Den Abzug würde ich erstmal ausprobieren, bei meiner geht der echt gut.
Steht trocken, kriecht nicht und das Gewicht geht voll in Ordnung.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Ja, in Holzoptik mit Stainless-Lauf, könnte das echt ein hübsches kleines Teilchen sein (y)
Hast Du da eigentlich mal ein Bild von einer BA13 in dieser Konfiguration gefunden? :unsure:

Die dürfte es ja eigentlich nur in .308 geben wenn ich das recht verstehe.

Schade eigentlich dass Stainless nur in .308 lieferbar ist.
Ich find einige der anderen Kaliber der BA13 auch recht interessant - das neu dazugekomme 8x57IRS z. B.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe heute eine kleine Geschwindigkeitsmessung vorgenommen
im Kaliber 308.


Bergara BA13 Tacke Down 42cm Lauf und Mündungsbremse vis Blaser BBF 50cm Lauf

Die Messungen wurden mit einem Chrony Gerät getätigt

Die Munition war Geco Zero 8,8 Gramm / 136 Grains

Die Bergara 42 cm

838,9m/s
818,0
844,8
838,5
838,7
840,8 Durchschnitt 3094 Joule an der Mündung

Die Blaser 50 cm

838,1m/s
847,9
851,1
857,0 Durchschnitt 3176 Joule an der Mündung

Unterschied 82 Joule an der Mündung, also 10 Joule pro cm Lauf

Ich sehe da jagdlich keine Unterschiede. Was mich eher nachdenklich macht ist die grosse Differenz von 818 auf 840,8m/s bei der Bergara und 838,1 auf 857 bei der Blaser. Was aber bestimmt nichts mit dem Gewehr, sondern eher mit der Munition zu tun hat!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
251
Tatsächlich scheinen die Bergara-Läufe vergleichsweise schnell zu sein: Meine 50-cm-BA 13 Take down bringt mit 168grs SST und R 903 etwa 840m/s gemessen mit Hege-Chrony, teilweise über 850 m/s. Das ist viel für den kurzen Lauf. Vielleicht sind die Laufmaße besonders eng? Sehr glatt sind sie jedenfalls. Das Reinigen geht sehr leicht und es bilden sich wenig Rückstände. Bei meiner Blaser R93 in 6,5x65 mit RS 70 und MRP putze ich viel mehr.
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
Hast Du da eigentlich mal ein Bild von einer BA13 in dieser Konfiguration gefunden? :unsure:

Die dürfte es ja eigentlich nur in .308 geben wenn ich das recht verstehe.

Schade eigentlich dass Stainless nur in .308 lieferbar ist.
Ich find einige der anderen Kaliber der BA13 auch recht interessant - das neu dazugekomme 8x57IRS z. B.
Nein, hab aber auch noch nicht explicit danach gesucht.
.308 ist eh mein Wunschkaliber, von daher passt das 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
680
Oben